News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schildläuse an Heidelbeere - wie bekämpfen? (Gelesen 769 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgnom

Schildläuse an Heidelbeere - wie bekämpfen?

Kübelgnom »

Hallo Forum,
wir haben eine etwa 4-jährige Heidelbeere auf dem Balkon. Im Frühjahr habe ich mich gewundert, warum sie so kahl an Blättern ist und einen starken Befall mit Schildläusen entdeckt. In den darauffolgenden Wochen habe ich die großen unbeweglichen Exemplare ("Schilder") manuell mit einer Nadel entfernt und damit versucht, die Belastung für die Pflanze zu senken. Es waren bestimmt über 500 dieser "Schilder"... Natürlich erwischt man so nicht alle und soweit ich es verstehe, ist das ja auch nur eines der Entwicklungsstadien.
Jedenfalls erholte sich die Pflanze, auch wenn von den vielen Blüten nur wenige zu Heidelbeeren wurden, es gab keine klebrigen Blätter mehr. Ich dachte schon, ich bin sie los. Bis ich dann neulich wieder kleine Stadien auf den Blattunterseiten entdeckt habe. Müssen abertausende sein.
Bin jetzt kurz davor, die Pflanze zu entsorgen, es sei denn ihr habt einen Tipp, die Schädlinge sicher loszuwerden. Natürlich würde ich am liebsten auf Chemie verzichten, aber das scheint mir aussichtslos. Gibt es ein Insektizid, welches sich sicher bis im nächsten jahr nicht mehr im dann zu erntenden Obst findet? Ich bin da etwas skeptisch...

Danke für alle Tipps im voraus.

Dateianhänge
3.jpg
Beste Grüße!
Kübelgnom

Re: Schildläuse an Heidelbeere - wie bekämpfen?

Kübelgnom » Antwort #1 am:

hier noch ein Foto der großen Exemplare aus dem Frühjahr...
Dateianhänge
1.jpg
Beste Grüße!
Antworten