News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salbe im Topf Hilfe gesucht (Gelesen 2748 mal)
-
Salbe im Topf Hilfe gesucht
Ich stoße gerade an meine Grenze.... Wer kann helfen diese Salbeipflanze am Leben zu halten?
Re: Salbe im Topf Hilfe gesucht
Das Pilzbefall an den Wurzeln oder am Stängelgrund. Die Pflanze ist verloren. Vermutlich stand die Pflanze zu nass.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Austopfenj, in Sand/Kies setzen, trocken halten, evtl. kriegt das Ding gerade noch so die Kurve...wenn nicht: Salbei kostet nicht die Welt, sollte aber keineswegs in handelsüblichen Substraten gehalten werden!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Salbei im Topf Hilfe gesucht
... und beim Umtopfen kräftig zurückschneiden, auch die verbleibenden Blätter auf 1/2 oder 1/3 einkürzen. Dann kann das klappen.
Neu kaufen und gleich in neue, abgemagerte Erde umtopfen ist vielleicht zweckmäßiger.
Neu kaufen und gleich in neue, abgemagerte Erde umtopfen ist vielleicht zweckmäßiger.
-
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich betreue diese und andere Pflanzen im Urlaub. Die Besitzerin sagte die Pflanzen auf dem Balkon bei Sonne täglich gießen.... Habe ich 4x gemacht. Ob das vorher schon so aussah weiß ich nicht genau. Ich habe Steppensalbei bei mir zuhause der bekommt täglich Wasser aber steht gut da.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Spendiere der Salbe doch noch ein i hinten ! Dachte schon, wir machen einen Abstecher in die Rührküche ...