News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ich suche eine Art Botanik-Lexikon (Gelesen 2946 mal)
Ich suche eine Art Botanik-Lexikon
Hallo Bücherratten!Ich suche etwa, von dem ich selber nicht weiß, ob es das gibt. Nämlich eine Art Botanik-Lexikon mit anschaulichen Zeichnungen, die vor allem Pflanzenteile gut darstellen. WurzelstockBlütenaufbau Oder wo schlagt ihr nach, wenn mal schnell wissen wollt: wie war das noch einmal mit der Zweihäusigkeit? Was ist ein Hybride, Chimäre?Auch toll, wären natürlich Eselsbrücken.Vielleicht kann sogar ein Biologiebuch gute Dienste leisten. Ich sehe grad auch, dass mein Duden Bildwörterbuch auf 26 Seiten in dem Bereich auch ne Menge bietet. Aber da fehlt mir jetzt z.B. Nähere zu Wurzeln.Wo schlagt ihr nach?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Ich suche eine Art Botanik-Lexikon
Aha. Und wo schlägt Gart nach?www.botanik-für-dummies.ch oder wo? Außerdem: Ichwill ab und zu mal was in Händen haben. Internet ist nicht gerade sinnlich.Ich schrieb doch : Hallo Bücherratten! nichtGrüezi Surfmonster!


"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Ich suche eine Art Botanik-Lexikon
Der Link geht nich! ;DIn der Flora Helvetica hats Wurzeln.
Re:Ich suche eine Art Botanik-Lexikon
Hallo Ismene,zum Nachschlagen benutze ich häufig die Urania-Pflanzenreich-Bände. Ich habe die dreibändige Ausgabe von 1994, such' mal bei amazon nach "urania pflanzenreich". Kein Lexikon, der Schwerpunkt der Reihe liegt auf der Systematik, aber Du findest dort auch allgemeine Erläuterungen über die jeweiligen Pflanzengruppen.Schöne Grüße,bristlecone Urania Pflanzenreich Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
Re:Ich suche eine Art Botanik-Lexikon
Bis dir jemand anderes sagen kann, welches Nachschlagewerk sich für den interessierten Laien eignet, kannst du online ja dochmal diesen Link befragen, falls du schnell etwas brauchst, Ismene.
Re:Ich suche eine Art Botanik-Lexikon
Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands h. haeupler und th. muer von ulmerist für mich deutlich genug - ob es für euch profis genügt ?es zeigt nicht nur ein deutliches bild der pflanze und liefert eine genaue beschreibung, sondern auch vorkommen und auch zeichnungen der samenstände und/oder früchte. ausgerechnet die wurzeln kommen da allerdings auch nicht unbedingt vor...Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina