News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dürregejammer (Gelesen 830537 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

thuja thujon » Antwort #5355 am:

In der ToskanaSahara Deutschlands geht doch seit dem Bau von Kanalisationen nix mehr ohne bewässern.

Ich fahre gleich raus in die vorhin noch 40°C auf dem Balkonhitze und schmeiß die Regner an.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #5356 am:

Gewitterregen 28,5 Liter. :)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #5357 am:

Hier auch :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5358 am:

Hier 0.
Viele Grüße von
RosaRot
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #5359 am:

Hier auch nichts. Heute muss ich dann den ganzen Garten noch mal ordentlich wässern und dann geht es ab in den Urlaub... nur für eine Woche, aber in dieser Zeit ist hier ebenfalls kein Regen angesagt. Damit beenden wir den August mit insgesamt 17 Litern Regen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #5360 am:

Auch 0...starte gerade den Regner...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #5361 am:

Hier gab's auch nichts. In der Ferne etwas Donnergebrummel, das war's. Ich freu' mich aber über die himmlischen Wassergaben für die besonders Dürregeplagten hier, super, eine kleine Erleichterung.
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #5362 am:

thuja hat geschrieben: 26. Aug 2022, 16:37
In der ToskanaSahara Deutschlands geht doch seit dem Bau von Kanalisationen nix mehr ohne bewässern.

@ Thuja, was meinst du mit "Kanalisationen"? Die Kanalisation des Rheins? Oder die nahezu flächendeckende Urbarmachung der Rheinebene für großräumigen Gemüseanbau mitsamt diesem irren Autobahnnetz in alle Richtungen, Autobahnen, von Milchkanne zu Milchkanne? (Bin öfters dort, die alte Heimat und sehe mit großen Augen, was dort über die Jahrzehnte hinweg angerichtet wurde. Allein diese Masse an Regnern in der Ebene, in dieser doch eh schon trockenen und i.V. wasserarmen Gegend.)

P.S.: Beim Anblick dieser Masse an Regnern über den Gemüsefeldern frage ich mich schon lange, wo dieses Wasser eigentlich herkommt!?!? Gibt es da - noch - keine Beschränkungen?
Keine Signatur.
MarkusG

MarkusG » Antwort #5363 am:

Ich freu mich für alle, die Regen hatten. Hier wieder nichts. Obwohl die Regenwahrscheinlichkeit mit 90% angegeben wurde.

GG hat soeben seine Wetteronlineapp gelöscht. Er meinte, da könne er sich auch gleich eine Astrologieapp hochladen.
Gießen statt Genießen!
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #5364 am:

Recht hat er ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Effi-B

Effi-B » Antwort #5365 am:

Jule69 hat geschrieben: 27. Aug 2022, 08:19
Recht hat er ;D

Jo. ;D In dieser App betrachte ich gerne den Regenradar. Da zieht dann eine Regenfront vom atlantischen Westen auf uns zu, mit Spannung freuen wir uns auf das Nass. Doch dann macht diese Regenfront kurz vor knapp die Biege und zieht nördlich Richtung Skandinavien ab, oder sie löst sich einfach auf, in Nichts. So'n Flop aber auch, alles leere Versprechungen! Wir haben hier mehr und mehr Kontinentalklima. Im wenigen Luftkilometer entfernten Münster z.B. sieht das Wetter anders aus.
Keine Signatur.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #5366 am:

Effi hat geschrieben: 27. Aug 2022, 07:51
... Beim Anblick dieser Masse an Regnern über den Gemüsefeldern frage ich mich schon lange, wo dieses Wasser eigentlich herkommt!?!? Gibt es da - noch - keine Beschränkungen?

Ich vermute, es kommt daher: Oberrhein-Aquifer.

Ich wünsch Euch bald, bald Regen, Markus. Und allen, die immer noch auf dem Trockenen sitzen.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #5367 am:

https://www.wetteronline.de/wetterticker/hungersteine-tauchen-in-den-fluessen-auf-raetselhafte-botschaften-im-rhein-und-in-der-elbe--0fc88234-78c0-408b-8453-010dc06ad41b

Finde ich einfach interessant. Und Garten pur ist ja auch für die Bildung da.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5368 am:

Gestern 9 Stunden donnergrollen und dunkle Wolken, mal westlich, nördlich, östlich und letztendlich südlich. Ständig änderten sie die Richtung, wenn sie sich überhaupt bewegten. Abends um 9 Uhr dann 1 Minute Regen, gerade mal die Straße nass, irgendwass im 0 kommabereich.
Ich denke, es war wettertechnisch einfach nicht möglich, dass diese Tropfen auch noch an uns vorbeigezogen sind ::)

In der Nähe gabs teils über 40 mm Regen. Richtung Würzburg richtig nass den ganzen Tag. Man fühlt sich wie ein Hund, der den ganzen Tag ein in der Luft hängendes Würstchen anschauen muss.

Der August wird mit 5 mm Gesamtniederschlag und hochsommerlichen Temperaturen enden.

Ich sehne mich nach neblig grauen Novembertagen, dieser Sommer ist zum davonlaufen. :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #5369 am:

Wir haben 60 Liter Regen bekommen. :D Den Wetterfilmchen nach hätte ich gedacht, es zieht östlich an uns vorbei. Aber nein. Die beiden IBC-Tanks, die an der Rückseite des Daches des Hinterhauses angeschlossen sind, sind voll. Dann wird auch die unterirdische Zisterne, am Wohnhaus angeschlossen, gefüllt sein. Abgesehen von der Befeuchtung der Fläche freue ich mich, endlich wieder Regenwasser zum Gießen nutzen zu können. Im Keller des Hinterhauses mussten wir Wasser schippen.

Ich bin für den Moment sehr erleichtert und wünsche denjenigen, die noch nichts abbekommen haben, dass die nächsten Regen bei euch regnen!
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten