News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Irm hat geschrieben: ↑30. Aug 2022, 19:41 Habe heute 8 Sämlinge vom 'Lysander' getopft bzw. pikiert ;)
Da bin ich auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. Ich habe noch fünf Sämlinge, die nur im ersten Jahr die pinkfarbene Mitte gezeigt haben, im letzten Jahr leider nicht. Mal sehen, wie sie in diesem Jahr aussehen werden.
Ausgepflanzt südseitig, aber im lichten Schatten eines Wacholders bzw. einer aufgeasteten Blaufichte, zwischen dem großen Stein links und ostseitig von einem Mäuerchen, unweit von Haus und Haustreppe. Bei Bedarf lässt es sich also leicht abdecken. War aber noch nicht notwendig
Das war die, die noch im Juni ein, zwei Blätter hatte 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
RosaRot hat geschrieben: ↑30. Aug 2022, 22:04 Ausgepflanzt südseitig, aber im lichten Schatten eines Wacholders bzw. einer aufgeasteten Blaufichte, zwischen dem großen Stein links und ostseitig von einem Mäuerchen, unweit von Haus und Haustreppe. Bei Bedarf lässt es sich also leicht abdecken. War aber noch nicht notwendig
danke, da bin ich gespannt, wie sie mit mehr Sonne klarkommen ...
Problemlos, sie stehen ja dort schon über ein Jahr (noch eins ein Stück weiter, 'Glyfada', macht aber momentan nur Blätter) - wie gesagt, ist ja auch etwas lichter Schatten durch Wacholder und Blaufichte vorhanden. Nur etwas Wasser zusätzlich nehmen sie ganz gern.
bei mir stehen sie am Weg der Kübelgießrunde, ist also kein Problem. Und wenn es mit den normalen klappt, Glyfada fand ich schon immer toll und es scheint welche mit rötlichem Laub zu geben :o.
Irm hat geschrieben: ↑30. Aug 2022, 19:41 Habe heute 8 Sämlinge vom 'Lysander' getopft bzw. pikiert ;)
Da bin ich auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. Ich habe noch fünf Sämlinge, die nur im ersten Jahr die pinkfarbene Mitte gezeigt haben, im letzten Jahr leider nicht. Mal sehen, wie sie in diesem Jahr aussehen werden.
. Ich bin auf das von Renate B. gespannt - ich bin überhaupt gespannt, denn ich hatte den ganzen Sommer über kein einziges Blatt an irgendwelchen Cyclamen, weiß also nur teilweise, dass noch was lebt, weil jetzt einiges blüht. Die ausgesäten von letztem Jahr stehen im Frühbeetkasten, die einzigen Blätter bisher von den hederifolium. Hatte dieses Jahr auch keine Samenkapseln (bis auf eine einzige), bin also froh, dass ich letztes Jahr einiges ausgesät hatte. . Das da erinnert mich irgendwie an Eckhard ;D ist aber (leider) das einzige so üppige ...
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Man ist ja geneigt mal nach zuschauen denn in den Jahren davor war immer was zu sehen. Selbst die mirabile waren alle in völliger Ruhe. Jetzt kommen auch die africanum mit Blättern und Blüten aber die kommen bei uns von etwas tiefer. Auch ein paar graecum zeigen so langsam ein paar kleiner Blätter
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Was zeigt ihr für tolle Sachen! Ich bleibe dabei, Cyclamen fotografieren ist nicht meins...ich könnte verrückt werden, aber ein paar Bilder will ich doch zeigen:
Neuzugänge...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Irm hat geschrieben: ↑31. Aug 2022, 10:25 Ich bin auf das von Renate B. gespannt - ich bin überhaupt gespannt, denn ich hatte den ganzen Sommer über kein einziges Blatt an irgendwelchen Cyclamen, weiß also nur teilweise, dass noch was lebt, weil jetzt einiges blüht. Die ausgesäten von letztem Jahr stehen im Frühbeetkasten, die einzigen Blätter bisher von den hederifolium. Hatte dieses Jahr auch keine Samenkapseln (bis auf eine einzige), bin also froh, dass ich letztes Jahr einiges ausgesät hatte. . Das da erinnert mich irgendwie an Eckhard ;D ist aber (leider) das einzige so üppige ...
Irm, du meinst bestimmt dieses. Hat gut geblüht, jetzt schiebt es das Laub.