News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frage zu Weinbau-Wasserlanze (Gelesen 1665 mal)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Frage zu Weinbau-Wasserlanze
Bei früheren Arbeiten, bei denen ich schmale, tiefe Löcher brauchte, hat mir eine Art Wasserlanze sehr geholfen, ich konnte damit im zähen, z. T. sehr harten Lehm-/Tonboden Pfähle, Rankgerüststützen etc. regelrecht einspülen. Inzwischen hat das Teil leider den Geist aufgegeben, und dort, wo ich's vor langen Jahren mal gekauft habe, ist es nicht mehr zu haben.
.
Auf der Suche nach Ersatz stieß ich auf Wasserlanzen für den Weinbau. Funktional wär's genau das, was ich brauche. Nur kann ich nicht erkennen, wie die Dinger angeschlossen werden, und um "auf Verdacht" zu bestellen, ist mir der Preis zu hoch...
.
Kennt jemand von euch diese Geräte? Kann man die mit Hilfe der gartenüblichen Klicksysteme an den Schlauch anschließen? Bzw. gibt es halbwegs laientaugliche Möglichkeiten (Zwischenstücke o.ä.), solch ein Klicksystem da dranzukriegen?
.
Danke schon mal für Hinweise :).
.
Auf der Suche nach Ersatz stieß ich auf Wasserlanzen für den Weinbau. Funktional wär's genau das, was ich brauche. Nur kann ich nicht erkennen, wie die Dinger angeschlossen werden, und um "auf Verdacht" zu bestellen, ist mir der Preis zu hoch...
.
Kennt jemand von euch diese Geräte? Kann man die mit Hilfe der gartenüblichen Klicksysteme an den Schlauch anschließen? Bzw. gibt es halbwegs laientaugliche Möglichkeiten (Zwischenstücke o.ä.), solch ein Klicksystem da dranzukriegen?
.
Danke schon mal für Hinweise :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Frage zu Weinbau-Wasserlanze
Das ist ein Halbzoll Innengewinde am Kugelhahn der Wasserlanze, das heißt du nimmst einen Rohrdoppelnippel mit 1/2" und machst dir dort eine Gekakupplung drauf wenn dein Schlauch Geka hat (oder direkt eine Geka mit 1/2" außen, spart den Doppelnippel, darf dann aber nicht das umlegen vom Kugelhahn beeinträchtigen, also im Weg sein).
Ansonsten ein Adapter mit 1/2" Außengewinde auf 3/4" oder 1", je nach dem was du an Gardenastücken (wie für auf den Wasserhahn) rumliegen hast.
Ansonsten ein Adapter mit 1/2" Außengewinde auf 3/4" oder 1", je nach dem was du an Gardenastücken (wie für auf den Wasserhahn) rumliegen hast.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
-
Ui, das ging schnell, danke dir :)!
Sicherheitshalber frage ich nochmal nach, damit ich's nicht falsch verstehe: Das bedeutet also so ein Teil und dann ein Hahnstück so wie dieses (natürlich innen halbzöllig) und dann weiter mit den Klicknasen?
Sicherheitshalber frage ich nochmal nach, damit ich's nicht falsch verstehe: Das bedeutet also so ein Teil und dann ein Hahnstück so wie dieses (natürlich innen halbzöllig) und dann weiter mit den Klicknasen?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- thuja thujon
Ja, aber das Gardenateil gibts fast nie in 1/2". Ich habe zwar 2 davon, die muss es also mal gegeben haben, aber ich wüsste nicht wo es die jetzt noch gibt.
Deswegen der Adapter, der von dünn auf größer geht damit das Gardenateil passt. Die kleinen Gardena sind 3/4 und die größeren 1".
Deswegen der Adapter, der von dünn auf größer geht damit das Gardenateil passt. Die kleinen Gardena sind 3/4 und die größeren 1".
-
-
Ah, capito. Nochmals danke :D. Kriege ich also ohne große Komplikationen hin.
(Kann sein, dass ich auch noch ein Halbzöller-Hahnstück rumliegen habe, in der Schlauchzubehör-Kiste fliegt noch dies & das aus älteren Zeiten rum.)
(Kann sein, dass ich auch noch ein Halbzöller-Hahnstück rumliegen habe, in der Schlauchzubehör-Kiste fliegt noch dies & das aus älteren Zeiten rum.)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Halo Querkopf und thuja thujon
Wasserlanze ???
Ihr spricht bzw. schreibt von sowas?
Grüsse Natternkopf
Wasserlanze ???
Ihr spricht bzw. schreibt von sowas?
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
-
Hallo, Natternkopf,
ja, genau davon ist die Rede.
Danke fürs Video! Es zeigt, dass das Teil grundsolide gebaut ist, das versöhnt mich mit dem doch stolzen Preis. Ist jetzt bestellt.
In diesem Uralt-Faden ist die Rede davon, wofür so ein Ding im Garten zu gebrauchen ist :).
Meine Vorgänger-Lanze hat mir geholfen, ohne ungebührlichen Kraftaufwand etliche dicke Holzpfähle plus ein paar Riesen-Rosen-Obelisken in den Boden zu kriegen. Saß im Lehm alles bombenfest. Die Obelisken sind immer noch so stabil, dass ich bedenkenlos dran rumklettere. (Die Pfähle sind inzwischen Geschichte, weggerottet. Aber sie haben ihren Dienst getan.)
Das Vorgänger-Ding war offenbar eine Art Kopie des Weinbau-Geräts (von dem ich damals noch nichts wusste). Billig gemacht – wenngleich gar nicht ganz billig verkauft – und angeboten, um Bäume im Wurzelbereich zu bewässern. Das hat nie funktioniert, das Loch an der Spitze verstopfte rasch, und das Metall war zu biegsam, um die Lanze ausreichend tief in trocken-harten Boden zu kriegen. Aber das Teil ließ sich gut zweckentfremden.
.
Was davon übrig geblieben ist, zeigen die beiden angehängten Fotos. Man wurde verflixt nass beim Versuch, das Ding zu benutzen... Als ich das Moosgummi abgepult hatte, das den Griff bedeckte, war klar, warum & wieso, ich habe schallend gelacht: Dauerfeuchtigkeit unter der Hülle, der Rost hatte freie Bahn. (Die durchgerostete Stelle ist jetzt vollends zerbröselt, durch meinen Versuch, das – intakte, gut aussehende – Ventil abzuschrauben. Keine Chance, festgerostet, und das Rohr-Metall ist so weich, dass es sich per Zange o. ä. nicht fixieren lässt.)
Das olle Ding in voller Pracht ;)...
...und im entscheidenden Detail ;D.
@thuja thujon:
ja, genau davon ist die Rede.
Danke fürs Video! Es zeigt, dass das Teil grundsolide gebaut ist, das versöhnt mich mit dem doch stolzen Preis. Ist jetzt bestellt.
In diesem Uralt-Faden ist die Rede davon, wofür so ein Ding im Garten zu gebrauchen ist :).
Meine Vorgänger-Lanze hat mir geholfen, ohne ungebührlichen Kraftaufwand etliche dicke Holzpfähle plus ein paar Riesen-Rosen-Obelisken in den Boden zu kriegen. Saß im Lehm alles bombenfest. Die Obelisken sind immer noch so stabil, dass ich bedenkenlos dran rumklettere. (Die Pfähle sind inzwischen Geschichte, weggerottet. Aber sie haben ihren Dienst getan.)
Das Vorgänger-Ding war offenbar eine Art Kopie des Weinbau-Geräts (von dem ich damals noch nichts wusste). Billig gemacht – wenngleich gar nicht ganz billig verkauft – und angeboten, um Bäume im Wurzelbereich zu bewässern. Das hat nie funktioniert, das Loch an der Spitze verstopfte rasch, und das Metall war zu biegsam, um die Lanze ausreichend tief in trocken-harten Boden zu kriegen. Aber das Teil ließ sich gut zweckentfremden.
.
Was davon übrig geblieben ist, zeigen die beiden angehängten Fotos. Man wurde verflixt nass beim Versuch, das Ding zu benutzen... Als ich das Moosgummi abgepult hatte, das den Griff bedeckte, war klar, warum & wieso, ich habe schallend gelacht: Dauerfeuchtigkeit unter der Hülle, der Rost hatte freie Bahn. (Die durchgerostete Stelle ist jetzt vollends zerbröselt, durch meinen Versuch, das – intakte, gut aussehende – Ventil abzuschrauben. Keine Chance, festgerostet, und das Rohr-Metall ist so weich, dass es sich per Zange o. ä. nicht fixieren lässt.)
@thuja thujon:
Die kleineren Teile gibt es noch. Heute im Baumarkt (Gl...s) lachte mich das komplette Sortiment an, in drei Versionen, Baumarkt-Hausmarke in Plastik, Gardena in Plastik und Gardena "Premium" (Metall). In allen drei Größen, 1/2'', 3/4'' und 1''.thuja hat geschrieben: ↑26. Aug 2022, 12:14 ...das Gardenateil gibts fast nie in 1/2". Ich habe zwar 2 davon, die muss es also mal gegeben haben, aber ich wüsste nicht wo es die jetzt noch gibt. ...
-
-
thuja hat geschrieben: ↑26. Aug 2022, 10:24 Das ist ein Halbzoll Innengewinde am Kugelhahn der Wasserlanze, das heißt du nimmst einen Rohrdoppelnippel mit 1/2" und machst dir dort eine Gekakupplung drauf wenn dein Schlauch Geka hat (oder direkt eine Geka mit 1/2" außen, spart den Doppelnippel, darf dann aber nicht das umlegen vom Kugelhahn beeinträchtigen, also im Weg sein).
Es ist noch einfacher als gedacht: Das Ding hat ein Außengewinde, man kann ein Halbzöller-Hahnstück direkt draufschrauben. Und der Kugelhahn wird Richtung Gerät bewegt, nicht Richtung Schlauch, so dass Anschlüsse gar nicht im Wege sein können, auch dickere nicht.
Beim Start wurde ich heute Nachmittag erstmal nass ;), musste etwas fummeln, bis ich die Verschraubung dicht hatte; neue Gewinde hakeln halt oft. Das legte sich aber fix.
Ein Test verlief höchst zufriedenstellend: Mit nur sanftestem Druck, ohne Kraft- oder gar Gewaltaufwand ließ sich die Lanze in knochentrockenen, steinharten Lehmboden schieben. 55 cm tief ging's vollkommen entspannt - das reicht locker für meinen Zweck, ich freu' mich jetzt drauf, die Rankgitter zu bauen, deren Teile schon sehr lange hier liegen und um die ich bisher einen furchtsamen Bogen gemacht habe :D.
Und ich tippe, dass ich noch allerlei weitere Verwendungen für die Lanze finden werde.
Das Weinbau-Gerät spielt in einer gänzlich anderen Liga als mein Vorgängermodell, hier mal beide nebeneinander:

Werkzeug gegen Spielzeug :).
- thuja thujon
Das hört sich doch wirklich gut an. Viel Spaß mit dem neuen Werkzeug-Spielzeug. :D
Hahn immer Richtung dort wo es rausläuft, so ists richtig. Lässt sich auch viel flüssiger bedienen, finde ich.Querkopf hat geschrieben: ↑31. Aug 2022, 23:19Es ist noch einfacher als gedacht: Das Ding hat ein Außengewinde, man kann ein Halbzöller-Hahnstück direkt draufschrauben. Und der Kugelhahn wird Richtung Gerät bewegt, nicht Richtung Schlauch, so dass Anschlüsse gar nicht im Wege sein können, auch dickere nicht.
-
-
Spaß werd' ich haben. Und vor allem Nutzen :D: Wasser ist ein unglaublich guter Helfer für Dinge, für die es einem an "Leibeskräften" fehlt.
.
Nach dem heutigen Test ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich beim Rankgerüste-Bau wahrscheinlich ohne Schlagkatze auskomme. Das wäre genial :D! Denn es ist eher unvergnüglich, wenn man ein 12,5-Kilo-Ding deutlich über Kopfhöhe wuchten muss (die Gerüstteile sind insgesamt 2,5m hoch, gucken fertig immer noch 2m aus dem Boden, und ich bin einssechzig...)
Und mit gezielten Wasser-Injektionen lassen sich vermutlich auch hartnäckige Gehölzwurzeln freispülen.
.
Schaumermal, ob sich diese Hoffnungen erfüllen.
.
Nach dem heutigen Test ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich beim Rankgerüste-Bau wahrscheinlich ohne Schlagkatze auskomme. Das wäre genial :D! Denn es ist eher unvergnüglich, wenn man ein 12,5-Kilo-Ding deutlich über Kopfhöhe wuchten muss (die Gerüstteile sind insgesamt 2,5m hoch, gucken fertig immer noch 2m aus dem Boden, und ich bin einssechzig...)
Und mit gezielten Wasser-Injektionen lassen sich vermutlich auch hartnäckige Gehölzwurzeln freispülen.
.
Schaumermal, ob sich diese Hoffnungen erfüllen.