News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave (Gelesen 21613 mal)
Moderator: cydorian
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Brasilianische Guave, Acca sellowiana, Feijoa, Ananas-Guave
Ich hab sie dann also noch ein paar Tage bei den Äpfeln nachreifen lassen, heute dann gegessen.
Das Innere war angenehm süß-säuerlich, an der Schale sehr sauer, das habe ich nicht gegessen. Geschmacklich erinnert die Ananasguave eher an Banane und Birne anstatt an Ananas.
Das Innere war angenehm süß-säuerlich, an der Schale sehr sauer, das habe ich nicht gegessen. Geschmacklich erinnert die Ananasguave eher an Banane und Birne anstatt an Ananas.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jan
Toll! Ich habs schon ein paar mal mit Feijoas im Garten versucht, aber leider sind sie immer erfroren und ganz unten neu ausgetrieben. Welche Sorte gilt denn als frosthärtesten und wie schützt ihr die ausgepflanzten (falls überhaupt) bei starken Minusgraden?
- Kakifreund
Also meine Pflanze (Sorte Unique) wird sich erst im ersten Winter behaupten müssen, sollte die Temperatur unter -10°C fallen, werde ich den Stamm schützen damit sie nicht bis ganz nach unten abfriert. Sonst muss sie durchhalten.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Jan
Jan
- Kakifreund
Den Winter hat sie problemlos überstanden und blüht bei mir zum ersten Mal. Knospen sind auch noch reichlich vorhanden.
.
.
.
.
Jan
Jan
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meine Feijoa vorm Haus sitzt dieses Jahr extrem voller Blüten. Das wird eine noch reichere Ernte geben als vergangenes Jahr. :D ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Das ist wirklich sehr schön. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Du hast ja ein großes, kräftiges Exempar!
Meine Guave blüht heuer zum ersten Mal. Sie wächst recht langsam, wird allerdings seltenst gegossen und nicht gedüngt.
Meine Guave blüht heuer zum ersten Mal. Sie wächst recht langsam, wird allerdings seltenst gegossen und nicht gedüngt.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Sie ist jetzt seit 9 Jahren ausgepflanzt (Mai14) mit gerade mal 50x40cm und scheint direkt an der Hausmauer im Süden in voller Sonne optimale Bedingungen zu haben.
Giessen muss ich sie schon im Sommer, gedüngt hab ich sie auch noch nie.
Ich habe gerade ein paar Blüten stibitzt und ihr feine Süsse genossen. Bei der Menge dieses Jahr muss ich ja nicht geizen. :)
Giessen muss ich sie schon im Sommer, gedüngt hab ich sie auch noch nie.
Ich habe gerade ein paar Blüten stibitzt und ihr feine Süsse genossen. Bei der Menge dieses Jahr muss ich ja nicht geizen. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Kakifreund
Hier geht es jetzt auch ab ;) Eine Sechserblüte.
.
.
Jan
Jan
Wow.
Meine blühen auch schon, aber Sechserblüten gibt es keine.
Meine blühen auch schon, aber Sechserblüten gibt es keine.
Meine 2 ca. 160cm großen Ananas-Guave Sorten Mammouth und Triumph haben bis heute keine Früchte getragen. Die blühen zwar, aber das war es schon, obwohl die nebeneinander stehen.
Bin recht enttäuscht.
Immerhin haben die jetzt paar Jahre die Winter überstanden was ich bei einer Pflanze, die nicht laubabwerfend ist nicht erwartet hätte.
Aber noch einmal würde ich sie mir nicht kaufen.
Ehrlich gesagt würde ich sie am liebsten loswerden und an den Stellen Pflanzen einsetzen bei denen man sicher sein kann, dass nach paar Jahren dort Früchte gebildet werden.
Bin recht enttäuscht.
Immerhin haben die jetzt paar Jahre die Winter überstanden was ich bei einer Pflanze, die nicht laubabwerfend ist nicht erwartet hätte.
Aber noch einmal würde ich sie mir nicht kaufen.
Ehrlich gesagt würde ich sie am liebsten loswerden und an den Stellen Pflanzen einsetzen bei denen man sicher sein kann, dass nach paar Jahren dort Früchte gebildet werden.
Ich hätte interesse und habe Dir eine Pn geschrieben
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Kakifreund
Wobei ich sie bei geeignetem Klima und genügend Platz behalten würde @rubiaceae: blüht schön mit essbaren Blüten, ist einigermaßen zuverlässig winterhart und nicht spätfrostempfindlich, außerdem gesund und produziert dann eben von Zeit zu Zeit Früchte, falls die Bestäubung klappt. Wobei ich mich freue dass meine Ananasguave wohl die Sorte ist die versprochen wurde und zwar Unique, denn so scheint es mit der Bestäubung geklappt zu haben. Jetzt muss es nur noch wärmer werden ::)
Jan
Jan
- Kakifreund
Sieht wieder gut aus dieses Jahr. Ungefähr 15 Früchte akzeptabler Größe sind bald reif.
.
.
Jan
Jan
Hallo zusammen, ich bin hier neu.
Zunächst vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Hat jemand von Erfahrungen oder Kenntnisse bzgl. Winterhärte von Nikita, Marian u/o. Kakariki?
Welche von den 3 Sorten hält am meisten Kälte aus bzw. gibt es eine andere Sorte die viel Kälte aushält?
Herzlichen Dank
Pako
Zunächst vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Hat jemand von Erfahrungen oder Kenntnisse bzgl. Winterhärte von Nikita, Marian u/o. Kakariki?
Welche von den 3 Sorten hält am meisten Kälte aus bzw. gibt es eine andere Sorte die viel Kälte aushält?
Herzlichen Dank
Pako