News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte (Gelesen 3210 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Zumindest in Baden Württemberg geht's.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Überall. Auch in Brandenburg gibts viele Lohnbrennereien. Oft nur als "Brennerei" bezeichnet und mit Werbung für fertige Schnäpse, aber die meisten brennen auch angelieferte Maische gegen Brennlohn.
Stichwortsuche "Lohnbrennerei Brandenburg" probieren.
Stichwortsuche "Lohnbrennerei Brandenburg" probieren.
Marianna hat geschrieben: ↑18. Aug 2022, 10:27
Birnen einfach nur mit etwas Zimt und Nelke einwecken oder Rotweinbirnen (für Weihnachten ;)). Aber das Chutney klingt auch spannend: https://vom-achterhof.de/magazin/herbst-rezepte-birnen-chutney/. Habs noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner Liste :D
Das klingt sehr nach meinem Geschmack, ist aber (alleine von den relativ teuren Zutaten) Lichtjahre von den simplen Einmachbirnen meiner Oma entfernt, die es sonntags in Oetker Schokopudding versenkt zum Nachtisch gab :D
Amor Fati
Die Zutaten müssen nicht teuer sein. Dieses Rezept dient dazu, die Produkte des Achterhof an den Mann zu bringen. Man kann auch ganz normales Salz nehmen, frischen Ingwer und normale Datteln aus dem Supermarkt. Und es geht auch ganz normales Chilipulver. Die wenigsten von uns haben so ausgefeilte Geschmacksnerven, dass sie den Unterschied herausschmecken.
Amur hat geschrieben: ↑16. Aug 2022, 21:33
Nun wäre es ja mal hilfreich zu wissen wie gross die Bäume sind und ob es welche sind die man auch essen kann oder eher Saft- oder Mostbirnen.
Ja, die Sorte scheint für die weitere Verwendung entscheidend zu sein. Jetzt ist die eine Birne bestimmt: Volkmarser Birne: Tafelfrucht, Koch-, Dörr- und Brennbirne. Gedörrt schmeckt sie besonders gut. Lohnbrennereien gibts bei uns im nördlichen Vorharz glaub ich nicht.
Das Chutneyrezept gefällt mir auch gut.
Liebe Grüße von Susanne