News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waldohreule wohnt in einer Thuja (Gelesen 1054 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Waldohreule wohnt in einer Thuja

Mata Haari »

Eine Waldohreule jagt nicht nur in meinem Gärtchen, nein, sie wohnt dort!
Ich sehe sie jetzt jeden Abend aus der ca.12 m hohen Thuja auf meine noch junge ca. 4 m hohe Eberesche fliegen. Sie bleibt eine Weile dort sitzen und fliegt dann lautlos auf die Jagd in die umgrenzenden Felder.

Ich freue mich sehr, dass dieser schöne Vogel im Gärtchen wohnt und möchte andere dazu ermutigen, auch Bäume in ihre Gärten zu pflanzen.
Viele Grüße
Mata Haari
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Waldohreule wohnt in einer Thuja

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Bei mir schlief ein Waldkauz monatelang in nur 2-3m Höhe in dichten , kompakt wachsenden Nadelbäumen im Garten. Manchmal wechselte er auch in Bambus. Wichtig bei Eulen ist tagsüber blickdicht, sonst werden sie von Singvögeln gehasst und das ist lautstark zu hören.
VG Wolfgang
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #2 am:

Schau mal hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,45224.0.html
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #3 am:

Hier hatten die Waldohreulen letztes Jahr vermutlich im nahen Wäldchen Junge. Als die flügge waren waren die Jungen etliche Tage jeden Abend bei mir und bei den Nachbarn ums Haus und haben gebettelt. Sie saßen bei mir im Obstgarten, am Haus in der Dachrinne und in meinem riesigen Birnbaum vor dem Haus, einmal direkt über mir im Birnbaum. Das Alttier wollte gerade zum Füttern anfliegen. Leider kamen just dann noch ein paar palavernde Spaziergänger auf der Straße vorbei, so dass sie davon flogen.
Dieses Jahr habe ich im Sommer immer gelauscht ob ich sie irgenwo höre, war aber leider nichts. Aber ab und an sehe ich, wenn ich abends noch spät draußen bin, im Obstgarten eine Eule fliegen.
Antworten