Der hat geschrieben: ↑17. Sep 2022, 13:17 Seiler hat seine Aussagen zur Martinsfeige wohl revidiert. Sie trägt zumindest manchmal Brebas und er nennt sie bifera:
Das hier könnten Brebas sein: https://feigen.bueschken.com/martinsfeige/
Ab morgen gibt es sein neues Buch, bzw. sein überarbeitetes Buch, dann kann man es ja mal nachlesen :-). So wie mir von Seilers gesagt wurde, sollen ein paar Fehler sowie ein paar Rechtschreibfehler geändert worden sein. Früher waren es 30 Feigensorten, jetzt sind es laut Einband „Über 30 selbstfruchtende Feigensorten“. Im Blick im Buch sieht man übrigens zwei lecker aussende Rezepte, einmal Feigen-Mozarella-Salat, und Frittierte Feigen. https://www.ulmer.de/usd-7118503/feigen-aus-dem-eigenen-garten-.html
Als Ebook soll es auch erhältlich werden, aktuell finde ich aber noch keines.
Über 30 leckere Sorten, die sich selbst befruchten
Irgendwie kommt es mir komisch vor wenn man als Profi von "selbstfruchtbaren" Feigen spricht, das würde mich schonmal davon abhalten es zu kaufen.
Feigenwiese hat geschrieben: ↑23. Sep 2022, 12:53 Zur Info!
Bei FDM kosten dieses Jahr die Stecklinge 35 Euro pro Sorte (3 Stück). :o
Muss auch sagen, dass bisher alle Sorten gestimmt haben, also ich werde dort sicher wieder bestellen sobald ich Platz habe. Vor wenigen Jahren waren's noch 20 Euro ;)
Der hat geschrieben: ↑17. Sep 2022, 13:17 Seiler hat seine Aussagen zur Martinsfeige wohl revidiert. Sie trägt zumindest manchmal Brebas und er nennt sie bifera:
Das hier könnten Brebas sein: https://feigen.bueschken.com/martinsfeige/
Ab morgen gibt es sein neues Buch, bzw. sein überarbeitetes Buch, dann kann man es ja mal nachlesen :-). So wie mir von Seilers gesagt wurde, sollen ein paar Fehler sowie ein paar Rechtschreibfehler geändert worden sein. Früher waren es 30 Feigensorten, jetzt sind es laut Einband „Über 30 selbstfruchtende Feigensorten“. Im Blick im Buch sieht man übrigens zwei lecker aussende Rezepte, einmal Feigen-Mozarella-Salat, und Frittierte Feigen. https://www.ulmer.de/usd-7118503/feigen-aus-dem-eigenen-garten-.html
Als Ebook soll es auch erhältlich werden, aktuell finde ich aber noch keines.
Über 30 leckere Sorten, die sich selbst befruchten
Irgendwie kommt es mir komisch vor wenn man als Profi von "selbstfruchtbaren" Feigen spricht, das würde mich schonmal davon abhalten es zu kaufen.
Warum? Wenn sie doch alle selbstfruchtbar sind und keine Feigenwespe benötigen! Souvenirfeigensorten aus dem Süden, die nach Jahren immer noch alle Früchte abwerfen machen echt keinen Spaß!
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Weil Feigen nicht selbstfruchtbar sind (bedeutet mit eigenem Pollen bestäubt) sondern parthenokarp (ohne Bestäubung) "Früchte" ansetzen. Zudem sind Feigen zweihäusig, damit gibt es ja sowieso keine Selbstfruchtbarkeit.
Arni99 hat geschrieben: ↑24. Sep 2022, 13:54 Sehr gut für die 1. Feige des Baumes und zu spätem Start in die Saison. 6 Stück I-258 warten noch….
Du lässt sie indoor ausreifen, wie ich auf dem Bild sehe. Meine Grise de Saint Jean und die Col de Dame stehen bei mir seit ein paar Tagen ebenfalls überwiegend indoor, vor einem großen hellen Südfenster (und mit Zusatzbeleuchtung abends!), damit einige Feigen noch ausreifen können. Draußen schreitet der Ausreifungsprozess nur noch sehr zögerlich voran, da es bei uns mittlerweile schon ziemlich kühl geworden ist. Ich lasse nur diejenigen Früchte indoor ausreifen, die schon ein fortgeschrittenes Entwicklungsstadium erreicht haben und bei denen innerhalb der nächsten zwei/drei Wochen mit einem Anschwellen und Ausreifen gerechnet werden kann. Sobald diese Früchte dann ausgereift sind, stelle ich die Pflanzen wieder raus. Sie sollen nach Möglichkeit noch ausreichend Zeit haben, sich an die niedrigen Temperaturen draußen zu gewöhnen, um sich dann auf den "Wintermodus" einzustellen. Und irgendwann, wenn es draußen richtig kalt und frostig zu werden droht, kommen sie bei mir dann in ein dunkles, kühles (aber frostfreies) Winterquartier. Auf dem Bild: Col de Dame
@kaliz die linke Feige ist auf jedenfall eine Longue d'Aout, die Herbstfeigen schauen nämlich genau so aus wie bei mir. Vorrausgesetzt meine von manfredhans ist eine echte :).
Simmse hat geschrieben: ↑24. Sep 2022, 19:11 @kaliz die linke Feige ist auf jedenfall eine Longue d'Aout, die Herbstfeigen schauen nämlich genau so aus wie bei mir. Vorrausgesetzt meine von manfredhans ist eine echte :).
Spannend, ich hätte ja gesagt, die Rechte ist hundert Pro Longue d'Aout und hätte eher gerätselt was die Linke denn nun sein könnte. Aber wenn Ihr meint die sehen Beide nach Longue d'Aout aus, vielleicht passt es ja eh. Für mich sehen sie nur gerade sehr sehr unterschiedlich aus. Brebas gab es dieses Jahr leider keine. Die einzige die dran war hat mein Partner aus versehen beim vorbei gehen abgebrochen wie sie noch klein war. Herbstfeigen gibt es dafür jetzt umso mehr und sie haben dieses Jahr auch sehr gute Qualität.
@Feigenfreund Panachee ist draußen am Balkon. I-258 indoor am Südfenster. Ab 19:00-22:00 growlight (bald 16-22 Uhr). Den Rest plane ich exakt wie du. Möglichst bald rausstellen. I-258, CDDN werden am 15.2. wieder aus dem Keller 8-10 Grad, indoor geholt zwecks Headstart. Ein paar andere dürfen durchwachsen im Winter (Sultane, Black Madeira, Smith, Ponte Tresa).