News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße! (Gelesen 51839 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rhoeas

Re:Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße!

rhoeas » Antwort #975 am:

..und zuletzt 'Sahara' die jetzt richtig gelb blüht.
Dateianhänge
2006-12-05_sahara.jpg
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #976 am:

Endlich kann ich hier auch mal ein Bild posten.Louis XIV hat lange gebraucht, aber dafür hat sich das Warten gelohnt.Die erste Blüte nach dem Pflanzen vor 6 Wochen: BildDie Farbe war wirklich so wie auf dem Foto.Heute ist die Farbe schon etwas heller: BildBild ist leider etwas unscharf.Momentan bekommt die Rose keine Sonne, steht aber hell. Im Sommer wird er dann sicher nicht so dunkel aussehen, da er dann mit Sonnenschein zurecht kommen muss.Rose de Resht, Dr. Grill und Kaiserin Augusta Viktoria haben auch Knospen.Vielleicht sind dann nächste Woche schon Blüten da :D.LGblumenmaid
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #977 am:

Hm, wo das zweite Bild wohl abgeblieben ist?Hier noch ein Versuch: Bild
Tilia

Tilia » Antwort #978 am:

Blumenmaid... schön, mal Fotos von dir zu sehen und dem 'wüstigen' Boden, auf dem deine Rosen wachsen. ;)Es ist schon irgendwie verrückt am 11. Dezember das Foto einer Blüte von Gloire de Dijon zu posten, die sich jetzt öffnet. Sie wird wohl definitiv die letzte Blüte dieses Jahres im Garten sein, obwohl es noch eine Knospe gibt, die es hoffentlich nicht mehr schafft...auch wenn ich den Winter nicht mag, mir wäre wohler, wenn er kommt.
Dateianhänge
10.12.06.jpg
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #979 am:

Es ist schon irgendwie verrückt am 11. Dezember das Foto einer Blüte von Gloire de Dijon zu posten, die sich jetzt öffnet. Sie wird wohl definitiv die letzte Blüte dieses Jahres im Garten sein, obwohl es noch eine Knospe gibt, die es hoffentlich nicht mehr schafft...auch wenn ich den Winter nicht mag, mir wäre wohler, wenn er kommt.
Nun ja, aber dafür würden sich doch ganz neue Möglichkeiten eröffnen viele empfindlichere Teerosen zu pflanzen ;).
dem 'wüstigen' Boden, auf dem deine Rosen wachsen.
Oh ja, der Boden sieht nur so wüstig aus ;D, es ist richtig echter, fetter Lehmboden :D, ich habe den Lehm auch zum Auskleiden meines Steinbackofens im Garten verwendet 8). Wenn die Erde trocken wird, wird sie hart und sehr staubig. Ich habe jetzt schon Sand eingearbeitet und hoffe, wenn mein Kompost mal fertig ist, kann ich mit diesem dann etwas lockere Erde bekommen.Meine Kinder sind immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie mal Erde von mitgebrachten oder geschickten Pflanzen aus Deutschland sehen, da diese ja richtig schwarz ist. Unser Boden hier ist Braun bis Hellbraun.LGblumenmaid
valeria

valeria » Antwort #980 am:

Im Esszimmer auf dem Tisch steht bei mir immernoch ein Rosenstrauss statt Weihnachtsdeko. Und im Garten gibt es auch genügend Nachschub. Ist schon irre- Im Dezember! Interessant finde ich auch dass z.B. Dune jetzt mehr duftet als im Sommer.
Dateianhänge
k-CIMG1802.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #981 am:

der gedanke mit den teerosen ist faszinierend...... ::) ;D :-X
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tilia

Tilia » Antwort #982 am:

Blumenmaid, wie wäre es mal irgendwann mit einer kleinen Fotoserie von deinen Rosen und der Umgebung in der du lebst. ;)
Sorcha

Sorcha » Antwort #983 am:

tja, .. hab auch immer noch Blüten und Knospen ein meinem alten Rosenbusch *wundert sich*(letzt hab ich gesehen, daß die Fuosytien (mit Sicherheit falsch geschrieben...) wieder anfangen zu blühen.... und das im Dezember! irgendwas stimmt da doch nicht! (?) )LGSorcha
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #984 am:

Blumenmaid, wie wäre es mal irgendwann mit einer kleinen Fotoserie von deinen Rosen und der Umgebung in der du lebst.
Gerne, aber im Moment war die Louise VIX die einzige Blüte. Dr. Grill öffnet sich aber die nächsten Tage. Und Rose de Resht ist sicher nächste Woche soweit.Ich habe die Rosen erst Mitte Oktober gepflanzt, daher ist hier noch nicht soviel an Blüten zu sehen, leider. Es kommen aber noch mehr Rosen und nächstes Jahr(hoff!) habe ich dann sicher mehr zum Fotografieren :D. Der Garten wurde erst letztes Jahr angelegt bzw. mit dem Anlegen begonnen. Und "auf Rosen" bin ich erst seit dem Frühjahr ;D.LGblumenmaid
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #985 am:

Es ist schon irgendwie verrückt am 11. Dezember das Foto einer Blüte von Gloire de Dijon zu posten, die sich jetzt öffnet. Sie wird wohl definitiv die letzte Blüte dieses Jahres im Garten sein, obwohl es noch eine Knospe gibt, die es hoffentlich nicht mehr schafft...auch wenn ich den Winter nicht mag, mir wäre wohler, wenn er kommt.
Nein, nicht verrückt. Sie nutzt jede Gelegenheit. ;)Sie ist die erste und die letzte , die blüht.Und, wenn sie in das gewisse Alter kommt,--- zumindestens bilde ich mir das in diesem Jahr ein---, scheint sie ewig blühen zu wollen, als sei noch Sommer: Riesenblüten, fast schöner als im Sommer. SdlM, Roros Göttin, wird hoffentlich im nächsten Jahr ihre ersten Blüten präsentieren. Aber........... die Gloire reicht ihr bestimmt das Wasser. Sie ist eine so dankbare Rose, total unverwüstlich, immer wieder überraschend in der Farbe, changierend creme, leicht roseehonigfarben, zartgelb, ...jedes Jahr neu und anders..... und sie blüht und blüht und blüht....... Wenn es keine Frost gäbe, glaube ich, würde sie ewig blühen.Niemals würde ich auf sie verzichten wollen. :D
rosetom

rosetom » Antwort #986 am:

Schön gesagt, Miriam! :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #987 am:

Nein, nicht verrückt. Sie nutzt jede Gelegenheit. ;)Sie ist die erste und die letzte , die blüht.Und, wenn sie in das gewisse Alter kommt,--- zumindestens bilde ich mir das in diesem Jahr ein---, scheint sie ewig blühen zu wollen, als sei noch Sommer: Riesenblüten, fast schöner als im Sommer. SdlM, Roros Göttin, wird hoffentlich im nächsten Jahr ihre ersten Blüten präsentieren. Aber........... die Gloire reicht ihr bestimmt das Wasser. Sie ist eine so dankbare Rose, total unverwüstlich, immer wieder überraschend in der Farbe, changierend creme, leicht roseehonigfarben, zartgelb, ...jedes Jahr neu und anders..... und sie blüht und blüht und blüht....... Wenn es keine Frost gäbe, glaube ich, würde sie ewig blühen.Niemals würde ich auf sie verzichten wollen. :D
Hallo, bin Neuling und habe sie im Oktober wn gepflanzt, kann die Zukunft kaum erwarten. Dreist bettel: Haste mal'n Bild? ;)Will mir nämlich nen eigenen Rosenkalender zusammenbasteln.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #988 am:

Ein Bild von Gloire de Dijon:und noch eins:
Dateianhänge
gloire_de_dijon_garten06_279.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #989 am:

Das war wohl nichts, u nd etwas flach ist es auch.Noch mal
Dateianhänge
gloire_de_dijon_331.jpg
Antworten