News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Onlineanbieter verdedelt Obst auf Wunsch? (Gelesen 1619 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lokalrunde
Re: Welcher Onlineanbieter verdedelt Obst auf Wunsch?

Lokalrunde » Antwort #15 am:

Hyla hat geschrieben: 11. Okt 2022, 23:53
Fragt sich, wer Aprikosenunterlagen anbietet. Ich war schon letztes Jahr auf der Suche nach günstigen Sämlingsunterlagen, aber habe nichts gefunden. Absolut überhaupt nichts. :(

Häufig wird St Julien A genommen.
Die findet man eigentlich überall wo man Unterlagen beziehen kann.
ju_wien
Region: Weinviertel (Wien, links der Donau)

ju_wien » Antwort #16 am:

Hyla hat geschrieben: 11. Okt 2022, 23:53
Fragt sich, wer Aprikosenunterlagen anbietet. Ich war schon letztes Jahr auf der Suche nach günstigen Sämlingsunterlagen, aber habe nichts gefunden. Absolut überhaupt nichts. :(

Auf die Schnelle habe ich im Shop der Baumschule Ritthaler Aprikosenunterlagen gefunden und die versenden auch Kleinmengen. Andere Anbieter (zB Stahl, die eine größere Auswahl an Aprikosenunterlagen im Katalog haben) verkaufen nur an Gewerbetreibende. Wenn du eine spezielle Unterlage suchst, könntest du dich an die Obstbauschule deines Vertrauens wenden und fragen, ob sie dir ein oder zwei Stück abgeben.

Du könntest auch bei Baumschulen in der Wachau fragen, dort sind Sämlingsunterlagen für Aprikosen noch sehr üblich (Hinweis für's Googeln: Aprikosen heißen in Österreich Marillen). Die Transportkosten musst du dann halt auch berücksichtigen, die sind bei internationalem Versand immer höher.
Beschreibung diverser Aprikosenunterlagen: https://www.schreiber-baum.at/unterlagen/fur-marille
Wenn du auch was Wissenschaftliches zum Thema Aprikosenunterlagen lesen willst, voilà https://www.weinobst.at/dam/jcr:fa264a73-6cf6-488a-b80e-e9859a974b93/30-38_2014v.pdf
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aromasüß » Antwort #17 am:

michaelbasso hat geschrieben: 12. Okt 2022, 00:40
Ich wette in klassischen Aprikosengebieten wird es anderes geben..

Hallo Michael,
das passt nun wirklich nicht mehr in diesen Thread über Auftragsveredelung mit Versand.
Machst Du einen neuen Thread auf - oder kennst Du einen passenden zum Wiederaufnehmen?
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Antworten