Hans Kramer bietet sie an.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern (Gelesen 207703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astern
Hans Kramer bietet sie an.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
:D :-*
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Versendet Hans Kramer? Ich habe auf der Webseite nur Hinweise auf Selbstabholung gefunden.
Diese hier war schon im Garten, als wir ihn übernommen haben und hält sich seit mehr als 20 Jahren tapfer, auch durch Zeiten der Vernachlässigung und Unterdrückung. Seit zwei, drei Jahren wieder gezielt gehegt baut sie sich zu einem kräftigen, mit Ausläufern etwas herumstreichenden Stock auf. Die Blütenfarbe ist leuchtend purpurrot, der Blütenstand bei uns im Schatten nicht sonderlich geschlossen, die Gesamtwirkung aber doch sehr schön. Es könnte Symphyotrichum novi-belgii 'Crimson Brocade' sein.

Diese hier war schon im Garten, als wir ihn übernommen haben und hält sich seit mehr als 20 Jahren tapfer, auch durch Zeiten der Vernachlässigung und Unterdrückung. Seit zwei, drei Jahren wieder gezielt gehegt baut sie sich zu einem kräftigen, mit Ausläufern etwas herumstreichenden Stock auf. Die Blütenfarbe ist leuchtend purpurrot, der Blütenstand bei uns im Schatten nicht sonderlich geschlossen, die Gesamtwirkung aber doch sehr schön. Es könnte Symphyotrichum novi-belgii 'Crimson Brocade' sein.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Endlich kommt auch Symphyotrichum pilosum 'Pink Star' (S. pilosum var. pringlei, Aster pringlei ... ) in Blüte.

Nein, Hans versendet nicht. Er wäre damit sicher total überfordert (ich meine jetzt Arbeits-und Zeitaufwand). Ein Besuch in der Gärtnerei lohnt aber immer, auch noch im Herbst. Der Schaugarten/das Mutterpflanzenareal sah neulich fantastisch aus. Ich hatte leider die Knipse vergessen. >:(
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Brigitte ist voll aufgeblüht. Ich hoffe, sie wird noch so wuschelig, wie sie bei Sarastro abgebildet ist, weil genau deswegen habe ich sie bestellt.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Hier nun auch 'Pink Star'... wird allerdings von zartlila Sämlingen flankiert. Ob ich da mal eingreifen sollte ???
Aber schön sind die ja auch. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Astern und Gräser... tolles Thema! Hier nochmal der kleine Rosenwichtel, durch Sporobolus heterolepis gesehen. :o
- Buddelkönigin
Ein Garten ohne Astern ist definitiv ein Irrtum. :D
- Buddelkönigin
So... das wärs. Auch der Terrassenhang nun ein blaues Meer aus Prof. A. Kippenberg. :-*
Hier blühen nun wieder einige hübsche Sämlinge. Ein paar davon sind vielversprechend, die werde ich nochmal freistehend im neuen Garten aufpflanzen.

Buddelk hat geschrieben: ↑13. Okt 2022, 16:10
Hier nun auch 'Pink Star'... wird allerdings von zartlila Sämlingen flankiert. Ob ich da mal eingreifen sollte ???
Aber schön sind die ja auch. ;D
Nein.
So lassen. Das passt sehr gut. Ich finde es wunderschön.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.