News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hanggrundstück bepflanzen (Gelesen 11081 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Hanggrundstück bepflanzen
Eine Inspiration von nebenan, für Terrassenböschungen empfohlen: Cambridge-Storchschnabel 'St. Ola'
Häwimädel hat Rugosas vorgeschlagen - die bilden auch dichte Hecken, die meisten sind öfterblühend, duften und sind pflegeleicht.
Häwimädel hat Rugosas vorgeschlagen - die bilden auch dichte Hecken, die meisten sind öfterblühend, duften und sind pflegeleicht.
Schöne Grüße aus Wien!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den Storchschnabel werden wir auf jeden Fall an anderer Stelle verwenden, da kann ich Ableger machen.
.
Rosa rugosa kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Wenn Rosen in der der Böschung, dann Bodendecker.
.
Rosa rugosa kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Wenn Rosen in der der Böschung, dann Bodendecker.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das ist schade, denn unter den Rugosas gibt es sehr schöne Bodendecker, z.B. Pierette. Nur zu kalkreichen Boden mögen sie nicht.
Schöne Grüße aus Wien!
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
@enaira
Ich bewundere deinen Langmut. Ich hätte wahrscheinlich schon längst gesagt, macht doch selber. Bei Steinen im Hang aufpassen, daß sie so verlegt sind, daß sie auch bei aufgeweichtem Boden nicht zum "Steinschlag" werden.
Ich denke, ein Baum muß unbedingt bei der Bepflanzung dabei sein. Kann ja ein Obstbaum sein.
Ich bewundere deinen Langmut. Ich hätte wahrscheinlich schon längst gesagt, macht doch selber. Bei Steinen im Hang aufpassen, daß sie so verlegt sind, daß sie auch bei aufgeweichtem Boden nicht zum "Steinschlag" werden.
Ich denke, ein Baum muß unbedingt bei der Bepflanzung dabei sein. Kann ja ein Obstbaum sein.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eigene Erfahrungen zu machen ist, so denke ich, immer besser, da nachhaltiger. Mit der Zeit, Interesse vorausgesetzt, wachsen das Verständnis für die Gegebenheiten und in der Auseinandersetzung auch die Fähigkeiten sich eine Bepflanzung vorstellen und umsetzen zu können. Solch' einen Prozess haben wir ja alle hinter uns (bzw. befinden uns eigentlich immer darin), selbst wenn ganz hinten im Unterbewusstsein die Gärten der Kindheit oder andere Eindrücke stehen. Dann macht es einfach Spaß., zur Erholung vom Alltag 'im Garten zu spielen'...
Solange ein Garten möglichst wenig Arbeit machen und pflegeleicht sein soll da :'keine Zeit', ist diese Stufe noch nicht erreicht. So ist das Leben. Wandelbar. ;D ;)
Solange ein Garten möglichst wenig Arbeit machen und pflegeleicht sein soll da :'keine Zeit', ist diese Stufe noch nicht erreicht. So ist das Leben. Wandelbar. ;D ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- netrag
-
Ich würde vorschlagen
Besenheide in Sorten,
Eriken in Sorten,Betula humilis und Betula nana
Oregano ,
versch. Kugeldiesteln
Für die Höhenstruktur einige Säulenwachholder.
Gräser und andere Stauden wurden ja schon zur Genüge vorgeschlagen.
Besenheide in Sorten,
Eriken in Sorten,Betula humilis und Betula nana
Oregano ,
versch. Kugeldiesteln
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
enaira hat geschrieben: ↑12. Sep 2022, 20:14
.
Der Sichtschutz soll verhindern, dass man hinter den großen Fenstern und auf der Terrasse für die vorbeigehenden Menschen allzusehr auf dem Präsentierteller sitzt. Durch die Hanglage reicht vermutlich eine eher niedrige Hecke, müssen wir noch probieren, wenn das Gelände auch oben die endgültige Höhe hat und die Terrasse angelegt ist. An strategisch besonders wichtigen Stellen hatte ich auch schon einzelne höhere Pflanzen vorgeschlagen. Das wird sich finden.
.
Ich plane gerne mit Bambusstäben, Tomatenpfählen oder einfach einem Spaten. An die fragliche Stelle "pflanzen" und aus verschiedenen Richtungen beurteilen, ob Höhe / Standort stimmen.
- enaira
netrag hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 17:21
...Betula humilis und Betula nana
.
.
In die Böschung kommen definitiv keine Bäume.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
RosaRot hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 16:08
Eigene Erfahrungen zu machen ist, so denke ich, immer besser, da nachhaltiger. Mit der Zeit, Interesse vorausgesetzt, wachsen das Verständnis für die Gegebenheiten und in der Auseinandersetzung auch die Fähigkeiten sich eine Bepflanzung vorstellen und umsetzen zu können. Solch' einen Prozess haben wir ja alle hinter uns (bzw. befinden uns eigentlich immer darin), selbst wenn ganz hinten im Unterbewusstsein die Gärten der Kindheit oder andere Eindrücke stehen. Dann macht es einfach Spaß., zur Erholung vom Alltag 'im Garten zu spielen'...
.
Danke! :-*
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Nox hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 17:51
Ich plane gerne mit Bambusstäben, Tomatenpfählen oder einfach einem Spaten. An die fragliche Stelle "pflanzen" und aus verschiedenen Richtungen beurteilen, ob Höhe / Standort stimmen.
.
Ja, so werden wir es auch machen.
Da mein Mann und ich demnächst für einige Zeit in die zukünftigen Kinderzimmer des Hauses einziehen werden (große Sanierung von 2 Etagen wegen Wasserschaden im eigenen Haus .... :'() werde ich sicher auch ausreichend Gelegenheit haben, da diverse Versuche zu starten!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
martina hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 14:09
Eine Inspiration von nebenan, für Terrassenböschungen empfohlen: Cambridge-Storchschnabel 'St. Ola'
Rugosas könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Zudem wären sie sogar noch ein guter Schutz gegen unerwünschte Besucher. Schade, dass die nicht in Frage kommen
Amor Fati
- enaira
Die werden einfach zu hoch, das ist nicht gewünscht.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- netrag
-
Die beiden Betula sind aber strauchförmig bzw.fast bodenbedeckend
netrag
netrag
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
und brauchen feuchten (Torf)boden. Danach sieht der Hang ja nun nicht gerade aus.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
[quote author=Nox link=topic=71256.msg3926214#ms
] Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ?
[/quote]
Hast du schon einmal Rasen auf einer 45°-Böschung gemäht, seitwärts fahrend? Man soll schon eine Birne gegessen haben, bevor man über den Geschmack von Birnen spricht!
Forget it!
Bodendecker wie auf Verkehrsinseln! Deswegen werden sie dort gesetzt, weil sie wie gefordert pflegearm sind.
Beispielsweise weißblühende oder rosa Potentilla. Oder blaublühende Vinca.
] Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ?
[/quote]
Hast du schon einmal Rasen auf einer 45°-Böschung gemäht, seitwärts fahrend? Man soll schon eine Birne gegessen haben, bevor man über den Geschmack von Birnen spricht!
Forget it!
Bodendecker wie auf Verkehrsinseln! Deswegen werden sie dort gesetzt, weil sie wie gefordert pflegearm sind.
Beispielsweise weißblühende oder rosa Potentilla. Oder blaublühende Vinca.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks