News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 831684 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Der Rhein ist wieder gut gestiegen, aber meine Grundwasserblase ist weiterhin leer.
Heute muss ich noch einmal gießen, der angesagte Regen blieb aus,
Heute muss ich noch einmal gießen, der angesagte Regen blieb aus,
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Laut Wetterfilm zieht der Regen knapp östlich an uns vorbei. :-\
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir haben nichts abbekommen und werden auch nichts kriegen, aber ich bin schon froh, daß heute mal keine Knallsonne runterbrennt und der Himmel bedeckt ist.
LG
Gersemi
Gersemi
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute ist es hier bei 22 Grad - nach einigen extrem heißen Tagen- nun sehr angenehm, dabei dunstig und komplett bewölkt mit erfrischend leichter, kühler Brise. :)
Früher hätte ich gesagt, daß es auf etwas Regen hinausläuft... aber in diesen Zeiten ??? Wohl eher nicht... :-[
Vielleicht sind wir am Samstag in der Regenlotterie dabei, am Sonntag schon wieder voll sonnig in Aussicht. 8)
Früher hätte ich gesagt, daß es auf etwas Regen hinausläuft... aber in diesen Zeiten ??? Wohl eher nicht... :-[
Vielleicht sind wir am Samstag in der Regenlotterie dabei, am Sonntag schon wieder voll sonnig in Aussicht. 8)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Bei uns wird es nur schwüler statt kühler , im Moment genau 30 Grad.Wenn ich lese, schon wieder zu viel Regen, könnte ich in die Luft gehen.Die Gewitter verschonen den Westen ;D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Conni hat geschrieben: ↑25. Aug 2022, 21:53
Das Weidezaunphänomen kenne ich aus vergangenen Trockenzeiten. Der Elektrozaun braucht auch eine Erdung. Wenn die trocken ist, leitet nichts und der Zaun hat keinen Strom mehr. Mindestens dort, wo der Pfahl für die Erdung steht, muss die Erde feucht sein und im Zweifelsfall gegossen werden. Auf Wanderschaft gehende Weidetiere machen jedermenge zusätzliche Arbeit und Ärger.
Wenn die Weidetiere raus können, kann umgekehrt ja auch der Wolf rein. Bin mal gespannt, wie die Entschädigungslage aussieht, wenn der Schafhalter den für Entschädigungszahlungen bei gerissenen Schafen zwingend vorgeschriebenen Elektrozaun zwar installiert hatte, selbiger aber dürrebedingt nicht unter Strom stand. (Hier in der Umgebung hat ein Schafhalter „nur“ einen normalen Wildzaun installiert gehabt, unter dem sich eine ganze Wolfsfamilie durchgegraben und den Jungwölfen dann die Jagd und den Tötungsbiß beigebracht hat. Entschädigung: Fehlanzeige :-X)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Das ist bitter für den Schafshalter und schlimm für die Schafe, tut mir sehr leid.
So sehen übrigens meine Persicarias aus....passen besser hierhin als in die Garten-Impressionen. Ob sie nach Rückschnitt nochmal austreiben, werde ich sehen.

So sehen übrigens meine Persicarias aus....passen besser hierhin als in die Garten-Impressionen. Ob sie nach Rückschnitt nochmal austreiben, werde ich sehen.

LG
Gersemi
Gersemi
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nach bisherigem Stand liegt die "Insel" leider ein paar Kilometer weiter östlich. Direkt bei uns sehen die Wetterdienste nur kurz etwas Hellblau durchziehen, also leichten bis höchstens mäßigen Regen. (Ich hab' drei verschiedene Radarprognosen befragt, die Unterschiede sind klein...)Bristlecone hat geschrieben: ↑26. Aug 2022, 09:48 Der heutige Wetterfilm bei Wetter-online weist deine Ecke als Regeninsel aus, die so um die 20 Liter bekommen soll...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Gersemi, deine Persicarias sind ein trauriger Anblick. Aber so weit ich weiß, haben sie zähe Überlebensfähigkeiten :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Nach 4 Stunden Donnergrollen kommt wieder die Sonne raus. Wir bekamen nix und werden auch nix mehr bekommen. Punktuell hats in der Region über 40 mm geregnet. Stationär an Ort und Stelle. Ich wünsche mir mittlerweile schon Sturzfluten, besser als gar keinen Regen.
Gestern habe ich meien Radicchio und Endivien in den Staub gepflanzt. Die Lust auf Garten geht gegen 0 :P
Gestern habe ich meien Radicchio und Endivien in den Staub gepflanzt. Die Lust auf Garten geht gegen 0 :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Also pflanzen tue ich jetzt nichts, das brächte man ja nicht mal in den Boden. Habe gerade Tomaten geerntet und gegossen, man fühlt sich wie im Tropenwald, ob drinnen oder draußen. Fenster aufmachen nützt gar nix. Das nennt sich "Toskana Deutschlands", bäh. Ich bin halt hier geboren und geblieben und bearbeite die Felder meiner Vorfahren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich habe Anfang Juli gesät, die Saaten waren bis jetzt unter einem Vlies als Verdunstungsschutz. Langsam hat alles gegammelt, ich musste unbedingt vereinzeln. War ja Regen angekündigt und irgendwie lässt man sich halt verleiten und hofft, dass diesmal vielleicht doch was kommt, die letzten male hats nie geklappt, es wird doch der Zufall richten. Leider nicht.
Jetzt spielt sich das ganze Regengeschehen wieder in den Gebieten ab, wo es eh beim letzten mal schon geregnet hat.
Wenn das so bleibt, dann gibt das den trockensten August aller Zeiten mit knapp 5 mm Regen.
Jetzt spielt sich das ganze Regengeschehen wieder in den Gebieten ab, wo es eh beim letzten mal schon geregnet hat.
Wenn das so bleibt, dann gibt das den trockensten August aller Zeiten mit knapp 5 mm Regen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Aktuell ist der Südwesten wohl eher die Sahara Deutschlands. Hier grollt der Donner nun auch schon seit einiger Zeit, aber es fällt kein Tropfen Regen. Auf dem Regenradar ist Deutschland gesprenkelt von Gewitterzellen, aber es nützt halt nichts, wenn die immer nur punktuell auftauchen. Ein kleiner Trost sind die Herbstalpenveilchen, die nun immer zahlreicher erscheinen und blühen, als sei nichts gewesen. Zwar halten die einzelnen Blüten nicht sehr lange bei Temperaturen um die 30°C, aber es ist ein Wunder, dass sie es überhaupt schaffen, sich durch den Betonboden nach oben zu arbeiten...
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gerade habe ich eine verstorbene Rose gefunden.
Direkt daneben die Clematis hat überlebt.
:(
Direkt daneben die Clematis hat überlebt.
:(
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi