News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche blühenden Palisander (Gelesen 858 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Brombadegs

Suche blühenden Palisander

Brombadegs »

Hallo Leute,ich suche blühenden Palisander. Aus Samen dauerts leider 10 Jahre, bis er blüht. Hat zufällig jemand einen, den er los werden will? Oder einen Ableger?Bitte erstmal alles anbieten.Danke Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Suche blühenden Palisander

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Jana,was für eine Pflanze suchst du denn genau?"Palisander" kenne ich nur als Namen für bestimmte Harthölzer, die als Furnier für edle Möbel verwendet werden. Oder für den Musikinstrumentenbau, zum Beispiel für Zupfinstrumente oder für Blockflöten. Das so bezeichnete Holz stammt von diversen Baumarten aus der weitläufigen Gattung Dalbergia (wobei es da allerhand Benennungs-Durcheinander gibt, u.a. bei dem, was Instrumentenmacher "Rosenholz" nennen). Nach meiner (allerdings sehr begrenzten) Kenntnis sind Dalbergien allesamt in den Tropen heimisch, also nix für unser Klima. Und sind allesamt richtig große Bäume - da wäre schon ein Riesen-Gewächshaus nötig ;)... Oder gibt's in der Pflanzenfamilie auch kleinere Arten? Macht mich neugierig, ich wüsste da gern mehr :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Papaver

Papaver » Antwort #2 am:

Ich glaube Jana sucht eine Jacaranda (wird auch Palisander genannt).
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Das vermute ich auch.Soweit ich weiß, kommt sie in unserem Klima aber nicht zur Blüte.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Papaver & Bristlecone,danke euch, auf Jacaranda war ich nicht gekommen, kannte dazu den deutschen Namen nicht. Doch, eine blühende Jacaranda habe ich in D schon mal gesehen - sie stand allerdings in einem (ungewöhnlich hohen) wintergarten-ähnlichen Glasbau ::)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #5 am:

hi,danke für eure Antworten. Schade, dass die bei uns nicht blühen. Laut www soll das zwar der Fall sein, aber wenn niemand sowas hat, dann glaube ich ehr, dass sie nicht blühen.Grüße Jana
Papaver

Papaver » Antwort #6 am:

Vielleicht versuchst du es mit einer Jungpflanze oder Samen, allerdings musst du dann warten. ;D
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #7 am:

ja... 10 Jahre mind. falls man sie überhaupt zum Blühen bekommt.Dabei ist Geduld nicht gerade meine Stärke ::)Grüße Jana
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Jacaranda's blühen in Pretoria und überall in Süd-Afrika im November - Dezember, unsere Zeit. Da sind die Temperaturen dort , wie Mai - Juni bei uns. Es sind riesige Bäume, und ich befürchte, dass sie eine ziemliche Grösse haben müssen un überhaupt zu blühen. Die Farbe ist allerdings umwerfend. Im Freiland kannst du sie hier vergessen. LG Irisfool
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #9 am:

Ich glaube, bei uns sind sie nur als Zimmerpflanze oder im geheizten Glashaus zu halten, werden aber nie blühen. In Südspanien wurden vor Jahren viele gepflanzt, leider werden sie jetzt zum Großteil wieder umgesägt, da sie "Dreck" machen und dazu bei Sturm mit Ästen um sich schmeissen.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #10 am:

ist das der Baum den Du meist?
Dateianhänge
CIMG3887.jpg
CIMG3887.jpg (68.86 KiB) 52 mal betrachtet
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Antworten