News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sehr große Spinne (Gelesen 4382 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Sehr große Spinne
Was stört, fange ich auch weg und bringe es raus. Nosferatu habe ich bei uns ganz im Norden noch keine entdeckt und auch von meinem Umfeld noch keine Funde oder Anfragen geschickt bekommen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Mufflon: Das geht mir genauso, im Haus hat dererlei Getier nichts zu suchen, und ich schmeiße die postwendend wieder 'raus. Gerade bei den fetten Winkelspinnen muss ich immer all meinen Mut zusammennehmen (ja, ich weiß, ist völlig unbegründet), und oft reicht nur das größte gerade greifbare Glas, um sie einzufangen (mein Spinnenfänger ist definitiv zu klein dafür). Die eine oder andere Zitterspinne sitzt immer wieder mal in der Ecke, solange sie da bleibt, darf sie drinnen bleiben, aber es haben sich auch schon welche direkt vor meiner Nase abgeseilt, da habe ich sie dann sofort aus dem Fenster befördert.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Natternkopf hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 12:15
Noch ein bisschen Angst nachlegen. :-X
Die Nosferatu-Spinne spinnt zum Beutefang keine Netze, sondern verfolgt ihre Beute und stößt dann blitzartig vor.
Sie kann beißen - und damit auch dem Menschen wehtun: Wer ihr zu nahe kommt, könnte ihren Biss zu spüren bekommen. / hessenschau.de
Ihr Biss wird als ungefähr so schmerzhaft wie ein leichter Wespenstich beschrieben. / nabu
Im Sommer bei den abendlichen Gießrunden, als ich den Schlauch, der am Stamm unserer Eiche lag, aufnahm, hat mich etwas gebissen, es waren eindeutig 2 Bisse nebeneinander zu erkennen und ich vermute, daß es diese Spinne war. Die Hand ist sehr schnell dick angeschwollen und hart geworden. Der Schmerz war ähnlich einem Wespenstich. Nach stundenlangem kühlen wurde es besser.
Seitdem habe ich immer genau hingeschaut, wenn ich den Schlauch aufnahm.
LG
Gersemi
Gersemi
Cryptomeria hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 17:54
Nosferatu habe ich bei uns ganz im Norden noch keine entdeckt und auch von meinem Umfeld noch keine Funde oder Anfragen geschickt bekommen.
VG Wolfgang
Der NABU gibt an, dass ihm Funde nördlich bis Rendsburg gemeldet worden sind.
Das ist ja nicht mehr weit.
- Cryptomeria
Oh ja, so nah schon. Dann muss ich doch noch mehr die Augen offen halten. :o
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
AndreasR hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 17:58
@Mufflon: Das geht mir genauso, im Haus hat dererlei Getier nichts zu suchen, und ich schmeiße die postwendend wieder 'raus. Gerade bei den fetten Winkelspinnen muss ich immer all meinen Mut zusammennehmen (ja, ich weiß, ist völlig unbegründet), und oft reicht nur das größte gerade greifbare Glas, um sie einzufangen (mein Spinnenfänger ist definitiv zu klein dafür). Die eine oder andere Zitterspinne sitzt immer wieder mal in der Ecke, solange sie da bleibt, darf sie drinnen bleiben, aber es haben sich auch schon welche direkt vor meiner Nase abgeseilt, da habe ich sie dann sofort aus dem Fenster befördert.
;D
In unserem "alten Gemäuer" hätte man viel und lange zu tun, fürchte ich......Winkelspinnen sind verflucht schnell, wenn man erstmal versucht, sie einzufangen, auch schnell hinter einer Fußleiste oder im hohlen Holzfußboden verschwunden...
Beim Streichen eines gänzlich frisch renovierten Zimmers vor ein paar Wochen musste ich schon drei Zitterspinnen aus dem Weg meiner Streichrolle bugsieren ;D
Aragog wurde inzwischen übrigens auch gefunden 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Als verschleppte Gebäudespinne kann Zoropsis spinimana vermutlich überall in D auftreten. Im Rheintal scheint die Verbreitung aber schon geschlossen zu sein und die Ausbreitung eigenständig zu verlaufen: Verbreitungskarte.
Anfang Oktober in einem der Warmhäuser des Dresdener Botanischen Gartens, über der Toilettentür: Heteropoda venatoria (vermutlich). 8)
(Ich kam leider nicht dichter ran. Deshalb nur ein Schummerbild.)

Anfang Oktober in einem der Warmhäuser des Dresdener Botanischen Gartens, über der Toilettentür: Heteropoda venatoria (vermutlich). 8)
(Ich kam leider nicht dichter ran. Deshalb nur ein Schummerbild.)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dachte ich auch gerade so.😉
Die Nosferatu-Spinnen sind ja schon eindeutig in Duisburg gesichtet worden.
Mein sehr ruhiger Garten mit viel Totholz ist da wohl recht attraktiv. 🙄
Mal gut, dass alle Fenster, die geöffnet werden, mit Fliegengitter zu sind.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
danke für die karte. ich werde auswandern.
- Cryptomeria
Bleib hier, hier weißt du, was du hast. ;)
VG Wolfgang
VG Wolfgang