News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im August? (Gelesen 13782 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im August?
Absolute Klimaprofiteure sind die Choysias.Sattgrün stehen sie im ansonsten jämmerlichen Beet und schieben gerade eine 2. Blüte.
Die hat sich wohl ein wenig in der Jahreszeit vertan:

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nachblüten, Einzelheiten und Kleinigkeiten. Querbeet.

Tradescantia x andersoniana 'Karminflut' - Phlox paniculata 'Nirvana' - Delphinium elatum (Sämling)

Phlox paniculata 'Spätsommer' - ... - Cyclamen hederifolium

Helianthus x laetiflorus 'Monarch' - Gladiolus cv. - Aster x frikartii cv.
Tradescantia x andersoniana 'Karminflut' - Phlox paniculata 'Nirvana' - Delphinium elatum (Sämling)
Phlox paniculata 'Spätsommer' - ... - Cyclamen hederifolium
Helianthus x laetiflorus 'Monarch' - Gladiolus cv. - Aster x frikartii cv.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Konstantina hat geschrieben: ↑21. Aug 2022, 11:56riegelrot hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 00:11
Bleiwurz, leider quer durch die Iris. Morgen wird gerupft.
In Nachbargarten webt sich der Bleiwurz auch durch Iris und steht gerade im volle Blüte. Es sieht so zauberhaft aus, da wollte ich gleich nachmachen ;D
Na ja, zauberhaft................ der wuchert bis zum geht nicht mehr und leider rücksichtslos durch die Iris, Hemerocallis. Ich möchte ihn gerne wegzaubern ;D Dazu brauche ich z.Zt. den Betonbohrer.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Bleiwurz gehört zu den Pflanzen, die hier unweigerlich eingehen, von wegen wuchern. ;)
Lerchenzorn, bei Dir sieht es aus, als sei Eure Region mit Niederschlag verwöhnt, alle Pflanzen so frisch und üppig! Heute hat sich eine Herbstzeitlose mit Macht nach etwas Regen aus dem Boden geschoben, der sieht man an, dass es hier zu trocken ist. Solche an den Spitzen eingekrumpelte Blüten habe ich noch nie gesehen.
Lerchenzorn, bei Dir sieht es aus, als sei Eure Region mit Niederschlag verwöhnt, alle Pflanzen so frisch und üppig! Heute hat sich eine Herbstzeitlose mit Macht nach etwas Regen aus dem Boden geschoben, der sieht man an, dass es hier zu trocken ist. Solche an den Spitzen eingekrumpelte Blüten habe ich noch nie gesehen.
Francoa ramosa werde ich im Herbst teilen und im Beet versuchen, vielleicht sind die Winter ja jetzt mild genug.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ist das herrlich, morgens früh mit dem neuen Smartphone durch den Garten zu streifen, festzustellen wieviel noch/wieder blüht und zu fotografieren ;D
Scabiosa in der 2. Blüte

Die Melonen Echinacea, 2. Blüte

Rundbeckie

Linum Perennum, schon wieder da, aber nun heller in der Farbe

Neben meinem Irisbeet eine rosa Ecke, damit es nicht gar so grünt. Salvia greggii, Rosa Theunbergie und Rosa Echinacea

Und in der Nähe der verblühten bzw. neu eingepflanzten Hemerocallis eine dunkelrote Ecke. Salvia mycroph., Japanisches Blutgras, roter Nessel

Scabiosa in der 2. Blüte
Die Melonen Echinacea, 2. Blüte
Rundbeckie
Linum Perennum, schon wieder da, aber nun heller in der Farbe
Neben meinem Irisbeet eine rosa Ecke, damit es nicht gar so grünt. Salvia greggii, Rosa Theunbergie und Rosa Echinacea
Und in der Nähe der verblühten bzw. neu eingepflanzten Hemerocallis eine dunkelrote Ecke. Salvia mycroph., Japanisches Blutgras, roter Nessel
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
hier bricht gerade die große Zeit der Astern an. Hoffentlich verblühen die Stauden in der andauernden Hitze nicht ganz so schnell. Bislang kommen die Astern - mit ein bisschen zusätzlicher Bewässerung - ganz gut über die Runden.
Zum Beispiel die Aster Veilchenkönigin.

Oder die Raublattastern Barrs Pink und Violetta. Beide vor der Kulisse eines Zierapfels.

Und dann noch die Waldastern, reichblühende weiße Sternenwolken hier gemeinsam mit Sedum Matrona.

Die Asternblüte erfüllt mich immer mit einer leisen Melancholie, diese Zeit deutet ja auch schon das Ende des Sommers an. Wobei diesmal die Vorfreude auf den Herbst überwiegt... hoffentlich mit kühleren Temperaturen und endlich Regen.
Zum Beispiel die Aster Veilchenkönigin.

Oder die Raublattastern Barrs Pink und Violetta. Beide vor der Kulisse eines Zierapfels.

Und dann noch die Waldastern, reichblühende weiße Sternenwolken hier gemeinsam mit Sedum Matrona.

Die Asternblüte erfüllt mich immer mit einer leisen Melancholie, diese Zeit deutet ja auch schon das Ende des Sommers an. Wobei diesmal die Vorfreude auf den Herbst überwiegt... hoffentlich mit kühleren Temperaturen und endlich Regen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr erfrischend, Deine Impressionen, Veilchen im Moose und das, obwohl alles aus den Fugen gerät.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Astern sind bei mir noch nicht so weit, aber die Cosmeen sind wunderschön ( nur zu groß 😏)
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Acontraluz hat geschrieben: ↑24. Aug 2022, 19:08
Sehr erfrischend, Deine Impressionen, Veilchen im Moose und das, obwohl alles aus den Fugen gerät.
Danke Acontraluz. Es stimmt, bei uns gerät auch vieles aus den Fugen. Die Trockenheit ist bei uns in den vergangenen Wochen ebenfalls extrem. Du wohnst ja auch in NRW... wenn auch in einer anderen Ecke. Manchmal wundert es mich, dass überhaupt noch irgendwas blüht. Ohne Wässern wäre da wahrscheinlich nicht mehr viel.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dem haben die 122mm Regen letzte Woche gefallen.

Das ist der erste von diesen grossen Hibi der bei uns einen Winter überlebt hat.
Mal sehen ob er noch mehr Winter durchhält.

Das ist der erste von diesen grossen Hibi der bei uns einen Winter überlebt hat.
Mal sehen ob er noch mehr Winter durchhält.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein tolles Rot. Wieviel Eimer Wasser gibst Du ihm außerdem pro Woche? - Über Winter würde ich etwas Schutz geben. Unsere standen jahrelang im Kübel kalt im Schuppen, der aber durch die etwas wärmere Innenwand begünstigt wird.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gar nicht viel. Wobei wir bei weitem nicht eure Dürre haben. Im Juli hatten wir 80% vom Soll, im August sind wir durch die Vb Lage von letzter Woche jetzt schon überm langjährigen Durchschnitt.
Es dauerte bis Anfang Juni bis sich da was gerührt hat. Dachte schon das er nicht mehr kommt
Es dauerte bis Anfang Juni bis sich da was gerührt hat. Dachte schon das er nicht mehr kommt
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm