News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quitten (Gelesen 58978 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Quitten

cydorian » Antwort #300 am:

An Absicht denkt doch kein Mensch, das wäre absurd. Niemand, egal welche Branche, ist so dumm, absichtlich Kunden falsch zu beliefern und sich damit selbst zu sabotieren. Cydopom haben die übrigens auch. So wie mittlerweile sehr viele andere Baumschulen ebenfalls, die Sorte scheint doch noch anzukommen. Jahrelang sah es nicht danach aus. Die Beschreibung von Herian ist allerdings schwach und besonders guten Ertrag hat sie nicht, mittelmässig passt eher.

Geht man die Baumschullinks durch, trifft es Baumgartner ab Besten, dreht man die übliche Übertreibung runter, Baumschulprosa: Eine apfelförmige, leuchtend gelbe Quitte ohne innere Verbräunung; angenehm süßsäuerlich mit intensivem Quittenaroma. Baum: widerstandsfähig gegen Feuerbrand; resistent gegen Blattfleckenkrankheit.

Unterstreichung von mir. Offenbar also nicht nur hier Quittenrostfrei.
LowerBavaria

LowerBavaria » Antwort #301 am:

Da ich wiederum den Baumgartner kenne und seit 2020 eine Cydopom von ihm habe kann ich das bestätigen. Wurde mir ausdrücklich emfpfohlen!
Hat auch im ersten (!!!) Standjahr 2 Früchte gemacht, die aber noch hängen.

Meine "Limon Ayvasi" / "Shirin" wird diese Woche noch reif, ist damit die erst von allen Quittensorten hier. Vollsonnig stehen alle, wobei Cydopom und Hemus erst ab etwa 11 Uhr Sonne bekommen, die anderen immer.

Grüße von und aus
LowerBavaria
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #302 am:

In meinem Garten wächst ein Quittenstrauch von den Vorbesitzern, Name leider unbekannt. Habe noch keine Quitten geerntet und bin unsicher, wann ich es tut sollte. Während ich warte, bekommen die Quitten Pilze und es bleibt keine einzige übrig. Heuer hat der Strauch besonders viele Quitten angesetzt.
Bild
.
Man liest, Quitten wären im Oktober reif, man soll vor dem Frost ernten. Bei meinen Quitten löst sich aber jetzt schon an einigen der Pelz.
Bild
Die hier sieht sogar schon leicht gelblich aus, der überall beschriebenen starke Duft fiel mir aber noch nie auf.
Bild
.
Und der Pilzbefall beginnt auch schon, tw. an sichtbaren Einstichen. :P
Bild
.
Bild
.
Was meint ihr, kann man ernten, sobald der Pelz abfällt, gibt es auch grünliche Quitten und welche ohne Duft? Ist also die Ernte jetzt schon möglich bzw. woran erkenne ich es?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #303 am:

Die Wuitten werden angestochen und von dort breitet sich Monilia aus. Wenn es der Apfelwickler ( o.ä.) ist, würde ich erst einmal dafür sorgen, dass die Früchte keinen direkten Kontakt zueinander haben, damit nicht wanderungen von Frucht zu Frucht passieren.
Außerdem kann man Quitten etwas nachreifen lassen. Gelee lässt sich aus leicht unreifen Früchten gut herstellen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #304 am:

Woran erkenne ich, dass man sie ernten kann?
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #305 am:

Aufschneiden - die Kerne sollten nicht mehr weiß sein.

Meine Quitte ist Ende September/Anfang Oktober pflückreif. Wenn man mit der Ernte zu lange wartet, bis die Früchte richtig gelb sind, hat sie leider Probleme mit Fleischbräune. Die Nachbarn haben ihre Quitten immer 1-2 Wochen früher abgeerntet, wahrscheinlich eine andere Sorte.
Chlorophyllsüchtig
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #306 am:

Lady hat geschrieben: 12. Sep 2022, 11:42

Grüne Quitten haben kein Aroma, sind unreif, es gibt keine grüne Sorten.
Fruchtmoniliafrüchte entsorgen.
Grün ist die Hoffnung
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #307 am:

Lady hat geschrieben: 12. Sep 2022, 11:42

Bei uns muss ich nur zum Baum hingehen. Die Früchte sind gelb geworden und der ganze Baum duftet danach.
Da ich sie Safte werden sie dann komplett geerntet und durch die Obstmühle gelassen..
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #308 am:

Tja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber sie duften nicht und der Pelz fällt schon ab bevor sie gelb werden.
.
Rieke hat geschrieben: 12. Sep 2022, 11:43
Aufschneiden - die Kerne sollten nicht mehr weiß sein.

Meine Quitte ist Ende September/Anfang Oktober pflückreif. Wenn man mit der Ernte zu lange wartet, bis die Früchte richtig gelb sind, hat sie leider Probleme mit Fleischbräune. Die Nachbarn haben ihre Quitten immer 1-2 Wochen früher abgeerntet, wahrscheinlich eine andere Sorte.

Ende September klingt schon besser, da sind wir nicht so weit entfernt. Und danke für die Info zu richtig gelben Früchten. So ging es mir mit einem jüngeren Quittenbaum im anderen Garten - immer braunes Fleisch! Jetzt weiss ich warum. :-\
.
Habe eben eine grüne Quitte mit kleinem faulen Fleck mit der Hacke geteilt. Habe erst nicht ganz mittig getroffen, darum fehlt links ein Stück. ;D
Die Kerne sind jedenfalls nicht mehr weiss! Das Fruchtfleisch hat nun einen leichten Duft, von aussen merkte ich den nicht. Zeigen jetzt die braunen Kerne schon reife Quitten an?
Bild
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #309 am:

Warum kostest du nicht mal?
Grün ist die Hoffnung
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #310 am:

Ich würde vermuten, dass die "normalen" Quitten noch nicht ganz reif sind. Die auf dem Bild sieht aus, als ob sie "wurmig" war, also früher reif ist bzw. vor der vollen Reife vom Baum abgeworfen wird. Die "normalen" sollten dann noch 1-2 Wochen brauchen.
Ich würde auch raten, einfach probieren oder wie die Profis (cydorian &Co) mit Refraktometer Oechsle messen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #311 am:

Heute sah ich einen Quittenbaum mit gelben Früchten, Südhang warme Lage, ca 1-2 Wochen früher dieses Jahr.
Grün ist die Hoffnung
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #312 am:

Wild hat geschrieben: 12. Sep 2022, 19:34
Ich würde vermuten, dass die "normalen" Quitten noch nicht ganz reif sind. Die auf dem Bild sieht aus, als ob sie "wurmig" war, also früher reif ist bzw. vor der vollen Reife vom Baum abgeworfen wird. Die "normalen" sollten dann noch 1-2 Wochen brauchen.
Ich würde auch raten, einfach probieren oder wie die Profis (cydorian &Co) mit Refraktometer Oechsle messen.

Und wieviel Öchsle sollten Quitten haben?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #313 am:

R hat geschrieben: 12. Sep 2022, 19:43
Wild hat geschrieben: 12. Sep 2022, 19:34

Und wieviel Öchsle sollten Quitten haben?

Hier gibt es Zahlen:
https://www.gartenakademie.rlp.de/Gartenakademie/-/Obst/QuittealsVerwertungsobst
Grün ist die Hoffnung
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #314 am:

Wild Obst, früher reifen durch den Wurm klingt nachvollziehbar, dann warte ich noch bis Monatende mit der Ernte.
Am Foto sieht man unten am Kerngehäuse auch die Reste vom Wurmgehäuse. Ich hielt immer Beschädigungen von Wespen für die Eintrittstätte der Monilia, aber vielleicht sind in allen Quitten Würmer. :o
Antworten