News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 733074 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henriette

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Henriette » Antwort #5265 am:

Henriette hat geschrieben: 6. Okt 2022, 16:54
Meine beiden Bevis, er größere ist noch aus dem alten großen Garten, sind schon recht groß. Der größere hat seinen Ursprung direkt aus GB.

Auf der anderen Straßeseite stehen mehrstöckige Miethäuser, da muß die Sonne am Vormittag erst einmal drüber. Ein Holzzaun ist auch zum Gehweg. Also hell - na ja. Ab Mittag ist dann schon Sonne.
Green Lace

Green Lace » Antwort #5266 am:

Danke für die Foto’s! Ich fürchte das meine Frage nicht ganz klar formuliert war. Das Foto von ‘Cristatum Jessen’ und ‘Ken Trewren’ wurde genommen in meinem Garten; wie die aussehen und was die Unterschiede sind weiss ich zum Glück. Auch ‘Zillertal’ und ‘Zillertal Mini’ (der im Erwachsenenstadium nicht so mini ist) stehen im Garten. Die jüngste Bereicherung ist Pol. aculeatum ‘Mosel Grazie’. Sehr gespannt wie der sich entwickelt; das Pflänzchen ist noch klein und zeigt bis jezt keine auffallende Merkmale. Bei der Frage um ein Foto ging es mir vor allem um Pol. aculeatum ‘Furcatum’.
Dateianhänge
Polystichum aculeatum 'Cristatum Jessen'.jpg
Green Lace

Green Lace » Antwort #5267 am:

zwerggarten hat geschrieben: 1. Okt 2022, 20:56
hmmm… aber wahrscheinlich profitiert er vom tomatenlangzeitdünger, den alle schätzchen drumherum bekommen?! ich muss meine wohl doch mal düngen…

Das mit dem Tomatendünger könnte stimmen. Die positive Wirkung von einer ausreichenden bis an Verwöhnung grenzender Menge Nährstoffe zeigt sich u.a. bei Kultivare. Wenn z.B. ‘Green Lace’ (abgemessen verdünnt) gedüngt wird oder in sehr fruchtbarer Erde steht, wirken die pinnae üppig, verlängert und tief eingeschnitten. Wenn er ein paar Jahre in einem Garten mit normaler Erde und/oder begrenzter Bodenfeuchtigkeit (was bedeutet eine beschränkte möglichkeit um Nährstoffe auf zu nehmen) steht, ähnelt er eher ein kleiner, sehr feiner ‘Bevis’, vor allem bei einem Standort in voller Sonne.
Dateianhänge
Veer Green Lace.JPG
Green Lace

Green Lace » Antwort #5268 am:

Green Lace im Normalzustand.
Dateianhänge
Green Lace normaal.jpg
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #5269 am:

Green hat geschrieben: 11. Okt 2022, 11:58
hmmm… aber wahrscheinlich profitiert er vom tomatenlangzeitdünger, den alle schätzchen drumherum bekommen?! ich muss meine wohl doch mal düngen…

Das mit dem Tomatendünger könnte stimmen. Die positive Wirkung von einer ausreichenden bis an Verwöhnung grenzender Menge Nährstoffe zeigt sich u.a. bei Kultivare. Wenn z.B. ‘Green Lace’ (abgemessen verdünnt) gedüngt wird oder in sehr fruchtbarer Erde steht, wirken die pinnae üppig, verlängert und tief eingeschnitten. Wenn er ein paar Jahre in einem Garten mit normaler Erde und/oder begrenzter Bodenfeuchtigkeit (was bedeutet eine beschränkte möglichkeit um Nährstoffe auf zu nehmen) steht, ähnelt er eher ein kleiner, sehr feiner ‘Bevis’, vor allem bei einem Standort in voller Sonne.

:o *setzt Tomatendünger auf die Einkaufsliste*
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Green Lace

Green Lace » Antwort #5270 am:

Ein vergleichbarer Unterscheid zeigt sich bei z.B. ‘C.B. Green’: frisch vom Züchter, und ein älteres Exemplar. Weil es eine Rarität betrifft bin ich sehr vorsichtig damit, aber vielleicht müsste ich ihn ab und zu einen Prise Kraftfutter verabreichen.
Dateianhänge
C.B. Green jong.jpg
Green Lace

Green Lace » Antwort #5271 am:

C.B. Green normal
Dateianhänge
C.B. Green normaal.jpg
Green Lace

Green Lace » Antwort #5272 am:

Es könnte Standort bedingt sein, aber ‘Foliosum’ gefällt es im Garten auch ohne Dünger. Auch in diesem Fall betrifft es ein Sämling von ‘Bevis’.
Dateianhänge
Foliosum.jpg
Green Lace

Green Lace » Antwort #5273 am:

Das Wohlfühlen gillt auch für Pol. set. ‘Drueryi’. Charles T. Druery brachte bekanntlich mehrere Varianten von ‘Drueryi’ in Umlauf. Meiner betrifft die Englische Variante, feiner wie ‘Bevis’, aber gröber wie ‘Gracillimum’. In Deutschland wird auch eine Variante von ‘Drueryi’ gezüchtet die viel feiner ist wie die Englische. Pumpot hat mal darüber berichtet. Die fehlt mir noch zur Ergänzung der kleinen Sammlung ‘Bevis’ Sprösslinge, aber es muss ja was zu Wünschen übrigbleiben. :)
Dateianhänge
Engelse Drueryi.jpg
Green Lace

Green Lace » Antwort #5274 am:

Waldschrat hat geschrieben: 11. Okt 2022, 12:04
Green hat geschrieben: 11. Okt 2022, 11:58

Ich dünge meine Farne noch nicht; die beide üppigen kamen vom Züchter und von einem Farnliebhaber von den ich weis das es düngt. Ich hab mal nachgefragt. Der letztere verwendet Baumdünger.

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5275 am:

Waldschrat hat geschrieben: 11. Okt 2022, 12:04

*setzt "mehr Tomatendünger" auf die Liste* (also nicht nur für Zwiebelpflanzen).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #5276 am:

Das ist nichts Anderes als ein phosphatreduzierter Volldünger mit einem NPK-Verhältnis von etwa 6:1:6.
Green Lace

Green Lace » Antwort #5277 am:

So (foto copyright Roswitha Müller) wird ‘Zillertal’ meistens porträtiert.
Dateianhänge
Fig. 23 Polystichum aculeatum 'Zillertal' 01 IX02-300-Bendorf.jpg
Green Lace

Green Lace » Antwort #5278 am:

Nach ein paar Jahre im Garten hat sich der Habitus verändert. Möglicherweise spielt auch hier das fehlen (das heisst nicht kontinuieren) von Düngung eine Rolle. Es ist immer noch ein Prachtstück, aber z.B. mehr imbricat. Wie ist das bei dir Hausgeist?
Dateianhänge
Zillertal volwassen.jpg
Green Lace

Green Lace » Antwort #5279 am:

Noch ein Beispiel: Zillertal Mini. Der ist jetzt, vor allem im unteren Bereich der Wedel, richtig stachelig.
Dateianhänge
Zillertal mini.jpg
Antworten