News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laubsammelgerät (Gelesen 1396 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf den Rasen erledigt ein Rasenmäher diese Arbeit vermutlich mindestens genauso gut, und das Laub ist auch gleich noch gehäckselt, so dass man es problemlos kompostieren oder damit mulchen kann. Ich wüsste halt nicht, warum ich mir dafür noch ein extra Gerät anschaffen soll, welches das ganze Jahr Platz im Gartenhaus wegnimmt. Die Idee ist ja nett, aber mir fehlt halt der Mehrwert gegenüber anderen Laubsammelmethoden.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Laubsammelgerät
Da kommt es halt drauf an wie viele Fangbehälter du hast und wie viele Helfer sie zum Laubsammelplatz bringen während du die Bahnen nochmal doppelt abfährst.
Mehr als 2-3 Eimer passen ja nicht rein, und unkomprimiert ist das, naja, ich schrieb ja schon, für Flächen von 6 bis 12m².
Mehr als 2-3 Eimer passen ja nicht rein, und unkomprimiert ist das, naja, ich schrieb ja schon, für Flächen von 6 bis 12m².
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Laubsammelgerät
Split sammelt dieses Gerät bestimmt nicht ein und das Laub wird m.A.n. nicht zerkleinert, so daß der Fangsack viel zu schnell voll ist.
Ich sammle das Laub vom Rasen mit dem Akkumäher und fahre auch über die Wege. Wenn das Laub trocken ist, zieht es der Mäher rein und zerkleinert es gleich.
Für Split usw. muß halt ein Besen ran oder eine Kehrmaschine für Wege und gepflasterte Flächen.
Mein Nachbar hatte so was mal, doch seit einiger Zeit ist er wieder mit dem Besen zugange. Warum wohl?
Ich sammle das Laub vom Rasen mit dem Akkumäher und fahre auch über die Wege. Wenn das Laub trocken ist, zieht es der Mäher rein und zerkleinert es gleich.
Für Split usw. muß halt ein Besen ran oder eine Kehrmaschine für Wege und gepflasterte Flächen.
Mein Nachbar hatte so was mal, doch seit einiger Zeit ist er wieder mit dem Besen zugange. Warum wohl?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49