News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4136569 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Laut http://www.galgoni.com/CAT/Fotos_Maxi/121.htm ist Pingo de Mel ein naher Verwander von Dottato. Leider passt die Blattform und Fruchtgröße nicht :)
Dann bleibt es eine Unk (unknown), trotzdem danke das ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu Antworten.
Hier noch ein Foto von den ersten Früchten am 17.8. - wirklich sehr frühe Herbstfeigen.
Dann bleibt es eine Unk (unknown), trotzdem danke das ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu Antworten.
Hier noch ein Foto von den ersten Früchten am 17.8. - wirklich sehr frühe Herbstfeigen.
mora hat geschrieben: ↑12. Okt 2022, 09:34
Laut http://www.galgoni.com/CAT/Fotos_Maxi/121.htm ist Pingo de Mel ein naher Verwander von Dottato. Leider passt die Blattform und Fruchtgröße nicht :)
17.8. ist wirklich früh für Herbstfeigen, da hatte ich meine ersten Pastiliere (in den meisten Jahren mind. eine Woche später).
Wo wohnst du?
Das gibt ja Hoffnung. Mein LdA Bäumchen ( erstes Jahr draussen) lieferte immerhin eine reife Frucht :-)[.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Feigen: RdB, M10, HC, LdA, Dalmatie, Brooklyn White
mora hat geschrieben: ↑12. Okt 2022, 09:34
Wenn die Feige wirklich so früh reif ist passt für mich noch am ehesten Raasti Northern Persian/Iranian Candy, vielleicht auch eine nahe Verwandte Variante der Sorte. Die Frucht würde durchaus passen, die Blätter variieren bei der Iranian Candy zwar sehr haben aber auch gewisse Ähnlichkeit zu dem von dir gezeigten Foto.
Ich bin noch immer ein Feigenneuling und habe nicht wirklich viel Ahnung, aber ich denke es gibt gewisse parallelen. In den USA ist die Feige wegen ihrer früher Reife sehr beliebt und bekannt.
Hier ein Link zu mehr Infos zu der Sorte:
https://www.figdatabase.com/variety-details/1749/raasti-northern-persian
Hier noch ein Foto von den Blättern, die wie gesagt sehr variieren, und eines von den Früchten:

@Witan: Iranian Candy hört sich toll an, Fruchtform würde ungefähr passen, die Blattform evtl - aber vermutlich hat er keine so außergewöhnliche Sorte besorgt. Die wenigen Bilder die ich von der Iranian Candy gefunden habe, haben leicht rötliches Fruchtfleisch. Die unbekannte von mir ist fast immer weiß. Hier noch aufgeschnitten vom 17.8.
Der Baum steht im Garten von einem Bekannten (Bruder von meiner Tante), werde ihn das nächste mal Fragen wo er die Feige her hat. Ich lasse es euch gerne wissen wenn ich etwas rausfinden kann.
@Philippus: Ich gärtnere in der südlichen Ortenau - die Sommer sind hier sehr heiß und deshalb ist alles recht Früh - meist 2-3 Wochen vor anderen. Ich habe keine Pastillere zum Vergleich aber die erste Negronne war gut 2 Wochen später.
17.8. waren nur meine ersten Früchte, die Vögel hatten schon eher welche. Brebas macht dieser Baum nicht, soweit ich gesehen habe.
Der Baum steht im Garten von einem Bekannten (Bruder von meiner Tante), werde ihn das nächste mal Fragen wo er die Feige her hat. Ich lasse es euch gerne wissen wenn ich etwas rausfinden kann.
@Philippus: Ich gärtnere in der südlichen Ortenau - die Sommer sind hier sehr heiß und deshalb ist alles recht Früh - meist 2-3 Wochen vor anderen. Ich habe keine Pastillere zum Vergleich aber die erste Negronne war gut 2 Wochen später.
17.8. waren nur meine ersten Früchte, die Vögel hatten schon eher welche. Brebas macht dieser Baum nicht, soweit ich gesehen habe.
- Feigenfreund
Ronde de Bordeaux, bereits längst abgeerntet, hat schon herbstliche Farben…
- Feigenfreund
Bei Col de Dame hingegen, die vor allem während der kühlen Nächte indoor stand, sind die Blätter noch sattgrün. Bei ihr reifen noch ein paar Früchte aus.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Die vorletzte Pfälzer Fruchtfeige vom Dehner.
Etwas zeitig gepflückt, aber trotzdem gut.
Etwas zeitig gepflückt, aber trotzdem gut.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Foto: Pfälzer etwas unreif von innen.
LdA gestern komplett abgeerntet und an einen Nachbarn verschenkt.
LdA gestern komplett abgeerntet und an einen Nachbarn verschenkt.
Wien Umgebung
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Iranian Candy hört sich toll an, Fruchtform würde ungefähr passen, die Blattform evtl - aber vermutlich hat er keine so außergewöhnliche Sorte besorgt. Die wenigen Bilder die ich von der Iranian Candy gefunden habe, haben leicht rötliches Fruchtfleisch. Die unbekannte von mir ist fast immer weiß. Hier noch aufgeschnitten vom 17.8.
Ja es war sehr schwer für mich an Iranian Candy zu kommen, aber ich habe nach langer Suche jemanden in Europa gefunden, der mir die Sorte im Winter abgeben möchte, bin selber schon gespannt!
Aber ja, Iranian Candy ist innen doch etwas dunkler, ich könnte mir dennoch vorstellen, dass irgendeine Form von Verwandtschaft besteht, vielleicht auch mit Blanche von Pierre Baud, die ebenfalls ziemlich früh reif ist bei mir. Falls du mehr über die Herkunft erfährst wäre das durchaus interessant!
Witan hat geschrieben: ↑13. Okt 2022, 14:29 vielleicht auch mit Blanche von Pierre Baud, die ebenfalls ziemlich früh reif ist bei mir. Falls du mehr über die Herkunft erfährst wäre das durchaus interessant!
I've read that Pierre Baud found it in Alsace, it originaly came from Italy(Venice).
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00I've read that Pierre Baud found it in Alsace, it originaly came from Italy(Venice).
Thank you Sub, this is really interesting to hear!
Wirklich schöne Frucht! War die Sorte auch für dich sehr früh reifend wie oft angegeben?
Letzte Figo moro. Die Frucht war für die Sorte sehr groß, 51g und nicht so schlank wie üblich. War noch ausreichend süß.