News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Süßkirsche Lapins Schnittfrage (Gelesen 396 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
nap

Süßkirsche Lapins Schnittfrage

nap »

Hallo,

ich habe im Sommer 2020 eine Süßkirsche Lapins gepflanzt (2jähriger Halbstamm im 10lt-Topf) und seitdem nicht geschnitten.

Die Kirsche hatte im Folgejahr 2021 extremen Lausbefall und zusätzlich auch noch die Sprühfleckenkrankheit.

Dieses Jahr habe ich mit Hilfe von Leimringen die Läuse abhalten können, die Blätter sind aber ziemlich klein geblieben und die Kirsche ist keinen Zentimeter gewachsen. Dazu kommen an einigen Stellen Harzaustritte (siehe Fotos), vlt Gummiflusskrankheit?

Insgesamt sieht die Kirsche ziemlich schwach aus und daher die Frage ob da noch was zu retten ist mit einem vernünftigen Schnitt?!

Es ist nicht wirklich ein Mittel-/Haupt-trieb zu erkennen (siehe Foto), daher die Frage wie und wann schneide ich die Kirsche am besten?!

Wäre über jede Hilfe dankbar
Dateianhänge
20221016_133503.jpg
555Nase

Re: Süßkirsche Lapins Schnittfrage

555Nase » Antwort #1 am:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=schnitt+s%C3%BC%C3%9Fkirschenbaum
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten