News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salbe im Topf Hilfe gesucht (Gelesen 2748 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Naturwolli

Salbe im Topf Hilfe gesucht

Naturwolli »

Ich stoße gerade an meine Grenze.... Wer kann helfen diese Salbeipflanze am Leben zu halten?
Dateianhänge
IMG_20220906_084852.jpg
Staudo
Re: Salbe im Topf Hilfe gesucht

Staudo » Antwort #1 am:

Das Pilzbefall an den Wurzeln oder am Stängelgrund. Die Pflanze ist verloren. Vermutlich stand die Pflanze zu nass.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

Austopfenj, in Sand/Kies setzen, trocken halten, evtl. kriegt das Ding gerade noch so die Kurve...wenn nicht: Salbei kostet nicht die Welt, sollte aber keineswegs in handelsüblichen Substraten gehalten werden!
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Salbei im Topf Hilfe gesucht

lerchenzorn » Antwort #3 am:

... und beim Umtopfen kräftig zurückschneiden, auch die verbleibenden Blätter auf 1/2 oder 1/3 einkürzen. Dann kann das klappen.

Neu kaufen und gleich in neue, abgemagerte Erde umtopfen ist vielleicht zweckmäßiger.
Naturwolli

Naturwolli » Antwort #4 am:

Danke für eure schnelle Hilfe. Ich betreue diese und andere Pflanzen im Urlaub. Die Besitzerin sagte die Pflanzen auf dem Balkon bei Sonne täglich gießen.... Habe ich 4x gemacht. Ob das vorher schon so aussah weiß ich nicht genau. Ich habe Steppensalbei bei mir zuhause der bekommt täglich Wasser aber steht gut da.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #5 am:

Spendiere der Salbe doch noch ein i hinten ! Dachte schon, wir machen einen Abstecher in die Rührküche ...
Antworten