News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viertelstamm zu Halbstamm erziehen? (Gelesen 1120 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
o0Julia0o
Viertelstamm zu Halbstamm erziehen?

o0Julia0o »

hi, ich bekomme Bäume nur als Viertelstamm. Kann ich einen Viertelstamm zu einem Halbstamm erziehen?

Im Grunde doch einfach die Leitäste abschneiden und den Stamm weiter wachsen lassen auf 120cm. Dann 5-6 Augen stehen lassen und darüber einen Zapfen stehen lassen über dem höchsten Auge. Den höchsten Austrieb dann festbinden an einem Stab nach oben, damit er zur Stammverlängerung wird. Die anderen seitlich als neue Leitäste wachsen lassen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Viertelstamm zu Halbstamm erziehen?

Starking007 » Antwort #1 am:

Es gibt doch so gut wie alles als Halbstamm und höher.
es kommt halt darauf an, wo.
Klar kann man aufasten, kann sein, dass ein Jahr verloren ist.

Ich selber halte nicht mal was von Halb-Dreiviertelstämmen.
In 15 Jahren ist der Stamm voll von Aufastungswunden,
weil man mit dem Rasenmäher nicht mehr drunter kommt...........

Wenn der unterste Ast 20cm dick ist und 4m weit waagerecht oder sogar leicht nach unten..................
Gruß Arthur
o0Julia0o

o0Julia0o » Antwort #2 am:

Warum ist der Stamm dann voll von Aufastwunden? Jetzt einmalig sind das 4 Leitastwunden. Es kommen dann doch keine neuen hinzu.

Ein Vollstamm ist mir halt zu groß. Da komme ich auch nicht heran zum ernten.

Also möglich ist meine Methode? Denn ich bekomme meine gewünschten Sorten nicht als Halbstamm - also nicht auf der gewünschten Unterlage(A2 oder Sämling). Und versendet wird nur Viertelstamm.

Es gehen sogar 2 Jahre verloren. Der liefert die ja jetzt dann als Viertelstamm - welche ich dann direkt abschneide vorm Einpflanzen. Dann musse die ja erstmal nächstes Jahr auf 120 hochwachsen - die Stammvelängerung. Und dann im übernächsten Jahr eine Krone und die neue Stammverlängerung ausbilden.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Wenn es die Unterlage hergibt, ist das problemlos möglich. Auch Hochstämme werden heute sehr oft als Wurzelhalsveredelung hochgezogen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ayamo

Ayamo » Antwort #4 am:

Starking007 hat geschrieben: 10. Okt 2022, 15:10
..
Ich selber halte nicht mal was von Halb-Dreiviertelstämmen.
In 15 Jahren ist der Stamm voll von Aufastungswunden,
weil man mit dem Rasenmäher nicht mehr drunter kommt...........

Wenn der unterste Ast 20cm dick ist und 4m weit waagerecht oder sogar leicht nach unten..................

Wenn Julia vernünftig erzieht, sehe ich die Gefahr nicht. Die Leitäste zu verteilen gehört zu einem vernünftigen Gerüstaufbau. Und wenn man dann eine Leiter in die Krone bekommt, kann man auch von dort aus Rasen mähen. Die Leitäste sollen dann natürlich nicht waagerecht sein oder gar hängen, sondern ansteigen. Hängende sieht man leider viel, aber Julia ist ja hier im Forum zugange ... 8) warum also an den schlechten Beispielen orientieren.
Vielleicht hat sie später auch einen Mähroboter, der könnte dann auch unter einem als Viertelstamm belassenen Baum fahren...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #5 am:

Ich habe auch einmal einen James Grieve als Strauch gekauft und aufgeastet, das geht. Natürlich waren die Äste beim Wegschneiden noch dünn und hinterließen nur kleine Wunden.
Allerdings gab es noch nie Äpfel, aber das kommt vermutlich vom Standort. Links drängelt ein alter Birnbaum, von dem ich schon früher den Abgang erwartet hatte, rechts eine Monster-Ramblerrose, die ihm schon Äste ruiniert hat.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #6 am:

Ja, geht. Habe ich bei den Süßkirschen auch gemacht, weil ich damals auf die Schnelle nichts gefunden habe.
Die Unterlage darf aber nicht zu schwach sein.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten