News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erd und Himbeeren bei Deaflora (Gelesen 1368 mal)
Moderator: cydorian
-
Erd und Himbeeren bei Deaflora
Ich habe gelesen dass Deaflora recht unzuverlässig sei, und dass das Saatgut schlecht/kaum keimen soll. Die Pflanzen sollen sehr klein bzw. jung sein die sie versenden, das stört mich aber nicht.
Hat jemand Erfahrung mit Erdbeeren und Himbeeren von denen?
Hat jemand Erfahrung mit Erdbeeren und Himbeeren von denen?
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Erd und Himbeeren bei Lubera
Ich verstehe die Frage nicht. In der Titel steht Lubera, in der Text Deaflora?
Von was möchtest Du Erfahrungsbericht?
Von Lubera kannst genug Meinungen hören-lesen, in den verschiedene Threads sind genug oft darüber geredet-geschrieben.
Von Deaflora habe ich schon Monatserdbeeren bestellt. Die waren in der Tat klein, sind aber anderswo auch. Die Samen (momatserdbeeren ebenfalls) von einer Sorte fast hundertpro gekeimt, von der anderen nur zwei. Aber da hatte ich Kulturfehler auch gemacht, glaube ich.
Von was möchtest Du Erfahrungsbericht?
Von Lubera kannst genug Meinungen hören-lesen, in den verschiedene Threads sind genug oft darüber geredet-geschrieben.
Von Deaflora habe ich schon Monatserdbeeren bestellt. Die waren in der Tat klein, sind aber anderswo auch. Die Samen (momatserdbeeren ebenfalls) von einer Sorte fast hundertpro gekeimt, von der anderen nur zwei. Aber da hatte ich Kulturfehler auch gemacht, glaube ich.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Re: Erd und Himbeeren bei Deaflora
Ja, war ein versehen habe es geändert.
Mich interessieren die Pflanzen von Deaflora, Saatgut möchte ich dort nicht bestellen.
Bei Erdbeeren ist es ja recht egal wie groß die Sind, die wachsen und fruchten ja relativ schnell.
Bei Himbeeren interessiert es mich schon eher, wenn ich eine Pflanze für 12€ bestelle will ich nicht nur eine einzelne Rute bekommen
Mich interessieren die Pflanzen von Deaflora, Saatgut möchte ich dort nicht bestellen.
Bei Erdbeeren ist es ja recht egal wie groß die Sind, die wachsen und fruchten ja relativ schnell.
Bei Himbeeren interessiert es mich schon eher, wenn ich eine Pflanze für 12€ bestelle will ich nicht nur eine einzelne Rute bekommen
- Aramisz78
Himbeeren habe ich da noch nicht bestellt. Andere sachen waren mal normal, mal gross mal extrem klein.
In der Tops und Flops "Fred" nach Deaflora suchen, vielleicht spuckt etwas aus.
In der Tops und Flops "Fred" nach Deaflora suchen, vielleicht spuckt etwas aus.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Ich habe inzwischen viel bei Deaflora eingekauft, da sie zum Teil auch wirklich interessante Sorten anbieten und das kann man denen auch hoch anrechnen.
Von der Qualität der Pflanzen habe ich aber leider nicht so viel Gutes zu berichten ... sie kamen stets eher kümmerlich und schwach an, einiges ist sogar direkt nach paar Tagen eingegangen... aber da gibt es ja leider mehrere, die keine so wirklich kräftige Qualität bieten...
Das meiste Saatgut keimte hingegen gut für mich, es gab auch paar Ausnahmen bei denen man aber ohne Probleme bei Nachfrage Ersatz erhielt.
Es kommt aber immer wieder, sowohl bei Pflanzen als auch bei Saatgut zu Verwechslungen. Manche Sachen werden sogar einfach unter dem falschen lateinischen Namen verkauft und selbst nach Hinweisen per Mail weigern diese sich diese dann ihren offensichtlichen Fehler einzugestehen.
Ich habe aber nie Himbeeren gekauft, dafür wirklich viele Erdbeeren bei denen, die immer sehr kümmerlich waren.
Von der Qualität der Pflanzen habe ich aber leider nicht so viel Gutes zu berichten ... sie kamen stets eher kümmerlich und schwach an, einiges ist sogar direkt nach paar Tagen eingegangen... aber da gibt es ja leider mehrere, die keine so wirklich kräftige Qualität bieten...
Das meiste Saatgut keimte hingegen gut für mich, es gab auch paar Ausnahmen bei denen man aber ohne Probleme bei Nachfrage Ersatz erhielt.
Es kommt aber immer wieder, sowohl bei Pflanzen als auch bei Saatgut zu Verwechslungen. Manche Sachen werden sogar einfach unter dem falschen lateinischen Namen verkauft und selbst nach Hinweisen per Mail weigern diese sich diese dann ihren offensichtlichen Fehler einzugestehen.
Ich habe aber nie Himbeeren gekauft, dafür wirklich viele Erdbeeren bei denen, die immer sehr kümmerlich waren.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Letztes Jahr habe ich gelbe Himbeeren dort gekauft (oder war das der Herbst davor ??? ). Es stimmt schon, dass die Ruten nicht sehr groß wie die einer Gärtnerei waren. Aber man findet auch in den div. Gartenmärkten immer wieder kleinere Pflanzen oder stark zurückgeschnittenes. Wenn es seltene Sorten sind, hat man nicht viele Möglichkeiten zum kaufen.
Bei den Samen hatte ich keine Probleme, habe schon viel probiert.
Bei den Samen hatte ich keine Probleme, habe schon viel probiert.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Die schönsten, kräftigsten und gesündesten Pflanzen habe ich bisher von pflanzenhof-online.de erhalten. :)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
-
Sind dann die Erdbeeren auch eingegangen?
Empfiehlst du mir dort Erdbeeren zu kaufen? Die Sorten die sie haben findet man halt nirgends.
Empfiehlst du mir dort Erdbeeren zu kaufen? Die Sorten die sie haben findet man halt nirgends.
-
Sind die Himbeeren dann auch angewachsen? Welche Sorten hast du bestellt und wie findest du diese?
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Die Erdbeerpflanzen sind klein aber ok.
Die Pflanzen von Deaflora sind allgemein sehr klein, einmal habich auch einen unbewurzelten Steckling bekommen, der auf dem Transport aus dem Topf gerutscht und vertrocknet ist. Aber normalerweise überleben die Pflanzen, sie brauchen halt nur länger bis sie "gross" sind.
Bei Deaflora kauf ich nur Pflanzen, die ich woanders nicht bekomme, das Angebot dort ist halt einmalig.
Die Samen waren bisher ok.
Die Pflanzen von Deaflora sind allgemein sehr klein, einmal habich auch einen unbewurzelten Steckling bekommen, der auf dem Transport aus dem Topf gerutscht und vertrocknet ist. Aber normalerweise überleben die Pflanzen, sie brauchen halt nur länger bis sie "gross" sind.
Bei Deaflora kauf ich nur Pflanzen, die ich woanders nicht bekomme, das Angebot dort ist halt einmalig.
Die Samen waren bisher ok.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Sind dann die Erdbeeren auch eingegangen?
Die meisten Erdbeeren von Deaflora überleben meiner Erfahrung, aber sie sind halt wirklich schwach wenn man es mit vielen guten anderen Erdbeerverkäufern vergleicht. Wegen der seltenen Sortenauswahl kann ich dir trotzdem empfehlen dort zu kaufen, dennoch warne ich dich auch dass es hin und wieder zu Sortenverwechslungen kommt. Wenn du an seltenen Erdbeersorten interessiert bist, kannst du aber auch gerne auf Ebay schauen oder googeln, da gibt es noch andere kleine Anbieter. Wenn du irgendeine bestimmte alte Sorte suchst kannst du auch mich per PN anschreiben, ich hatte selbst Mal fast 100 Erdbeersorten im Anbau und habe auch jetzt noch eine größere Sammlung und könnte dir was abgeben.