daran habe ich mich ziemlich exakt orientiert. es könnte sein, dass ich ein nächstes mal dann auch etwas variiere, mit zusätzlich etwas knoblauch oder auch mal gg zuliebe ganz ohne ingwer. oder eine grüne sauce. oder… nachbarin, ihr fläschchen! :o :P ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es / gab es im September 2022 (Gelesen 12103 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt es / gab es im September 2022
daran habe ich mich ziemlich exakt orientiert. es könnte sein, dass ich ein nächstes mal dann auch etwas variiere, mit zusätzlich etwas knoblauch oder auch mal gg zuliebe ganz ohne ingwer. oder eine grüne sauce. oder… nachbarin, ihr fläschchen! :o :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schmorgurken und -zucchini mit Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch und saurer Sahne und Kartoffeln, Chinakohlsalat aus dem Garten
Gartenbohnen mit gebratenen Kräuterseitlingen und geriebenem Schafskäse, Basmati
Flammkuchen mit Mangold, Champignons, Zwiebeln und Schafskäse, Salat
Pasta mit dicken Bohnen, Zucchini, Champignons, Tomaten und Parmesan
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mit biorinderhackfleisch gefüllte gartenchili – es sollte die chinesische vorspeise letztens nachempfinden, schmeckt aber leider nur anders gut. 8) ;)
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es ist noch trocken ... also kommen kleine Sardinen in der Freiluftküche in die Pfanne
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Den wahrscheinlich letzten Sommerabend werden wir heute genießen mit Serranoschinken, Mozzarella di Bufala, Knoblauchbaguette und der ersten eigenen, gerade frisch geernteten Honigmelone :D. Das schreit nach einem guten Rotwein...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Dann wünsch ich einen schönen Abend, Apfelbäuerin, prost! Aber ich denke, noch ist's nicht ganz vorbei ;)
Diesen Sommer gab es bei uns jede Menge Eierschwammerl, aber keinen einzigen Steinpilz, vermutlich haben die egwartet, bis ich weg bin >:( Dafür hab ich mich sehr über ein paar geschenkte Exemplare gefreut. Die wurden sautiert und, zusammen mit einer leichten, passierten Sauce aus ebenfalls geschenkten kleinen Tomaten, mit istrischen Fuzi vermischt. Ohne Käse, viel Petersil und Pfeffer. Sehr gut :)
Diesen Sommer gab es bei uns jede Menge Eierschwammerl, aber keinen einzigen Steinpilz, vermutlich haben die egwartet, bis ich weg bin >:( Dafür hab ich mich sehr über ein paar geschenkte Exemplare gefreut. Die wurden sautiert und, zusammen mit einer leichten, passierten Sauce aus ebenfalls geschenkten kleinen Tomaten, mit istrischen Fuzi vermischt. Ohne Käse, viel Petersil und Pfeffer. Sehr gut :)
Schöne Grüße aus Wien!