News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu ? (Gelesen 1765 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Smiley

Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu ?

Smiley »

Liebe Foris,

sehe ich es richtig, daß Hunza-Aprikosen keine P. armeniaca var. armeniaca sondern P. armeniaca var. ansu sind ? Der Name legt es nahe. (Andererseits lese ich auch, daß Prunus armeniaca var. ansu traditionell eigentlich nur in China und Japan kultiviert werden).

LG

von Smiley
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu

zwerggarten » Antwort #1 am:

über die forumssuche lässt sich diverses zur hunzaaprikose finden und auch dieser thread mit dem titel hunzamarillen, aber auf deine frage habe ich keine antwort gefunden. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Smiley

Smiley » Antwort #2 am:

Danke Zwerggarten :).

Ich auch nicht, daher mein Thread hier.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #3 am:

in diesem Artikel wird es nicht direkt beantwortet, aber ansu und Hunza werden unterschieden. Deshalb denke ich dass sie verschieden sind

https://www.thuenen.de/media/institute/fg/PDF/Silvae_Genetica/2008/Vol._57_Heft_3/57_3_157.pdf
Lüneburg, Niedersachsen
Smiley

Smiley » Antwort #4 am:

Danke für Deinen Link. Auf ihn war ich schon gestoßen. Andersweitig werden Hunzaaprikose und P. ansu gleichgesetzt. Ich habe am Wochenende die Gelegenheit zum Blättervergleich. Vielleicht zeigen sich ja Unterschiede.
Smiley

Re: Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu ?

Smiley » Antwort #5 am:

So, ich wollte Euch noch berichten. Die Hunzaaprikose hat rote Blattstiele, die Prunus armeniaca var. ansu hat grüne Blattstile. Die Hunzablätter sind auch gedrungener, wirken gestaucht, erreichen bei gleicher Breite nur ca. 2/3 der Höhe der ansu-Blätter.

LG

Smiley
Antworten