News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bildverwaltung - welche Software ist empfehlenswert? (Gelesen 4834 mal)
Moderator: thomas
Bildverwaltung - welche Software ist empfehlenswert?
Hallo Vielfotografierer!Gesucht : eine effektiven Bildverwaltung.Es sollte auch nach Kategorien/Keywords sortierbar sein.Bildbearbeitungsfunktionen nicht vonnöten, aber eine Anbindung an einen "externen Viewer".Hab schon rumgesucht, aber nix "passendes" gefunden.Die Programme können etweder viel zu viel ... oder zuwenig (es ist keine Keyword-Sortierung möglich) :-\Könnt ihr mir etwas empfehlen?Hoffende Grüsse,Walter
Re:Bildverwaltung - welche Software ist empfehlenswert?
Hilft Dir das hier?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich weiss ja nicht, ob es Potz hilft, aber für mich ist es auf jeden Fall sehr nützlich :DMuchas gracias für den link 

Gern geschehen
... Ich glaube, in der Winterzeit mache ich mich auch mal daran, das Programm zu verwenden.

Danke auch von mir, Macrantha! Das scheint endlich mal das Richtige zu sein. Meistens können die Programme viel zu viel. Wenig ist hier mehr. Und Unübersichtlichkeit ist am PC sowieso an der Tagesordnung. Nach dem 10. Januar schaue ich mir das Program genauer an.
Auch ich hab mir das Programm gleich runtergezogen. Wie nützlich es dann letztendlich sein wird, kann ich erst sagen, wenn ich ein paar hundert Bilder eingegeben habe.Es gehört so unendlich viel Disziplin dazu, die richtigen Stichwörter für die Suche bei jedem Bild einzugeben. 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke für den Tipp ... und bitte, postet eure Erfahrungen!Ich bin auch noch auf der Suche, denn es ist absolut richtig: Fast alle Programme können zu viel und sind dadurch unübersichtlich oder langsam.Liebe GrüßeThomasBTW ... wir hatten schon mal einen Thread zum Thema Bilder ablegen und wiederfinden ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Da sagst Du was wahres ...Bisher führte ich mehrere Register und die Bilder damit Doppelt und Dreifach (z.B. sowohl nach Alphabet als auch nach Monat sortiert, vorher Untergruppen gebildet in Gehölz/Stauden ... Manche dann nochmal extra ausgeklammert unter jeweiligem Aufnahmeort/garten.Langsam wird das zu unübersichtlich :-\P.S. Zitat eingefügt ... Thomas war zu schnellEs gehört so unendlich viel Disziplin dazu, die richtigen Stichwörter für die Suche bei jedem Bild einzugeben.

Hallo Macrantha,danke für den tollen Tip!
So etwas suche ich schon lange....Ich hab´s mir gerade runtergeladen und werde es jetzt anschauen. Hoffentlich klappt es so gut, wie es beim ersten, flüchtigen Drüberschauen verspricht.LG, Moniis

Mmmh, das Programm kann Bilder organisieren, aber keine "noch nicht mit Schlagworten" versehenen Bilder auf dem PC finden. Ich besitze ca. 15 GB Bildmaterial aus 6 Jahren Digitalfotografie auf der Festplatte, zu 80% ohne Schlagworte versehen.Ich verwende dafür dieses Programm und finde dennoch fast alle Bilder innerhalb einiger Minuten, ohne dafür tagelang Tags eingeben zu müssen. Dennoch ist die Vergabe von Tags/Schlagworten auch hier möglich, ist mir aber einfach zu zeitaufwendig.Hilft Dir das hier?
Ich finde auch mit meiner Windows XP Software innerhalb weniger Minuten (fast) jedes Bild, so lange ich noch weiß, unter welcher Dateibezeichnung ich es suchen muß.Problematischer wird es, wenn ich unter meinen tausenden Tagliliensämlingen alle lavendelfarbenen oder alle geäugten finden möchte. Das geht einfach nicht ohne Stichworteingaben. Und die lässen sich nicht bei jedem Programm bewerkstelligen.
Ich möchte mir gerne ein Archiv meiner Pflanzen anlegen. Also nicht nur Fotos, sondern auch Kurzbeschreibung, Pflanzjahr, Herkunft etc.Dafür scheint BiMa ganz gut geeignet zu sein. Allerdings habe ich auch noch nicht zig GB Fotomaterial
.Und ich vergesse ständig, unter welcher Endung ich die Fotos wo abgelegt habe :-[BiMa könnte für mich Schussel optimal sein 8)LG, Moniis

BiMa habe ich mir noch nicht angesehen, aber Picasa gefällt mir ausgezeichnet. Man muss sich zwar auch einarbeiten, aber ich denke auch callis findet da die geäugten und lavendelfärbigen Taglilien schnell. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man da auch per Drag and Drop ordnen und doppeltes löschen. Danke rhoeas für den Link. 

@macrantha, danke für den Link.Auf den 1.Blick sah es vielversprechend aus .. auf den 2.Blick dann doch nicht mehr (nur aktuelles Album durchsuchbar, Pfadangaben in "DOS.Schreibe", keine Anbindung an ext.Viewer ...).Und Picasa .. nix für mich ... werde wohl einstweilen im Explorer weiterverwalten ... und weitersuchen.Nichtsdestotrotz : danke.
Für Bilder verwende ich unteranderen Picasa. Für mein Pflanzenregister CUEcards2000.Ein Karteikastensystem, wo man jeder Pflanzenbeschreibung Bilder (Anhang)zuordnen kann. www.mhst.net/cuecards2Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk