News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hanggrundstück bepflanzen (Gelesen 11016 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Hanggrundstück bepflanzen
Kommt irgendwie nix Gescheites raus 8)
Ich denke, das is schon eine ganz schöne Prüfungsaufgabe für angehende Gartenarchitekten.
Mich erinnert das Ganze an den Nordseeurlaub, die Warften auf den Halligen. Dort stehen Kühe und Schafe und grasen ::)
Ariane, mein tiefes Mitgefühl! Mir fällt auch nichts ein dazu. Das Problem mit der Farbe "Gelb" kenn ich zu gut. Warum bloß mögen Frauen kein Gelb im Garten? Noch dazu meist Menschen, die von Natur und Garten eher wenig Ahnung haben, aber dann eine genaue Vorstellung von bestimmten Farben haben müssen. Es blüht dann nichts gemeinsam und oft werden die Blüten dann gar nicht wahrgenommen. Aber ein anderes Thema ;D
Wenn die Böschung mit (niedrigen) Bodendeckern bepflanzt werden soll, müssen die entweder sehr konkurrenzfähig sein, oder es muss ständig höherwachsendes Unkraut gejätet werden.
Alternativ den Hang mit feinem Splitt mit Nullanteil in einer Höhe von 20 cm abmagern oder am besten gleich die oberen 20 cm mit Splitt aufschütten. Der schwämmt auch nicht weg.
Wenn obenauf eh die Hecke kommt (Warum eigentlich nicht Säuleneibe?) würde ich die Böschung mit wenigen starken Pflanzen in Drifts bepflanzen.
Die schon genannte Stachys "Big Ears" tut bei mir im öffentlichen Grün gute Dienste. Da kommt nichtmal mehr Quecke durch und es gibt ansehnliche Polster. Die wenigen Blüten sind wie Magneten für Hummeln.
Leute die kein Gelb mögen, mögen komischerweise Sesleria autumnalis trotzdem. Da könnte man auch Drifts reinbauen. Zusammen mit Lavendel/Salvia/Artemisia arborescens und oder Perovskia "Little Spire" wäre das schon ganz ansehbar und meiner Meinung nach auch pflegeleicht.
Ich denke, das is schon eine ganz schöne Prüfungsaufgabe für angehende Gartenarchitekten.
Mich erinnert das Ganze an den Nordseeurlaub, die Warften auf den Halligen. Dort stehen Kühe und Schafe und grasen ::)
Ariane, mein tiefes Mitgefühl! Mir fällt auch nichts ein dazu. Das Problem mit der Farbe "Gelb" kenn ich zu gut. Warum bloß mögen Frauen kein Gelb im Garten? Noch dazu meist Menschen, die von Natur und Garten eher wenig Ahnung haben, aber dann eine genaue Vorstellung von bestimmten Farben haben müssen. Es blüht dann nichts gemeinsam und oft werden die Blüten dann gar nicht wahrgenommen. Aber ein anderes Thema ;D
Wenn die Böschung mit (niedrigen) Bodendeckern bepflanzt werden soll, müssen die entweder sehr konkurrenzfähig sein, oder es muss ständig höherwachsendes Unkraut gejätet werden.
Alternativ den Hang mit feinem Splitt mit Nullanteil in einer Höhe von 20 cm abmagern oder am besten gleich die oberen 20 cm mit Splitt aufschütten. Der schwämmt auch nicht weg.
Wenn obenauf eh die Hecke kommt (Warum eigentlich nicht Säuleneibe?) würde ich die Böschung mit wenigen starken Pflanzen in Drifts bepflanzen.
Die schon genannte Stachys "Big Ears" tut bei mir im öffentlichen Grün gute Dienste. Da kommt nichtmal mehr Quecke durch und es gibt ansehnliche Polster. Die wenigen Blüten sind wie Magneten für Hummeln.
Leute die kein Gelb mögen, mögen komischerweise Sesleria autumnalis trotzdem. Da könnte man auch Drifts reinbauen. Zusammen mit Lavendel/Salvia/Artemisia arborescens und oder Perovskia "Little Spire" wäre das schon ganz ansehbar und meiner Meinung nach auch pflegeleicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Nochmal zur Auswahl beim Liguster:
Es gibt inzwischen Heckenscheren an langen Stielen, vielleicht kommt man damit an den Liguster von der Strassenseite her 'ran - wenn man oben auf der Mauer balanciert.
Ich habe hier einen französischen shop, der kommt mit jetzt nicht besonders teuer vor (wenn's wirklich die Sorte ist, die Du suchst): https://www.promessedefleurs.com/arbustes/arbustes-par-variete/troene/troene-ligustrum-ovalifolium.html
Es gibt inzwischen Heckenscheren an langen Stielen, vielleicht kommt man damit an den Liguster von der Strassenseite her 'ran - wenn man oben auf der Mauer balanciert.
Ich habe hier einen französischen shop, der kommt mit jetzt nicht besonders teuer vor (wenn's wirklich die Sorte ist, die Du suchst): https://www.promessedefleurs.com/arbustes/arbustes-par-variete/troene/troene-ligustrum-ovalifolium.html
Aber erstmal dicht. ;) Und später, wenn der Wunsch aufkommt, ist es leicht, noch anderes dazuzupflanzen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Liguster: Lodense ist kompakt und der laubgesündeste den ich kenne.
Gruß Arthur
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mediterraneus hat geschrieben: ↑17. Sep 2022, 19:01
[/quote]
.
In die Richtung hatte ich auch überlegt, aber eben mit Lava. Die ist hier im Eifel-Bereich günstiger zu bekommen.
.
[quote author=Mediterraneus link=topic=71256.msg3928486#msg3928486 date=1663434074]
.
Das klingt so, als wenn es gefallen könnte. Sesleria autumnalis hatte sich Schwiegertochter auch schon bei mir ausgeguckt, die kommt auf jeden Fall in den Garten. Und wenn du sie auch für die Böschung empfiehlst, umso besser.
Kannst du eventuell in der Beziehung auch etwas zu Sesleria albicans, sadleriana und S. caerulea sagen? Die habe ich zwar auch alle drei, bin mir aber bezüglich der Trockenheitsverträglichkeit nicht sicher.
Eibe mögen die beiden leider nicht, da konnte auch meine kleine Eibenhecke nicht überzeugen. Aber vielleicht muss ich da doch einfach nochmal bohren. ;D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mata hat geschrieben: ↑17. Sep 2022, 09:39
Stauden würde ich an den Hang nicht setzen.
Ich plädiere für wintergrüne Bodendecker, einheitlich
Ich kann mir nicht helfen, aber mir fällt für diese spezielle Situation Coroneaster ein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
Starking007 hat geschrieben: ↑17. Sep 2022, 20:05
Liguster: Lodense ist kompakt und der laubgesündeste den ich kenne.
.
Wie sieht er im Winter aus?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
.
Ist vermutlich auch erste Wahl, wenn es auf eine einheitliche Bepflanzung hinaus läuft. So etwas ähnliches gibt es auch hier in der Nachbarschaft, das fanden die beiden allerdings langweilig... ;D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- enaira
Danke, Starking!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Cotoneaster, die Hang-allzweckwaffe??
Schon von meinen Eltern verwendet, wunderbar mit Spontanvegetation durchwachsen, ich hör meine Mutter, Gott hab sie selig, noch heute ganz laut fluchen..... :P
Schon von meinen Eltern verwendet, wunderbar mit Spontanvegetation durchwachsen, ich hör meine Mutter, Gott hab sie selig, noch heute ganz laut fluchen..... :P
Ciao
Helga
Helga
-
helga7 hat geschrieben: ↑17. Sep 2022, 20:17
;D ;D - kann ich gut verstehen! Ich hatte ihn auch, vor 40 Jahren. Einen Teil meiner Kreuzschmerzen habe ich ihm sicher zu verdanken....
Zur Abwechslung war noch Kriechwacholder dazwischen.
- enaira
helga7 hat geschrieben: ↑17. Sep 2022, 20:17
.
Hm, da gibt es aber unterschiedlich dicht und flach wachsende Sorten, oder?
Ich hätte jetzt an Cotoneaster dammeri radicans gedacht.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das sieht dann so aus wie hier die Supermarktumfeldbegrünung. :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
RosaRot hat geschrieben: ↑17. Sep 2022, 20:49
Das sieht dann so aus wie hier die Supermarktumfeldbegrünung. :D
.
Ich weiß, schön geht anders, aus unserer Sicht! >:( ;D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane