News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steingarten (Gelesen 3439 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Steingarten

Karin L. »

Hallo und guten Morgen,im nächsten Frühjahr möchte ich am Weiher einen Steingarten errichten. Dazu habe ich tausend Fragen.Wie kann ich am Besten den Übergang Teich/Steingarten gestalten? Wo kann ich den begehrten Kalktuff beziehen? Welche Bücher sind zu empfehen in Bezug auf Gestaltung der Anlage?Ich möchte auch Echeverien einpflanzen, wie stelle ich es am besten an, damit ich sie im Herbst wieder rausnehmen kann?Danke und viele Grüße Karin
knorbs
Re:Steingarten

knorbs » Antwort #1 am:

entweder gibt es kalktuff in deiner gegend, oder du brauchst nen großen geldbeutel ;D . kalktuffgestein gibt's bei firmen, die mit natursteinen handeln -> gelbe seiten, schweineteuer. kalktuff wäre zwar ideal, aber muss nicht zwingend sein. ich würde als erstes mal gucken, welche steine in deiner gegend so vorkommen. geh mal im bereich der großen landwirtschaftl. flächen spazieren. die bauern räumen die feldsteine aus den äckern und oft findet man solche haufen entlang der feldraine. solche feldsteine sind i.d.r. schöner als bruchsteine aus dem steinbruch, weil sie bereits stark verwittert sind und runde kanten haben. alternative wären sog. "wasserbausteine". die gibt's in div. größen entweder als schüttgut oder in bigpacks. diese steine werden z.b. im gewässerschutz zur uferbefestigung verwendet. hier in meiner gegend sind das kompakte kalksteine in unterschiedlichster form von flächig bis rundlich (dolomit nehm ich an), die aber ebenfalls gerundete kanten haben.ich würde echeverien in tontöpfe pflanzen und die an passender stelle einsenken und den rand mit kies kaschieren. im herbst kannst du die töpfe leicht rausnehmen.
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Hallo Karin,zu dem Thema kann ich Dir auch wärmstens den sehr ausführlichen Artikel im Portal von Hortulanus empfehlen: Blühende Steine - Anmerkungen zu einem Steingarten Er geht dort auch auf Steinmaterial, Standort, Aufbau und Substrat ein. Außerdem ist es sehr amusant geschrieben. :DEr empfiehlt dort: Das große Buch der Steingartenpflanzen von Fritz Köhlein
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Hallo Karin,ich kann Ninas Tipps zum Weiterlesen nur wärmstens empfehlen! :) Zu Deinen Echeverien: wenn Du diese in eine mehr oder weniger geschlossene Pflanzung von Steingartenpflanzen integrieren willst, ohne im Frühjahr viel herumbuddeln zu müssen, kannst Du eventuell auch die "Topf im Topf"-Methode ausprobieren: einen etwas größeren Topf dauerhaft eingraben und im Frühjahr dann den Topf mit der Echeverie einfach einsetzen, den Rand wie von knorbs empfohlen kaschieren, fertig! :)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #4 am:

huch, sind Echeverien nicht winterhart? :oich hatte im Mai diesen Jahres zwei Stück in Holland gekauft, von denen ich ganz begeistert bin, sie haben von Mai bis zu den ersten Frösten im November durchgeblüht und in der Sonne eine wunderschöne blaue Bereifung bekommen, leider weiß ich die Sorte nicht, sie haben nun Kindel gebildet und die Mutterrosette scheint abzusterben, laut Auskunft des Händlers sollen sie winterhart sein, ist es in Holland denn so viel milder als bei uns (wohne in Klimazone 7)? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

ich hatte mal eine echeverien-art, die hielt die hiesigen fröste aus, aber stand in töpfen unter einem dach...da war's bröseltrocken. die nässe dürfte der entscheidende grund für die mangelnde winterhärte in unserem klima sein.
z6b
sapere aude, incipe
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #6 am:

mmh, lässt sich da jetzt noch was machen?wie ließe sich denn ein "Trockenschutz" errichten?das Substrat ist sandig und durchlässig, also keine Staunässe, aber die Nässe von oben bleibt natürlich, hat gerade letzte Nacht heftig geregnet ... kann man da eine Art Dach bauen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

muss natürlich "Nässeschutz" heißen, sorry!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

logo kann man...schau mal hier...ebbies konstruktion. zu finden im anderen großen "steingarten"-thread, der sich "veredelte steine" nennt ;) . aber ob das reicht, wage ich zu bezweifeln. die nässe im substrat ist da + bleibt auch über winter. ich habe seit wochen schon mein cypripedien-beet mit einer ca. 20m² großen plane abgedeckt. da ist seither kein tropfen mehr reingekommen und trotzdem ist das substrat (im wesentlichen bims) immer noch gut erdfeucht.
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #9 am:

logo kann man...schau mal hier...ebbies konstruktion. ich habe seit wochen schon mein cypripedien-beet mit einer ca. 20m² großen plane abgedeckt.
oh, das ist wie salz in meinen Wunden :'(- ein 20 m2 grosses Cypripedienbeet! - wenn ich Gluecke habe sind noch 1 oder 2 Cypripedien in meinem Garten in Deutschland uebrig - aber dafuer jede menge der sympatischen spanischen Wegscnecken... >:(
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

trauer nicht tomir...in deinem klima gehen eh keine cypries...mit ausnahme vielleicht von californicum. dafür kannst du bei den junos schwelgen, da habe ich das nachsehen ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #11 am:

ebbies Konstruktion sieht ja total professionell aus! Hut ab!sowas werd ich wohl auf die Schnelle nicht mehr hinbekommen. *seufz*ist so ein Nässeschutz generell bei Steingartenanlagen ratsam, oder nur bei besonders empfindlichen Pflanzen?den Thread "veredelte Steine" werd ich mir gleich mal in Ruhe anschauen!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

das hängt sehr von deinen pfleglingen ab. ich hab über meine salvia caespitosa ein häubchen gestülpt. ob's reicht wird sich nächstes jahr zeigen. ansonsten hab ich eher robustes zeugs, das mit den widrigkeiten zurecht kommt. aber für so schätzchen wie z.b. haberlea + konsorten dürfte ein nässeschutz schon angebracht sein.
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #13 am:

dafür kannst du bei den junos schwelgen, da habe ich das nachsehen ;D ;)
Da hast du sicher recht (und Junos sind sicher nicht das einzige ;D ;D ;D) - am besten schnell die jahrelange paeppelei der Cypripedien und Cypripediensaemlinge vergessen - meine Junopaeppelei hat gerade erst angefangen.... ;D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #14 am:

danke, knorbs! das beruhigt mich etwas.hält so ein Häubchen aber nicht erst recht die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum hoch? bin noch uneschlossen, was ich mit meinen Echeverien anstellen soll, so eine alte Glasglocke hätt ich noch?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten