News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hanggrundstück bepflanzen (Gelesen 11042 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Hanggrundstück bepflanzen

martina 2 » Antwort #75 am:

enaira hat geschrieben: 13. Sep 2022, 21:00
Die werden einfach zu hoch, das ist nicht gewünscht.

Die Pierette in #62 z.B. ist mit 50-60 cm angegeben. Aber ich hör schon auf :)
Schöne Grüße aus Wien!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #76 am:

Als Bodendecker für sonnige Hänge empfehle ich Sonnenröschen.
Grün ist die Hoffnung
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #77 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 14. Sep 2022, 18:25

.
Die werden wir ziemlich sicher auch verwenden.
Da wäre nur die Frage, welche Sorten man nimmt, soll ja rosa oder weiß sein. Bei mir wächst 'Annabell' sehr üppig, auch 'Eisbär' müsst gehen. Allerdings habe ich es leider bisher nicht geschafft, Stecklinge zu bewurzeln, ist ja jetzt vermutlich auch zu spät.
Welche Sorten sind noch empfehlenswert?
.
Oder meintest du die Rose 'Sonnenröschen', Roeschen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #78 am:

enaira hat geschrieben: 14. Sep 2022, 18:35

'Lawrenson' s Pink'

Habe ich mehrfach, gedeiht prima.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #79 am:

Ich habe hier auch ein rosafarbenes 'Lawrenson's Pink', das hat sich innerhalb von fünf Jahren von einem kleinen Pflänzchen zu einem üppigen Busch entwickelt, der jedes Jahr auch ohne Pflege reichlich blüht. Leider halten die Blüten nur bis zum Mittag, so dass man sie als Berufstätiger höchstens am Morgen bewundern kann.

Bild
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #80 am:

Microcitrus hat geschrieben: 14. Sep 2022, 14:33
[quote author=Nox link=topic=71256.msg3926214#ms
] Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ?
[/quote]
.
Hast du schon einmal Rasen auf einer 45°-Böschung gemäht, seitwärts fahrend? Man soll schon eine Birne gegessen haben, bevor man über den Geschmack von Birnen spricht!
.
Forget it!
...

.
Bist wohl ein Super-Profi und kennst nur Aufsitzrasenmäher ?
.
Meine Mutter hatte solch einen Hang, auch direkt nachdem das Haus gebaut wurde. Der war in den ersten Jahren seiner Existenz mit Rasen eingesät und wurde mit einem leichten Elektromäher von unten nach oben gemäht. Motorsensen wären auch denkbar. Später dann wurde dieser Hang bepflanzt mit diversen Gehölzen, die ca. 50cm - 80cm hoch wurden.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #81 am:

enaira hat geschrieben: 14. Sep 2022, 18:35
Roeschen1 hat geschrieben: 14. Sep 2022, 18:25

.
Die werden wir ziemlich sicher auch verwenden.
Da wäre nur die Frage, welche Sorten man nimmt, soll ja rosa oder weiß sein. Bei mir wächst 'Annabell' sehr üppig, auch 'Eisbär' müsst gehen. Allerdings habe ich es leider bisher nicht geschafft, Stecklinge zu bewurzeln, ist ja jetzt vermutlich auch zu spät.
.
Oder meintest du die Rose 'Sonnenröschen', Roeschen?

Wir meinen dasselbe, aber die Zwergrose mit dem Namen gefällt mir auch sehr gut.
Grün ist die Hoffnung
enaira

enaira » Antwort #82 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 14. Sep 2022, 18:55
Wir meinen dasselbe, aber die Zwergrose mit dem Namen gefällt mir auch sehr gut.

.
Mir auch, deshalb wächst sie an der Terrasse! :D
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #83 am:

AndreasR hat geschrieben: 14. Sep 2022, 18:38
Ich habe hier auch ein rosafarbenes 'Lawrenson's Pink', das hat sich innerhalb von fünf Jahren von einem kleinen Pflänzchen zu einem üppigen Busch entwickelt, der jedes Jahr auch ohne Pflege reichlich blüht. Leider halten die Blüten nur bis zum Mittag, so dass man sie als Berufstätiger höchstens am Morgen bewundern kann.

.
'Annabell' ist gefüllt und macht dadurch schon was her.
Und nach Rückschnitt sieht sie schnell wieder propper aus!
Dateianhänge
Helianthemum-Annabell.21-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #84 am:

Oh Ariane, was für eine Herausforderung. Und ein 45° Hang ist tatsächlich richtig schwierig, meine beiden kleinen Hänge an der Terrasse und der hinter der Garage sind ja genauso steil. Was habe ich da schon geflucht, Unkraut jäten, bepflanzen, Pflanzenpflege und das gezielte Gießen im Hochsommer sind wirklich schwierig, mehr als einmal habe ich mich gerade noch so fangen können beim Herumturnen im Steilhang und hoffe auch, in Zukunft nicht zu stürzen.
.
Im Hang bewährt und absolut pflegeleicht ist bei mir Salvia 'Berggarten', breitblättrig, (meiner blüht überhaupt nicht), wintergrün, bedeckt als ältere Pflanze richtig viel Fläche, ich schneide den nur einmal im späten Frühjahr zurück, gegossen wurde er nur im ersten Jahr beim Einwachsen.
Rosmarinus officinalis 'Prostratus' passt sich auch sehr gut dem Hang an, vielleicht noch hohes Sedum, Helianthemum und als schnellwachsender Bodendecker weißblühendes Iberis. Ist vielleicht alles ein bißchen langweilig, aber ich würde anfangs nicht allzuviel Verschiedenes vorschlagen, deine Schwieto mag es ja nicht so bunt, wie du schreibst. Und wenn man nicht so gartenaffin ist, ist allzuviel Verschiedenes schnell auch eine Überforderung.
.
Ansonsten: Laß sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Sie haben noch so viel Zeit. Es ist manchmal schwer auszuhalten, dass Kinder einen so völlig anderen Geschmack haben als man selbst, das kenne ich auch selbst zu gut. Aber das ist der Lauf der Dinge und zieht sich schon durch alle Generationen vor uns.
.
Mit der Hecke oben, das finde ich insofern schon eine gute Überlegung, (wenn auch nicht schön) da ja vermutlich Nachwuchs in nicht allzuweiter Ferne in Aussicht stehen könnte. Das Risiko, herunter gekullerte Krabbelkinder aus dem Steilhang pflücken zu müssen, wollte ich auch nicht eingehen, zu groß ist da die Verletzungsgefahr. Später sind es dann die Größeren, die irgendwelche heruntergefallenen Spielsachen aus dem Hang retten müssen und sich in Gefahr bringen. Hecke oben ist schon ok.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #85 am:

Ich sehe es wie Lerchenzorn, einfach machen lassen und da Rat geben, wo Rat erwünscht ist.
Stauden würde ich an den Hang nicht setzen.
Ich plädiere für wintergrüne Bodendecker, einheitlich, dazwischen kleine Gehölze wie Sommerspieren oder auch kleinbleibende Bodendeckerrosen.

Rosa würde mir dort nicht gefallen, Bauweise, Umfeld. Grün/Weiss wäre meine Wahl.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #86 am:

Was mir noch gefallen würde, da vollsonnig,
Sesleria a und Bartblume Summer Sorbet.
Die Bartblume nimmt schön die Farbe vom Gras auf.
Viele Grüße
Mata Haari
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #87 am:

Ja genau, ein bisschen mehr Farbe als Weiss dürfte es schon sein. Weiss ist doch etwas für Schatten nicht für Grellsonne !
enaira

enaira » Antwort #88 am:

Albizia hat geschrieben: 17. Sep 2022, 08:34
Oh Ariane, was für eine Herausforderung. Und ein 45° Hang ist tatsächlich richtig schwierig, meine beiden kleinen Hänge an der Terrasse und der hinter der Garage sind ja genauso steil. Was habe ich da schon geflucht, Unkraut jäten, bepflanzen, Pflanzenpflege und das gezielte Gießen im Hochsommer sind wirklich schwierig, mehr als einmal habe ich mich gerade noch so fangen können beim Herumturnen im Steilhang und hoffe auch, in Zukunft nicht zu stürzen.
[/quote]
.
Ja, ich kenne ja deinen Hang. Wobei deiner noch von den Gehölzen durchwurzelt ist, das ist nochmal ein bisschen anders.

Albizia hat geschrieben: 17. Sep 2022, 08:34
Im Hang bewährt und absolut pflegeleicht ist bei mir Salvia 'Berggarten', breitblättrig, (meiner blüht überhaupt nicht), wintergrün, bedeckt als ältere Pflanze richtig viel Fläche, ich schneide den nur einmal im späten Frühjahr zurück, gegossen wurde er nur im ersten Jahr beim Einwachsen.
Rosmarinus officinalis 'Prostratus' passt sich auch sehr gut dem Hang an, vielleicht noch hohes Sedum, Helianthemum und als schnellwachsender Bodendecker weißblühendes Iberis.

Das könnte ich mir auch alles gut dort vorstellen, bis auf den Rosmarin. Liegt nicht so geschützt wie bei dir, deutlich mehr Westerwald, sicherlich Kahlfrost und kalter Wind.

[quote author=Albizia link=topic=71256.msg3928252#msg3928252 date=1663396471]
Mit der Hecke oben, das finde ich insofern schon eine gute Überlegung, (wenn auch nicht schön) da ja vermutlich Nachwuchs in nicht allzuweiter Ferne in Aussicht stehen könnte. Das Risiko, herunter gekullerte Krabbelkinder aus dem Steilhang pflücken zu müssen, wollte ich auch nicht eingehen, zu groß ist da die Verletzungsgefahr. Später sind es dann die Größeren, die irgendwelche heruntergefallenen Spielsachen aus dem Hang retten müssen und sich in Gefahr bringen. Hecke oben ist schon ok.

.
Genau das waren auch die Überlegungen, und Hecke finde ich auch besser als Zaun!.
Vielleicht können wir uns das ja demnächst mal gemeinsam anschauen, ein zusätzlicher Blick ist immer gut.
Liebe Grüße
Ariane

neo

neo » Antwort #89 am:

Rieke hat geschrieben: 11. Sep 2022, 16:38
Die Pflege der Ligusterhecke oben auf der Böchung stelle ich mir schwierig vor.
[/quote]
[quote author=enaira link=topic=71256.msg3925789#msg3925789 date=1662910647]
Man kommt von oben dran und auf der Hangseite ist wohl auch noch eine Art Kante geplant, wie auch immer.
Aber ich bin auch gespannt, ob das funktioniert...

Ich finde das wie auch immer schon noch relevant. ;) Weil die Hecke braucht ja regelmässige Pflege. Und wenn die mal gepflanzt ist rupft man sie ja nicht gern bald wieder raus. Unsere Nachbarn haben eine Ligusterhecke oberhalb eines ähnlichen Hangs. Sie sieht für mich nicht so aus, als mache der Schnitt an diesem Standort besonderen Spass. ;) Und eigentlich wäre die Ligusterhecke ja dann wie ein Rahmen, also optisch wichtig.
Pflegeleicht wären eher nicht zu gross werdende freiwachsende Sträucher, wie auch schon vorgeschlagen wurde?
Im nachbarlichen südseitigen Hang wachsen Geranium, Pfeifenputzergras, Rudbeckien, kleinere Hortensien paniculata.
Antworten