News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Birken-Thread (Gelesen 68283 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der ultimative Birken-Thread
Steht alles im Garten, die Hainbuchenhecke ist nur einige Meter entfernt. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht mehr am Flieder waren, seit die Birken da sind. :P
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Viel besuchte Brikentankstelle :-\
Für ein anderes Mal Nachfüllbare Tankstelle
Grüsse Natternkopf
Hausgeist hat geschrieben: ↑12. Sep 2022, 20:24
Im Herbst werde ich den Hornissenkasten abhängen und verkaufen.
Im Gartennähe reicht mir das jetzt schon, im Garten selbst sind sie ab sofort unerwünscht. >:(
Für ein anderes Mal Nachfüllbare Tankstelle
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur normale Sand-Birken habe und andere schmecken den Hornissen besser? Bzw, was ich definitiv bemerkt habe ist, dass die Maserbirken (also B. pendula var carelica), die langsamer wachsen, eher mehr von Raupen und anderen Tieren verbissen werden als die nicht gemaserten "Normalos".
Ich habe hier durchaus Unterschiede festgestellt. Die 'Mount Zao Purple' ist jetzt schon mehrfach befressen worden, 'China Rose' dieses Jahr ganz massiv, 'Dorenboos' und 'Grayswood Ghost' zum Beispiel noch gar nicht.
Dieses Jahr hat es mit einer Ablenkfütterung ganz gut geklappt - als ich die Hornissen dann bemerkt hatte. ::)
Mal ein paar aktuelle Birkenbilder... 'China Rose' schält sich sehr schön.

Mal ein paar aktuelle Birkenbilder... 'China Rose' schält sich sehr schön.
Und weil bei den Gartenarbeiten kürzlich der Schitt von Birken Thema war - hier habe ich einen schon recht großen Ast im Juli vorletzten Jahres entfernt. Die Birke hat an dieser großen Schnittfläche nicht geblutet und ist dabei, sie zu überwallen.

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sehr schöne Rindenbilder !
Lustig: China Rose und Pink Champagne hatten es mir auch angetan, sind bei mir aber noch etwas jünger.
Lustig: China Rose und Pink Champagne hatten es mir auch angetan, sind bei mir aber noch etwas jünger.
-
Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Dez 2023, 20:44
Und weil bei den Gartenarbeiten kürzlich der Schitt von Birken Thema war - hier habe ich einen schon recht großen Ast im Juli vorletzten Jahres entfernt. Die Birke hat an dieser großen Schnittfläche nicht geblutet und ist dabei, sie zu überwallen.
Der Ast war für Birken schon fast mehr als grenzwertig dick, um zu überwallen, bevor sich im doch eher anfälligen Birkenholz Pilze breit machen. Es könnte schon 4 Jahre oder so dauern, wenn man die bisherige Überwallung extrapoliert.
Aber die Birken stehen ja recht frei und sonnig, wie es auf dem Bild darüber aussieht, und sollten da wüchsig genug sein, damit es kein Problem wird. Sie sind ja schön wüchsig, wie es mir scheint.
Ich schneide bei meinen Birken nichts ab, was dicker als 2-2,5cm ist.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Die haben sich alle ganz hübsch entwickelt und herausgeputzt mit ihren speziellen Rinden... sehr schön!
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Das stimmt definitiv mit den speziellen, schönen Rinden. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Ich wäre sehr versucht auch welche zu pflanzen, hätte ich mehr Platz.