News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilz auf dem Olivenbaum (Gelesen 821 mal)
Moderator: Nina
Pilz auf dem Olivenbaum
Mein ca. 10 Jahre alter Olvenbaum (ausgepflanzt vor 3 Jahren) hatte vorletzten Winter einen größeren Frostschaden und ich musste einen armdicken Ast raus sägen. Der Baum hat sich seit dem super erholt, aber da es die letzten Tage doch recht nass war wächst auf dem alten Stumpf jetzt so ein Pilz. Also nicht wirklich Schimmelpilz sondern eher so was in Richtung Baumpilz. Sollte ich den entfernen oder behandeln? Oder macht der keine Probleme weil er ja auf dem toten Holz oben auf sitzt?
Re: Pilz auf dem Olivenbaum
Hallo Cade, die Fotos geben nicht gut her, welcher Teil der Olive befallen ist. Es scheint wohl nicht der Stamm zu sein, aber selbst wenn es dieser wäre, würde ich die Olive großzügig kappen.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das was man sieht ist ja nur der beginnende Fruchtkörper. Das Mycel lebt vom Holz und gewöhnlich wehrt sich der Baum auch eine Zeit lang gegen das Vordringen.
Er sollte stark giftig sein wenn er aus der Gruppe Omphalotus kommt, die gern dort wachsen.
Eine Art leuchtet auf jeden Fall im dunklen.
https://gluckspilze.com/Leuchtender-Oelbaumpilz-Omphalotus-olearius-Reinkultur-Strain-Nr-900002
Er sollte stark giftig sein wenn er aus der Gruppe Omphalotus kommt, die gern dort wachsen.
Eine Art leuchtet auf jeden Fall im dunklen.
https://gluckspilze.com/Leuchtender-Oelbaumpilz-Omphalotus-olearius-Reinkultur-Strain-Nr-900002
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wozu bloss soll jemand einen stark giftigen Ölbaumpilz vermehren wollen ?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Weil er im Dunkeln so schön grün leuchtet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel