News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen (Gelesen 66545 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen
Ich gieße sie meistens von unten und zwar so viel, bis sie nichts mehr aufsaugt. Je nach Wetter jeden Tag oder alle zwei-drei.
Gerade eben goss ich von oben, das Wasser wurde schon etwas langsam aufgesogen, der größte Teil blieb aber in der Erde.
Vl sollte ich mehr von oben gießen?
Dünger bekommt sie 1*/2-4Wochen. Kann der Dünger falsch sein(Falscher Mineralienanteil)?
Sie bekommt meistens Bio Tomatendüngergranulat oder selten flüssigen Blühpflanzendünger(ich weiß sind alles nicht die perfekten...liegt es daran?)
Oder dünge ich zuviel?
Gerade eben goss ich von oben, das Wasser wurde schon etwas langsam aufgesogen, der größte Teil blieb aber in der Erde.
Vl sollte ich mehr von oben gießen?
Dünger bekommt sie 1*/2-4Wochen. Kann der Dünger falsch sein(Falscher Mineralienanteil)?
Sie bekommt meistens Bio Tomatendüngergranulat oder selten flüssigen Blühpflanzendünger(ich weiß sind alles nicht die perfekten...liegt es daran?)
Oder dünge ich zuviel?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde nur den flüssigen Blühpflanzendünger geben.
Von oben gießen bringt Vorteile wenn das Substrat das Wasser nicht richtig hochsaugt. Das Moos auf der Oberfläche sieht schon stark vertrocknet aus, da stimmt bestimmt auch mit dem Substrat was nicht. Beobachte mal ob immer noch Früchte vertrocknen wenn du längere Zeit von oben gießt.
Von oben gießen bringt Vorteile wenn das Substrat das Wasser nicht richtig hochsaugt. Das Moos auf der Oberfläche sieht schon stark vertrocknet aus, da stimmt bestimmt auch mit dem Substrat was nicht. Beobachte mal ob immer noch Früchte vertrocknen wenn du längere Zeit von oben gießt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Danke für die Tipps!
Werde sie befolgen.
Gibt es denn Krankheiten die die Früchte verschrumpeln lassen? ???
Werde sie befolgen.
Gibt es denn Krankheiten die die Früchte verschrumpeln lassen? ???
Sie verschrumpeln trotzdem.
Das wird wohl nix mit den Erdbeeren dieses Jahr. :'(
Das wird wohl nix mit den Erdbeeren dieses Jahr. :'(
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Stehen die Erdbeeren mittlerweile draußen? Wenn sie immer noch im Zimmer stehen, muss ich Dir zustimmen - das wird nix :-\.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ja, leider. :-\
Das ändert sich hoffendlich nächstes Jahr, dieses Jahr wars eine schlechte Idee. :-[
Da hilft auch ein Südfenster nicht mehr
Das ändert sich hoffendlich nächstes Jahr, dieses Jahr wars eine schlechte Idee. :-[
Da hilft auch ein Südfenster nicht mehr
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:D Erzähl!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Wir sind schon fleißig an Vorbereitungen für den Umzug treffen! 8)
Ich möchte mindestens eine abstellmöglichkeit am äußeren Fensterbrett. Perfekt wäre ein Balkon. ;)
Ich möchte mindestens eine abstellmöglichkeit am äußeren Fensterbrett. Perfekt wäre ein Balkon. ;)
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi Floramary,
vielleicht hast du mal Lust auf Viola banskii. Die ist bestimmt fürs Fensterbrett geeignet. Belies dich mal und melde dich.

vielleicht hast du mal Lust auf Viola banskii. Die ist bestimmt fürs Fensterbrett geeignet. Belies dich mal und melde dich.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Hallo,
Sie sieht sehr schön aus! Wo bekomme ich sie?
Sie sieht sehr schön aus! Wo bekomme ich sie?
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kann ich dir geben. Schick mir deine Adresse per PN
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wenn wir in die neue Wohnung ziehen spreche ich dich gerne an!
Etwas anderes:
Pflanzen können doch an Altersschwäche sterben nehme ich an. Tatsächlich erreichen sie das Stadium eher wenn man sie drinnen hält, selbst (als Beispiel) Tomaten...was sagt ihr dazu?
Wie sieht es denn aus wenn es "soweit" ist?(Welkt die Pflanze ohne "ersichtlichen" Grund)
Was möchtet ihr dazu sagen, bin gespannt!
Und noch was: darf ich denn jz öfters wieder neue Threads öffnen oder soll ich weiterhin hier alles behalten?
Etwas anderes:
Pflanzen können doch an Altersschwäche sterben nehme ich an. Tatsächlich erreichen sie das Stadium eher wenn man sie drinnen hält, selbst (als Beispiel) Tomaten...was sagt ihr dazu?
Wie sieht es denn aus wenn es "soweit" ist?(Welkt die Pflanze ohne "ersichtlichen" Grund)
Was möchtet ihr dazu sagen, bin gespannt!
Und noch was: darf ich denn jz öfters wieder neue Threads öffnen oder soll ich weiterhin hier alles behalten?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mach doch einfach mal und guck wie es sich entwickelt. :-)
Und zu den Pflanzen, die entwickeln sich eben so wie sie Kräfte sammeln können und das liegt daran wie gut es ihnen geht. Die haben halt oft spezielle Ansprüche die hinter Glasscheiben in der Wohnung nicht so wirklich zu realisieren sind.
Die welken dann auch mal `ohne ersichtlichen Grund´ aber wenn man zutiefst die innere Sprache der Pflanzen ein bisschen deuten kann, sich da etwas einfühlen kann was die so antreibt oder nicht, dann kann man manchmal auch ein bisschen die Anzeichen erkennen, dass es denen nicht ganz so gut geht. Aber das kommt alles mit der Zeit, man wächst da rein, wie die Pflanzen, es kostet Opfer, auf beiden Seiten. Das macht man nicht mal so eben hoppladihopp nebenbei.
Und zu den Pflanzen, die entwickeln sich eben so wie sie Kräfte sammeln können und das liegt daran wie gut es ihnen geht. Die haben halt oft spezielle Ansprüche die hinter Glasscheiben in der Wohnung nicht so wirklich zu realisieren sind.
Die welken dann auch mal `ohne ersichtlichen Grund´ aber wenn man zutiefst die innere Sprache der Pflanzen ein bisschen deuten kann, sich da etwas einfühlen kann was die so antreibt oder nicht, dann kann man manchmal auch ein bisschen die Anzeichen erkennen, dass es denen nicht ganz so gut geht. Aber das kommt alles mit der Zeit, man wächst da rein, wie die Pflanzen, es kostet Opfer, auf beiden Seiten. Das macht man nicht mal so eben hoppladihopp nebenbei.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
In einer Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit einfach nicht optimal für Gartenpflanzen - und auch das Licht ist nicht so wie draußen.
.
Nicht ohne Grund gibts ZIMMERpflanzen (die das aushalten).
.
Nicht ohne Grund gibts ZIMMERpflanzen (die das aushalten).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo,
Mir ist schon klar das ich einen Fehler gemacht habe, ich glaube das sagte ich bereits :P
Aber ist eine Tomate nicht meistens einjährig? Diese hier ist noch vom letzten Jahr und sie hat gut Tomaten getragen. Nur als Ausnahme nenne ich sie "Stubenhockertomate" ;D :'(
Mir ist schon klar das ich einen Fehler gemacht habe, ich glaube das sagte ich bereits :P
Aber ist eine Tomate nicht meistens einjährig? Diese hier ist noch vom letzten Jahr und sie hat gut Tomaten getragen. Nur als Ausnahme nenne ich sie "Stubenhockertomate" ;D :'(