News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze (Gelesen 44376 mal)
Moderator: thomas
Re:Pilze
Eins habe ich noch:Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus), hier im Säuglingsalter. Die größten der Gruppe waren etwa einen halben cm. groß/klein.Ausgewachsen sind sie 3-10 cm. breit.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
und schon wieder so wunderschöne Pilzfotos
, ich habe wie Evi auch schon gedacht, dass ein Pilzkalender aus Deinen Fotos, möglicherweise auch noch mit Deinen Infos über die Pilze, ganz toll wäre.Schau mal im thread über eigene Kalender nach

- Gartenlady
schwer zu sagen, ob es mit oder ohne Rahmen schöner ist, mir persönlich gefallen die Rahmen an den Fotos fast immer, so auch bei den Teuerlingen.
max, ich kenne es ja natürlich ohne Rahmen. Würde mich aber auch interessieren ob andere einen Rahmen ggf. auch ablenkend finden. Ich habe mich schon so an sie gewöhnt, dass mir meine Bilder ohne Rahmen meist "nackt" vorkommen.
Gartenlady, danke.
Den Kalenderthread kenne ich, mache ich vielleicht wirklich mal nächstes Jahr. Dann brauche ich aber dringend noch ein paar Frühjahrspilze.. Kann ja Hallimasch schlecht im März aufs Kalenderblatt bringen..

Liebe Grüße
Katja
Katja
Jetzt will ich mich aber auch mal bei den SinddastolleFotos-Schreiber einreihen. Wirklich ganz wunderbare Bilder. Und seit ich hier ab und zu mal reinschaue, fange ich auch an, mich für Pilze zu interessieren. Die Version der Teuerlinge ohne Rahmen finde ich auch besser. Aber ich hab es sowieso nicht so mit Rahmen. Und Scanner mit integriertem Rahmen gibt es ja zum Glück auch nicht für Max (einen Rahmen für den Euro?) 

Max, ich hab mir jetzt beides nochmal intensiver betrachtet.Ich mag es immer noch mit Rahmen
, aber (!) möglicherweise wäre statt des harten weißen Innenrandes eine Farbe besser gewesen, die nicht ganz soviel Kontrast zum Schwarz hat. Danke Linden, schön, dass du beginnst dich ein wenig für Pilze zu interessieren. Das freut mich!

Liebe Grüße
Katja
Katja
Es gibt da verschiedene, ähnliche Interpretationen...Teuerlinge treten vermehrt in naßkalten Sommern auf, je nasser, desto mehr "Geld" lag in den Schüsselchen. In solchen Jahren verdarb die Ernte, die Leute mußten hungern, die Lebensmittel und damit das Leben wurden teuer.Teuerlinge nennt man sie, weil die Menschen früher einmal daran glaubten, dass die Sporenbehälter (Peridiolen) im inneren kommende Teuerungen je nach Höhe des Füllstandes anzeigen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
Diese Pilze habe ich heute im Garten gefunden, sie sehen ganz frisch aus, vielleicht sind diese Dezember-Pilze in Wirklichkeit ja Frühlingspilze *keineAhnunghab

Gartenlady, es sieht nach der runzeligen Koralle (Clavulina rugosa aus), ganz sicher kann man das nach Bild jedoch nicht sagen, bei den meisten Korallen müsste man mikroskopieren um sicher zu gehen. Sie sind derzeit sehr häufig und passen in den Herbst..
Deine Aufnahme gefällt mir richtig gut, bis auf ein kleines Detail: Unten könnte ein wenig mehr Platz sein, damit der Pilz nicht abgeschnitten ist. Diese weißen Pilze sind nicht einfach aufzunehmen, oft hat man mit Überstrahlungen zu kämpfen, vor allem an den Spitzen. Die Struktur ist ebenfalls sehr gut zu erkennen und der Schärfeverlauf gefällt mir sehr. Passend dazu der schöne Hintergrund, toll gelungen finde ich!

Liebe Grüße
Katja
Katja
- Gartenlady
hast Recht kazi, einen Zentimeter habe ich noch
der unscharfe Vordergrund hatte mir nicht gefallen, hatte ihn deshalb abgeschnitten.

Hallo Katzi,deine Fotos sind so wunderbar!, dass ich mich auch gleich zu der Rahmenfrage äußern möchte. Auch ich möchte dir dringend von diesem dünnen, kontrastreichen Rahmen abraten! Ich finde es ganz ganz schlimm. Wenn du Rahmen gerne magst, so würde ich lieber einen breiten Rahmen wählen und nicht so eine dünne, arg kontrastreiche Linie. Ich würde dann eher ein Rahmen wie ein Passepartout wählen, schön breit und in einer ruhigen Farbe, die sich so auch im Bild findet. Dieses steril-strahlende Weis ist in dem Foto überhaupt nicht wiederzufinden und wirkt wie ein Fremdkörper, in dem sonst so harmonischen, natürlichen Bildaufbau. Deswegen ist das Auge tatsächlich total abgelenkt von dem Bild an sich. Und das hat eigentlich überhaupt keinen Rahmen oder so nötig.Liebe Grüße von Irismax, Du meinst sicherlich den Rahmen, ich hab zur Zeit irgendwie einen Rahmenfimmel..Danke auch dir.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
... wir waren im Wald Pilze sammeln (für die Pfanne natürlich)... es war ein Nadelwald, und unter einem Baum, ein Hexenkreis von Fliegenpilzen.... das sah soooo toll aus! aber ich hatte keinen Foto-app dabei :-((( ... da wir ja nur sammeln wollten *grrr*LGSorcha