News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Igel (Gelesen 111970 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Igel
Ich würde soviel füttern, daß sie satt werden, damit sie gut in den Winter gehen.
Grün ist die Hoffnung
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Bei mir gehen ca. 100g Katzenfutter weg + Haferflocken und Erdnüsse für mindestens 2 Igel - ist nun nicht so viel, aber bei mehr habe ich Reste. Offenbar nehmen sie es nur als Ergänzung zu dem, was sie selber finden. Einfach rantasten :D.
Sonnige Grüße, Irene
- Christiane
Ich mische das Katzenfutter mit einem guten Igeltrockenfutter. Nur Katzenfutter deckt nicht den kompletten Nährstoffbedarf von Igeln. Sie bestimmen selbst, wenn sie satt sind ;). Wichtig ist die Kontrolle, dass das Futter bei den Igeln landet und nicht bei einem der Stubentiger aus der Nachbarschaft. (Ggf. Futterstelle mit einer Box in entsprechender Höhe abdecken.)
Unsere Igel mögen übrigens nicht jedes Katzenfutter. Wir mussten experimentieren. Wir haben auch spezielles Igel-Nassfutter versucht, aber das wurde komplett ignoriert. Erdnüsse lieben sie wie Pralinen, aber hier achten wir auf die Menge und den Zeitpunkt, wann wir sie zufüttern. Eher später im Jahr wegen des hohen Fettgehaltes. Igel brauchen einen hohen Proteinanteil in ihrem Schälchen.
Unsere Igel mögen übrigens nicht jedes Katzenfutter. Wir mussten experimentieren. Wir haben auch spezielles Igel-Nassfutter versucht, aber das wurde komplett ignoriert. Erdnüsse lieben sie wie Pralinen, aber hier achten wir auf die Menge und den Zeitpunkt, wann wir sie zufüttern. Eher später im Jahr wegen des hohen Fettgehaltes. Igel brauchen einen hohen Proteinanteil in ihrem Schälchen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Woher wisst ihr eigentlich, dass das Futter nicht auch von Ratten oder anderen Nagern weggefressen wird?
Ich konnte schon die Bodenfütterung von Vogelarten - die das lieben - in unserem Garten nicht durchsetzen. Die Nagerphobie meines Mannes feiert dann fröhliche Urständ.
Ich konnte schon die Bodenfütterung von Vogelarten - die das lieben - in unserem Garten nicht durchsetzen. Die Nagerphobie meines Mannes feiert dann fröhliche Urständ.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Als Protein gibt es Drohnenbrut, das Katzenfutter fressen sie, spezielles Igel-Trockenfutter und Erdnüsse muss ich dann noch besorgen.
Ich stelle den Napf direkt vor das Nest, damit mein Hund sich nicht drüber her macht. Frau Igel riecht dann das Futter und kommt gleich fressen. Ich füttere gerade 2-3 mal 100 Gramm. Tagsüber kommen dann leider auch Fliegen, Wespen etc. daher Ist es wohl besser abends zu füttern.
Ich stelle den Napf direkt vor das Nest, damit mein Hund sich nicht drüber her macht. Frau Igel riecht dann das Futter und kommt gleich fressen. Ich füttere gerade 2-3 mal 100 Gramm. Tagsüber kommen dann leider auch Fliegen, Wespen etc. daher Ist es wohl besser abends zu füttern.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ratten säubern das Schälchen recht gründlich, Igel lassen Reste drin kleben ;). Wenn man nicht sicher ist: eine günstige Wildkamera hilft, ich hatte eine zeitlang Igel hwischen 19 und 23 Uhr, die anderen Tierchen kamen gegen 2 Uhr, also wurde vorher weggeräumt. Das Schälchen stelle ich immer unter eine Hosta mit relativ steifem Laub, unsere gehen da nicht ran, zu anstrengend. Und die Nachbarkatzen gehen nicht an unser Katzenfutter, da sind nicht genug Lockstoffe drin, das ist igitt ;D!
Sonnige Grüße, Irene
- Veilchen-im-Moose
Danke für die Hinweise. Ich persönlich würde das auch eher entspannt sehen. Es ist ja sowieso klar, dass auch Ratten und Mäuse den Garten und die Nachbarschaft mitbewohnen. (Solange wir Katzen hatten, lagen die Opfer ihres Jagdtriebs regelmäßig vor den Türen.) Ich würde gerne Igel füttern, aber ich klemme es mir. Das würde der psychischen Stabilität meines Mannes wohl nicht gut tun. ;)
Henri Matisse
Henri Matisse
- Christiane
Wildtierkamera + die Futterstelle an der Terrasse beobachten. Leider fressen bei uns die fetten Nachbarskatzen den Igeln durchaus das Futter weg, wenn sie dazu Gelegenheit bekommen. Wir wissen, wann unsere Igel unterwegs sind - momentan schauen sie zwischen 21.00 und 21.30 Uhr vorbei - und stellen das Futter kurz vorher heraus und behalten die Terrasse im Blick. Ggf. würden wir das Futterschälchen unter eine Gitterbox stellen, so dass Katzen nicht an das Futter kommen.
In puncto Ratten hilft nur, die Futterstelle zu kontrollieren. Als unsere Nachbarin Ratten unter ihrem Holzschuppen hatte, mussten wir die Fütterung bis zum Abschluss der Rattenbekämpfung + zeitlicher Sicherheitszuschlag einstellen. Es gibt nichts, wirklich gar nichts, was Ratten daran gehindert hätte, das Futterschälchen zu leeren. Wir haben sogar erlebt, dass Ratten auf unseren Pergolareitern herumgelaufen sind, um an die Meisenknödel zu kommen. Kontrolle ist extrem wichtig.
@Veilchen-im-Moose,
Bei meinem Mann musste und muss ich Überzeugungsarbeit leisten. Neben dem Rattenthema ist auch die Verschmutzung durch die Igelhinterlassenschaften ein Thema. Igel sind Einzelgänger. Wenn mehrere Igel aufeinandertreffen, gehen die kleinen Schwänze hoch und es wird aus Stress geköttelt. Am nächsten Tag entferne ich die Ferkelei. Das ist der Preis für die Fütterung 8).
In puncto Ratten hilft nur, die Futterstelle zu kontrollieren. Als unsere Nachbarin Ratten unter ihrem Holzschuppen hatte, mussten wir die Fütterung bis zum Abschluss der Rattenbekämpfung + zeitlicher Sicherheitszuschlag einstellen. Es gibt nichts, wirklich gar nichts, was Ratten daran gehindert hätte, das Futterschälchen zu leeren. Wir haben sogar erlebt, dass Ratten auf unseren Pergolareitern herumgelaufen sind, um an die Meisenknödel zu kommen. Kontrolle ist extrem wichtig.
@Veilchen-im-Moose,
Bei meinem Mann musste und muss ich Überzeugungsarbeit leisten. Neben dem Rattenthema ist auch die Verschmutzung durch die Igelhinterlassenschaften ein Thema. Igel sind Einzelgänger. Wenn mehrere Igel aufeinandertreffen, gehen die kleinen Schwänze hoch und es wird aus Stress geköttelt. Am nächsten Tag entferne ich die Ferkelei. Das ist der Preis für die Fütterung 8).
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Veilchen hat geschrieben: ↑8. Sep 2022, 06:39
Woher wisst ihr eigentlich, dass das Futter nicht auch von Ratten oder anderen Nagern weggefressen wird?
Ich hatte mehrere Wochen eine Wildtierkamera auf den Futternapf gerichtet. Gefüttert wurde immer nur abends ein Schälchen Katzenfutter oder wenn wir gemerkt haben, daß viel gefressen wurde, größere Dosen Katzenfutter von Aldi und Lidl.
Die Fotos haben zwei Katzen, einen mittelgroßen vorjährigen Igel und eine Spitzmaus gezeigt.
Sehr niedlich war die kleine Spitzmaus, die sich auf ihren kurzen Beinchen ganz lang gemacht hat, um aus dem großen Hundefutternapf zu fressen. :-*
Der Igel kam eindeutig irgendwo aus dem Vorgarten-Dickicht und war immer mehrmals da. Die Katzen genauso. Letztere kamen oft nach Stunden nochmal vorbei, um sich vollzuschlagen. Wenn dann gerade der Igel im Futter saß, sind sie wieder abgehauen.
Ansonsten waren tagsüber noch Vögel wie Amseln und Rotkehlchen da. Keine Ahnung, ob sie Reste gefressen haben. Zu sehen war's jedenfalls nicht.
Wir haben vorm Wohnzimmerfenster mehrere Vogelfutterspender hängen und ausgestreut wird auch noch fleißig. Da hat dein Mann schon recht, daß dadurch viele Mäuse angelockt werden. Der Boden darunter ist ziemlich löcherig. ::)
Letztlich ist es aber ein Geben und Nehmen. Von den Mäusen leben wieder unsere Mauswiesel und die Hermeline.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Christiane
Ich räume morgens eventuelle (winzige) Restmengen weg. Bei uns verkrümeln sich die Katzen ebenfalls, wenn sie nachts auf Igel im Futternapf treffen ;D. Unsere Kleinen sitzen die Futterkonkurrenz einfach aus ::). Ein Mäuschen habe ich gewähren lassen (Solange es keine Plage wird!), aber Ratten möchte ich nicht auf unserem Grundstück haben. Als die bei Frau Nachbarin das Nest hatten, war es superekelig, sie bei uns rumlaufen zu haben. Wir haben alle an einem Strang gezogen die Viecher loszuwerden. Unsere Nachbarin hat einen Schädlingsbekämpfer eingeschaltet, wir haben erfolgreich Schlagfallen aufgestellt. Für mich ist das ein Punkt, den wir immer im Blick haben.
Unser Mäuschen hatte übrigens einen schwarzen Strich auf dem Rücken. Also eine Brandmaus. Bei aller Niedlichkeit - sie ist Überträgerin von Hantaviren. Wir haben überlegt, das Füttern der Igel einzustellen, uns aber unter Abwägung aller Faktoren dafür entschieden, weiterzufüttern. Und den Futterplatz im Auge zu behalten.
Unser Mäuschen hatte übrigens einen schwarzen Strich auf dem Rücken. Also eine Brandmaus. Bei aller Niedlichkeit - sie ist Überträgerin von Hantaviren. Wir haben überlegt, das Füttern der Igel einzustellen, uns aber unter Abwägung aller Faktoren dafür entschieden, weiterzufüttern. Und den Futterplatz im Auge zu behalten.
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Christiane hat geschrieben: ↑8. Sep 2022, 20:54
Neben dem Rattenthema ist auch die Verschmutzung durch die Igelhinterlassenschaften ein Thema. Igel sind Einzelgänger. Wenn mehrere Igel aufeinandertreffen, gehen die kleinen Schwänze hoch und es wird aus Stress geköttelt. Am nächsten Tag entferne ich die Ferkelei. Das ist der Preis für die Fütterung 8).
Ich bin kein Igelspezialist, aber viele Tiere markieren ihr Revier durch Urin und Kot. Vermutlich auch die Igel, wenn sie auf Artgenossen treffen.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- Christiane
Für mich sieht das eher nach einer Stressreaktion aus, gerne kombiniert mit dem üblichen Gefauche. Wenn es hoch kommt, wird kurz gerauft. Igel haben durchaus ihre Persönlichkeiten. Manche sind friedlich, tolerant gegen ihre Artgenossen, andere veranstalten sofort ein "Igelkegeln" 8). Vor Jahren hatten wir einen, den haben wir "Rambo" getauft. Irgendwann war er dann glücklicherweise weg. Igelreviere überschneiden sich, Futterstellen sind wohl eher Durchgang.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach so, ja, die Reste im Napf lecken morgens die Hühner aus. Die laufen bei uns frei im ganzen Garten und wenn sie erstmal mitgekriegt haben, wo was leckeres ist, wird morgens bei Türöffnung der Rock gerafft und dann geht es im Flugsauriergalopp zum Futternapf.
Oder wenn es geregnet hat, wird ausgekippt, kurz durchgespült und fertig.
Ab und zu gehen sie durch den Geschirrspüler, dann sind sie wieder klinisch rein.
Mit den Mäusen sehen wir's nicht so eng. Draußen im Freiland wird man sich kaum mit dem Hantavirus anstecken. Das passiert eher beim Fegen von trockenen Räumen wie Garagen, Schuppen etc.
Mein Mann mag keine Ratten. Sobald doch mal welche irgendwo sind, bekämpft er sie sofort mit Fallen.
Mir deucht, Männer haben eher ein Nagetierproblem als Frauen. ;D
Oder wenn es geregnet hat, wird ausgekippt, kurz durchgespült und fertig.
Ab und zu gehen sie durch den Geschirrspüler, dann sind sie wieder klinisch rein.
Mit den Mäusen sehen wir's nicht so eng. Draußen im Freiland wird man sich kaum mit dem Hantavirus anstecken. Das passiert eher beim Fegen von trockenen Räumen wie Garagen, Schuppen etc.
Mein Mann mag keine Ratten. Sobald doch mal welche irgendwo sind, bekämpft er sie sofort mit Fallen.
Mir deucht, Männer haben eher ein Nagetierproblem als Frauen. ;D
Liebe Grüße!
- Veilchen-im-Moose
Interessante Diskussion, aus der ich jetzt doch einige Anregungen mitnehmen kann. In unserem früheren Haus konnte ich zeitweilig auch unbehelligt einen Igel füttern. Der kam Abends immer gegen 22 Uhr und schaute, ob die Katzen in ihren Näpfen auf der Terrasse Reste gelassen hatten. Dort habe ich ihm dann immer ein Näpfchen gefüllt. Er kam im September und Oktober im November war er dann verschwunden. Da er proper und fit aussah, gehe ich davon aus, dass er sich zum Winterschlaf zurückgezogen hat.
Das Vorgehen mit Terrasse, Beobachtung und vielleicht einer Wildtierkamera finde ich gut. Mein Mann ist sehr technikbegeistert und ein solches neues Spielzeug könnte ihn überzeugen.
@Hyla, ja, bei uns ist das auf jeden Fall so, dass der Mann in der Familie das größere Nagerproblem hat. Aber im Haus möchte ich auch keine Mäuse und erst recht keine Ratten. Draußen im Garten gibt es die sowieso. Das bemerke ich meist nur dann, wenn die Nachbarskatzen eines ihrer Opfer angeknabbert liegen lassen. Auch so eine Situation, in der ich gefordert bin, die Überreste zu beseitigen. Alle anderen (Mann und Kinder) tun so, als wären sie dazu nicht in der Lage.
Das Vorgehen mit Terrasse, Beobachtung und vielleicht einer Wildtierkamera finde ich gut. Mein Mann ist sehr technikbegeistert und ein solches neues Spielzeug könnte ihn überzeugen.
@Hyla, ja, bei uns ist das auf jeden Fall so, dass der Mann in der Familie das größere Nagerproblem hat. Aber im Haus möchte ich auch keine Mäuse und erst recht keine Ratten. Draußen im Garten gibt es die sowieso. Das bemerke ich meist nur dann, wenn die Nachbarskatzen eines ihrer Opfer angeknabbert liegen lassen. Auch so eine Situation, in der ich gefordert bin, die Überreste zu beseitigen. Alle anderen (Mann und Kinder) tun so, als wären sie dazu nicht in der Lage.
Henri Matisse
Henri Matisse