News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 14936 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im Oktober
Am Freitag habe ich tatsächlich den Obstgarten fertig gemäht bekommen. Hätte noch weiter machen könnenn aber es regnete dann. Zu Hause Walnüsse geknackt und gerieben. Für Spritzgebäck wollte ich ganz feines Nussmehl. Mit meiner kleinen Handreibe habe ich natürlich immer auch dicke Brocken dabei, was also tun? Ich habe das Geriebene durch mein großes Küchen-(Mehl-)Sieb geschüttelt. Die Ausbeute war weniger als halbehalbe. Musste also noch mehr Nüsse knacken. Aber schlußendlich hatte ich 500 g feinstes Walnussmehl. Die Hälfte gleich zu einem Mürbeteig für das Spritzgebäck verarbeitet. Der liegt jetzt im Kühlschrank und harrt der Dinge (des Fleischwolfs). Ich muss jetzt erst mal noch ne Runde Bubu machen weil ich quasi die ganze Nacht im Backwahn war und auch noch Seelen fürs Frühstück gemacht hatte.
.
Chrrrrrrrrrrr
.
Chrrrrrrrrrrr
Il faut cultiver notre jardin!
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
immer, wenn ich Zeit habe, arbeite ich mich durch den Herbstgarten. Auch heute wieder. Beete ein letztes Mal für dieses Jahr von Unkraut befreien. Stauden, die schon sehr unansehnlich geworden sind, zurückschneiden und häckseln. Die Blumenwiese mähen. Der Herbst bringt noch mal so richtig Arbeit mit sich. Ich frage mich, wie die BesitzerInnen großer Gärten das alles schaffen. Ich fühle mich von unseren rund 1000 Quadratmetern manchmal schon überfordert.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- lord waldemoor
bei mum den rand umgestochen weils eh schlecht mähen war
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
halbe stunde später sahs anders aus, 1 karton pagoda wollten auch rein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Schöne Natursteinmauer und irre Blattmuster !
.
Nach 2 Tagen Regen (gestern hat es richtig geschüttet) konnte ich heute wieder in den Garten. Rhododendron mit Kompost versorgt,
eine pazifische Iris aufgenommen, geteilt und mehr in die Sonne gerückt, gejätet und Narzissenzwiebeln gesetzt. Sie stammen noch von den Vorbesitzern und wuchsen so dicht um den Stamm eines Apfelbaumes, dass sie kaum mehr blühten. Sie haben cremegelbe Tepalen und eine gelbe Trompete, die Farbe gefällt mir sehr und irgendwie leiden sich nicht unter der Narztissefliege (viele andere von mir gepflanzte sind wieder verschwunden. Also die Zwiebeln geerntet und an 3 weiteren Stellen versenkt, aber tunlichst noch einige an ihrem Standort belassen, der ihnen offenbar so gut bekommt.
Und zum Schluss noch einen Hibiscus gepflanzt. Bin sehr zufrieden mit meinem Gartentag.
.
Nach 2 Tagen Regen (gestern hat es richtig geschüttet) konnte ich heute wieder in den Garten. Rhododendron mit Kompost versorgt,
eine pazifische Iris aufgenommen, geteilt und mehr in die Sonne gerückt, gejätet und Narzissenzwiebeln gesetzt. Sie stammen noch von den Vorbesitzern und wuchsen so dicht um den Stamm eines Apfelbaumes, dass sie kaum mehr blühten. Sie haben cremegelbe Tepalen und eine gelbe Trompete, die Farbe gefällt mir sehr und irgendwie leiden sich nicht unter der Narztissefliege (viele andere von mir gepflanzte sind wieder verschwunden. Also die Zwiebeln geerntet und an 3 weiteren Stellen versenkt, aber tunlichst noch einige an ihrem Standort belassen, der ihnen offenbar so gut bekommt.
Und zum Schluss noch einen Hibiscus gepflanzt. Bin sehr zufrieden mit meinem Gartentag.
Heiligs Blechle!
( Bin zwischenzeitlich informiert, um was es sich da handelt.;))
.
Bin am Auspflanzen, Pflanzen in Töpfen, die schon länger rumstehen. Bevor‘s nicht versorgt ist, wird nichts Neues angeschafft. Heute kommt die Lindera angustifolia dran und dann noch ein bisschen Efeu schneiden.
- Nox
Ihr habt mich so richtig verrückt gemacht mit Euren Linderas angustifolias.
Wo bekommt Ihr die denn her ? Nichteinmal esveld hat sie.
Wo bekommt Ihr die denn her ? Nichteinmal esveld hat sie.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vermutlich wurde der Markt von den Purlern leergekauft, nachdem uns hier der Mund wässrig gemacht wurde. ;D
Ich bezweifele, dass ich heute großartig was im Garten machen kann, schon meine Zierkirsche konnte ich gestern nur im Nieselregen einpflanzen, das war Schlammschlacht genug...
Ich bezweifele, dass ich heute großartig was im Garten machen kann, schon meine Zierkirsche konnte ich gestern nur im Nieselregen einpflanzen, das war Schlammschlacht genug...
Gerade hatte ich begonnen, die Taxus-Hecken zu schneiden. Auf halber Strecke Netzhautablösung, Kurzaufenthalt in den Uni-Kliniken, jetzt Schonzeit. Sowas braucht man gar nicht! Und das bei dem schönen Wetter. Es ist zum...! >:(
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
:o :o :o :o
Ich hoffe, da kann man was dagegen machen?
Alles Gute, Tomma!
Ich hoffe, da kann man was dagegen machen?
Alles Gute, Tomma!
Ciao
Helga
Helga
AndreasR hat geschrieben: ↑16. Okt 2022, 11:08
Vermutlich wurde der Markt von den Purlern leergekauft, nachdem uns hier der Mund wässrig gemacht wurde. ;D
Ohne pur hätte ich sie nicht, das ist so. ;)
(Meine ist von Esveld, letztes Jahr.)
Ist sie schön oder ist sie schön? ;)
- Nox
Heute nix, Garten - Regen den ganzen Tag. Da fiel mir ein, dass die Wohnung endlich mal gründlich geputzt gehört. Also Hefeteig angesetzt und während dem Gehen Staubwischen, saugen, aufräumen (wegschmeissen).
Nun warte ich mit der Katze auf dem Schoss darauf, dass der Mandel-Zucker-Butter-Blechkuchen soweit abkühlt, dass ich ihn geniessen kann - wobei, noch leicht warm sind sie ja am besten .... ;D
Nun warte ich mit der Katze auf dem Schoss darauf, dass der Mandel-Zucker-Butter-Blechkuchen soweit abkühlt, dass ich ihn geniessen kann - wobei, noch leicht warm sind sie ja am besten .... ;D
Klingt goettchlich, Nox!