News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reift Anis in D aus? (Gelesen 1551 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Gülisar

Reift Anis in D aus?

Gülisar »

Hallo,reifen Anissamen in D üblicherweise aus? Oder ist das eher etwas für wärmere Gegenden?Wie steht es mit Fenschel und Kümmel?danke, gülisar
tanteEmma

Re:Reift Anis in D aus?

tanteEmma » Antwort #1 am:

Hier in NRW reifen alle gut und säen sich reichlich aus
Liebe Grüße
tanteEmma
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Kümmel müsste eigentlich reifen, bei uns zuhause gibt es eine Ecke, in der die "Kümmelbäuerli" ihre Sachen anbauen. Kümmel anzubauen hat ja wohl nur Sinn, wenn man dann auch die Samen ernten kann.....?
Lilo

Lilo » Antwort #3 am:

Fenchel, Kümmel und Koriander reifen bei uns aus.Mit Anis habe ich leider keine Erfahrungen.LG Lilo
lonesome_

lonesome_ » Antwort #4 am:

anis reift problemlos im d aus (meine erfahrungen in 2005 als auch 2006).ist einjährig und relativ zeitig zu beernten. erwarte aber bitte keine riesenerträge.fenchel ist im einjährigen anbau problematisch. wenn du ihn überwintern kannst (ist mir leider noch nicht gelungen) sollte es einigermassen gute erträge geben.kümmel geht nur zweijährig. kommt aber problemlos über den winter.
max.

max. » Antwort #5 am:

ich habe zwei sorten gewürzfenchel, einen italienischen und einen deutschen. beide sind hohe, schmückende und ausdauernde stauden, von denen man ganzjährig frisches grün schneiden kann (auch zur zeit) und im herbst samen ernten. außerdem ziehen sie die raupen des schwalbenschwanzes an.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Wer Schneckenprobleme hat, hat es mit diesen Doldenblütlern nicht leicht! Jungpflanzen sind kaum zu erretten, so gern mögen sie diese Viecher :-\ ! LG Lisl
Lamisa

Lamisa » Antwort #7 am:

Hier ein Foto einer Schwalbenschwanzraupe auf Fenchel, dieser ist zwar nicht wahnsinnig gewachsen aber 2 Raupen waren immerhin drauf. Haben den Fenchel eingewickelt und hoffe darauf dass er den Winter überlebt.Kümmel ist auch in unserer sehr niederschlagsreichen Gegend kein Problem, Anis habe ich noch nie ausprobiertLG Lamisa
Dateianhänge
Schwalbenschwanzraupe.JPG
lonesome_

lonesome_ » Antwort #8 am:

Hier ein Foto einer Schwalbenschwanzraupe auf Fenchel, dieser ist zwar nicht wahnsinnig gewachsen aber 2 Raupen waren immerhin drauf. Haben den Fenchel eingewickelt und hoffe darauf dass er den Winter überlebt.Kümmel ist auch in unserer sehr niederschlagsreichen Gegend kein Problem, Anis habe ich noch nie ausprobiertLG Lamisa
die kenne ich, sind aber liebenswerte geschöpfe, die man leicht mit neuem vertrauten beglücken kann ;)
Antworten