News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eine fast schwarze TH - wie heißt sie? (Gelesen 3233 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Smiley

Re: Eine fast schwarze TH - wie heißt sie?

Smiley » Antwort #15 am:

Barkarole ? https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.237211

Zumeist (nicht bei help me find) wird der Duft als intensiv, betörend etc. beschrieben. Die Blüten haben sehr lange Blütenstile. Die Knospen sind wirklich praktisch schwarz.
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #16 am:

Mir fällt da noch spontan Papa Meilland ein. Auf den meisten Bildern im Netz wirkt sie auf mich zu hell, meine war wirklich so dunkel. Und der Duft war unbeschreiblich :).
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Smiley

Smiley » Antwort #17 am:

Die geöffnete Blüte der Papa Meilland ist ungeorndeter, wilder und der Farmton ein bläulicheres dunkelrot als auf dem Bild. Nach meiner Erfahrung gehört Papa Meilland zu den Rosen, deren Duft sich am stärksten je nach klimatischen Bedingungen verändert. Im Zimmer reicht eine Blüte für den berauschenden Duft (wie bei Sutters Gold). Die Knospen sind etwas heller als bei Black Baccara und vor allem der Barkarole. Deren Knospen sind in der Regel wirklich (praktisch) schwarz.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #18 am:

Smiley hat geschrieben: 8. Okt 2022, 04:47
Barkarole ? https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.237211

Zumeist (nicht bei help me find) wird der Duft als intensiv, betörend etc. beschrieben. Die Blüten haben sehr lange Blütenstile. Die Knospen sind wirklich praktisch schwarz.

Der Kandidat hat 12 Punkte :D Du hast recht, das hat sich im Nachhinein herausgestellt. Der Duft ist wirklich betörend, allerdings läßt er, zumindest in der Vase und mit zunehmendem Öffnen der Blüten nach. Aber nicht umsonst bin ich ihm gefolgt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Smiley hat geschrieben: 8. Okt 2022, 13:52 Die geöffnete Blüte der Papa Meilland ist ungeordneter, wilder und der Farbton ein bläulicheres dunkelrot als auf dem Bild. Nach meiner Erfahrung gehört Papa Meilland zu den Rosen, deren Duft sich am stärksten je nach klimatischen Bedingungen verändert. Im Zimmer reicht eine Blüte für den berauschenden Duft (wie bei Sutters Gold). ...

So ist es, siehe hier, #154 (Duft lässt sich leider nicht mitliefern...).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #20 am:

Papa Meilland blüht hier nicht sehr dunkel, gibt es unterschiedliche am Markt? ???
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Smiley

Smiley » Antwort #21 am:

Lady hat geschrieben: 13. Okt 2022, 19:46
Papa Meilland blüht hier nicht sehr dunkel, gibt es unterschiedliche am Markt? ???
Bild

Den Eindruck (inklusive Enttäuschung bei Rosenerhalt) hatte ich auch schon. Wahrscheinlich ist das die Lösung:

https://www.helpmefind.com/rose/plants.php?searchNmTyp=5&searchNm=Papa+Meilland&rid=4053&sbSearch=SEARCH&tab=1
Smiley

Smiley » Antwort #22 am:

So sieht das Orginal mit dem unschlagbaren Duft aus:

https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.42711

https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.366691

Ein gutes Bild der vollständig geöffneten Blüte habe ich noch nicht gefunden. Die Papa Meilland blüht in einigermaßen milden Wintern + Umgebung weit in den Winter hinein. Ich habe schon für einen Weihnachtsbesuch Blüten geschnitten.

Das Bild der kirschroten "Papa Meilland" von Lady Gaga erinnert mich an Dame de Coeur.
tomma

tomma » Antwort #23 am:

Meine liegt in der Farbe zwischen der von Lady Gaga und helpmefind abgebildeten. Die Knospe ist wirklich sehr dunkel, aber voll aufgeblüht geht es dann in die kirschrote Richtung. Vielleicht ist's mit der Papa Meilland ähnlich wie mit Crocosmia Lucifer, bei der es Rottöne von - bis gibt. Allerdings werden es bei der Crocosmia wohl Absaaten von Absaaten sein.
Antworten