News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze im Garten (Gelesen 232160 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pilze im Garten
üppig war der kleine snack ja eher nicht, du hättest den heutigen pilzauflauf sehen sollen. 8)
aber ich habe noch immer einen ganzen korb voll mit kleinen besonders hübschen niedlichen marönchen, die wir jetzt eigentlich nicht mehr essen wollen – was mache ich jetzt mit denen, aus übersättigung und strahlungsangst über den zaun zum nachbarn werfen? :-X
aber ich habe noch immer einen ganzen korb voll mit kleinen besonders hübschen niedlichen marönchen, die wir jetzt eigentlich nicht mehr essen wollen – was mache ich jetzt mit denen, aus übersättigung und strahlungsangst über den zaun zum nachbarn werfen? :-X
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
Bristlecone hat geschrieben: ↑7. Okt 2022, 21:10
Ja, soweit nach Foto zu erkennen, sind das Goldröhrlinge.
Aber bitte nachbestimmen.
Die sind durchaus lecker, die Röhrenschicht ist ein bisschen schleimig. Ich würd sie aber trotzdem dranlassen, wegen des Pilzgeschmacks.
Gekostet und für gut befunden. :)
Sehen herrlich aus. Ich mache mittlerweile gerne mal den Bittertest mit der Zunge kurz im Wald. Besonders, wenn es so rosalich aussieht von aussen :)
zwerggarten hat geschrieben: ↑7. Okt 2022, 14:23
bei den beiden freue ich mich, oder sieht jemand bitterröhrlinge?
Sehen herrlich aus. Ich mache mittlerweile gerne mal den Bittertest mit der Zunge kurz im Wald. Besonders, wenn es so rosalich aussieht von aussen :)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
einfrieren fällt aus, trocknen kann ich noch versuchen – ich schneide die immer in dünne scheiben und lege die zum trocknen auf backpapier auf ein backblech auf den heißen elektrofen, geht es noch anders/besser? ein dörrgerät habe ich leider immer noch nicht…
@ minthe: den test hatte ich gemacht, bitter war nichts. aber ich war unsicher, ob sich das so absolut sicher testen lässt – der letzte bitter/gallenröhrling ist jahrzehnte her. danke, dann lag ich ja nicht falsch. :)
pro luto esse
moin
moin
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
minthe hat geschrieben: ↑8. Okt 2022, 21:10zwerggarten hat geschrieben: ↑7. Okt 2022, 14:23
bei den beiden freue ich mich, oder sieht jemand bitterröhrlinge?
Meine sichere Methode seit einem früheren Reinfall. Das funktioniert.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Czwergo, ich hab mal gesehen daß sich jemand Holzstäbe passend in die Einschubleisten vom Backofen zugeschnitten hat. Darauf kann man direkt Apfelringe stecken oder aufgefädelte Pilzscheiben drüberhängen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
absolut. Das mache ich genau so. Gallenröhrlinge schmecken so bitter. Das merkt man schon bei leichtem Kontakt mit der Zunge.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- lord waldemoor
einmal durchschneiden und auf schnur auffädeln, in die sonne hängen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
In dünne Scheiben schneiden und auf ein kleines Backblech oder eine flache Auflaufform legen und dann auf den Kaminofen. Mindestens einmal wenden, wenn sie trocken werden. Habe ich früher immer so gemacht, ist bei größeren Mengen aber umständlich.
Inzwischen gibt's nen Dörrautomat und wir beschenken die Verwandten in der Stadt mit unserer Beute zu Weihnachten. :)
Wir sammeln max. zweimal die Woche, aber die Ausbeute ist manchmal so gut, daß ich das anders nicht getrocknet kriege.
Im Garten wachsen jetzt Flaschenboviste und ein Krempling.
Inzwischen gibt's nen Dörrautomat und wir beschenken die Verwandten in der Stadt mit unserer Beute zu Weihnachten. :)
Wir sammeln max. zweimal die Woche, aber die Ausbeute ist manchmal so gut, daß ich das anders nicht getrocknet kriege.
Im Garten wachsen jetzt Flaschenboviste und ein Krempling.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Deviant Green
Vorsicht bei kleinen Schirmlingen. Dreh ihn Mal. Genatterter Stiel wäre ein wichtiges Merkmal.
martina hat geschrieben: ↑7. Okt 2022, 14:36
Ich habe hier schon des Öfteren drauf hingewiesen, bin aber auf taube Ohren gestoßen: Der Maronenröhrling speichert extrem gut radioaktives Cäsium (siehe Link ganz unten), vor dem Verzehr größerer Mengen wird abgeraten. Allerdings ist die Menge abhängig vom Fundort - das Waldviertel war stark belastet, da ging damals die Wolke direkt drüber.
Ein wichtiger Punkt!
Das Umweltinstitut München bietet einen Service zur Bestimmung der Radiaktiven Belastung in Pilzen. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal Maronenproben aus "meinen" Wäldern eingeschickt mir für mich recht beruhigenden Ergebnissen. http://www.umweltinstitut.org/themen/radioaktivitaet/messungen/pilze-und-waldprodukte.html
- Jörg Rudolf
Monti
es könnte der ziegelrote Schwefelkopf sein. Ich denke nicht essbar eher leicht giftig.
Ganz genau kann ich ihn auf den Fotos nicht erkennen.
es könnte der ziegelrote Schwefelkopf sein. Ich denke nicht essbar eher leicht giftig.
Ganz genau kann ich ihn auf den Fotos nicht erkennen.