News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

August 2022 (Gelesen 25898 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: August 2022

AndreasR » Antwort #375 am:

Hier steigt nur die Luftfeuchte, und es wird immer schwüler. Insofern bringt die leichte Abkühlung überhaupt nichts, eher im Gegenteil...
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #376 am:

:o Eben wollte ich die Wäsche abhängen und da regnet es doch tatsächlich :o 8) :D. Donnern tut es auch.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #377 am:

Hier war es heute den ganzen Tag stark bewölkt, aktuell noch 23 Grad. Immer wieder dachte ich...jetzt kommt der Regen...Nix ist bisher gekommen. Auf dem Radar teilen sich die angeblichen Regenfelder direkt vor uns immer. Angeblich soll es nun um Mitternacht regnen, ich glaub nicht dran und danach ist wieder kein Regen in Sicht. Es ist echt zum Verrücktwerden!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #378 am:

Es schüttet... :D
Grün ist die Hoffnung
Natura

Natura » Antwort #379 am:

Jule, ich fühle mit dir, aber vielleicht hat der Himmel doch noch ein Einsehen. Heute gehören wir mal zu den Glücklichen, es regnet noch vor sich hin, ich kann es kaum glauben. Als ich eben in die Garage ging, dachte ich, ich ersticke. Erst kam ich mit dem erhitzten Auto, dann die Tochter und die Luft war sowieso schon drückend heiß und schwül ::) :P.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #380 am:

Eben habe ich meine Töpfe gegossen, da fängt es doch just an zu tröpfeln. Eigentlich wollte ich noch eine Runde spazieren gehen, da es immerhin ein bisschen abgekühlt ist. Jetzt gucke ich aufs Regenradar, und es soll noch mindestens zwei Stunden lang "mäßiger Regen" fallen. Naja, wenn die paar Tropfen mäßiger Regen sind, dann ist die aktuelle Vorhersage von 1,3 mm wohl richtig. Im Verlauf der Nacht sollen dann nochmal 1,8 mm dazukommen. Was soll ich damit, außer dass es die Straße und das Laub ein bisschen anfeuchtet? :(

EDIT: Ok, mal eben die Wetterseite neu geladen, jetzt ist es nur noch "leichter Regen". :P

EDIT2: ... und jetzt ist er komplett weggerechnet, war ja klar. ::)
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #381 am:

Hier war es zwar den ganzen Tag angenehm bewölkt (bei hoher Luftfeuchtigkeit), aber es ist kein Regen in Sicht. Nach den Vorhersagen kommen frühestens am nächsten Wochenende Niederschläge. Nicht einmal für Donnerstag ist etwas prognostiziert.
Dafür wird es zwei, drei Tage etwas kühler.
Natura

Natura » Antwort #382 am:

Oje, da traue ich mich ja fast nicht zu sagen, dass mein Wasserfass voll ist. Hoffentlich ist auch im Tank auf dem Acker was dazu gekommen, da waren nämlich beide 1000-l-Tanks fast leer. Das Tomaten gießen dort heute Nachmittag hätte ich mir sparen können, aber wer glaubt schon noch dass es regnet.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #383 am:

Bislang nach einem recht ortsfesten Gewitter 6 Liter. Immerhin.
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #384 am:

Ein (1) peinlicher Liter...August auch etwa bis jetzt die Hälfte des Solls...6.Monat in Folge zu trocken wahrscheinlich...ohne Worte :-X
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #385 am:

Immer noch 20°C, kein Tropfen Regen.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #386 am:

Eben hat mich ein Donnerschlag aus dem Schlaf gerissen, und es regnet kräftig, endlich!!! :D Mal schauen, wie viel zusammenkommt, hoffentlich ist das Gewitter auch so ortsfest wie die anderen am Freitag...

EDIT: 15 Liter und es regnet immer noch leicht, das kann gerne noch ein paar Stunden weitergehen. Vorhin hatte ich mir gleich was angezogen und bin nach unten gelaufen, da lief die Regentonne schon über. Also erstmal alle Gießkannen voll gemacht und dann die Tauchpumpe reingehängt, so dass die anderen beiden Tonnen nun voll sind. Die am Gartenhaus ist mindestens halbvoll, leider war die Dachrinne durch etliche Tannennadeln verstopft.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #387 am:

Bei uns ist nix runtergekommen, Null, Nada....Laut wetteraufderleine regnet es aber gerade hier... ::)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
neo

neo » Antwort #388 am:

Jule69 hat geschrieben: 27. Aug 2022, 07:14
Null, Nada....Laut wetteraufderleine

Aufhängen. ;)
Hier leider auch kein Regen, aber zumindest brachte der August mal was.
Da es leise herbstelt und durch den tieferen Sonnenstand mehr Schatten. Bin schon sehr zufrieden, dass die Temperaturen unter 30 Grad sind. Im Lauf der kommenden Woche soll das noch besser werden.
Conni

Conni » Antwort #389 am:

AndreasR hat geschrieben: 27. Aug 2022, 04:23
15 Liter und es regnet immer noch leicht, das kann gerne noch ein paar Stunden weitergehen.

:D oh, Andreas, das freut mich für Dich!
Antworten