News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 15654 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Gartenarbeit im Oktober

Ingeborg » Antwort #180 am:

Gartenarbeit macht glücklich, wenige Menschen erkennen das.
.
Heute im Langbeet weitere Gaillarda gepflanzt und das Beet beputzt. Es geht halt sehr langsam voran bei mir. Aber es war schön in der Sonne zu sitzen und die Pflänzchen zu betüdern. OK - die Wurzelschösslinge der Aprikose im Beet unter der Nepeta raus zu operieren war schwierig, aber auch sehr befriedigend da ich guten Erfolg erzielt habe und drei Ableger von Nepeta fielen auch noch ab für den Kaffeebesuch.
.
Wenn ich die Vögel höre, das hört sich so richtig nach Frühling an. Die werden doch nicht etwa ...
Il faut cultiver notre jardin!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #181 am:

Konstantina hat geschrieben: 30. Okt 2022, 12:54... Für die lieben Nachbarn bin ich
-fleißig
-verrückt
-bekloppt
-habe sonst nichts zu tun. ...
Kommt mir irgendwie bekannt vor ;D. Konstantina, du bist nicht allein... (und lass dich von den lieben Nachbarn bloß nicht beirren!).
.
Bei mir war/ ist ein bisschen Beetumbau angesagt. Kein großer - da weiß man dann ja, dass einen richtig Baustelle erwartet -, sondern mal hier ein paar Quadratmeter, mal da. Wobei der größere Teil des Bestands unbeschadet bleiben soll. Quasi Jäten und Roden auf Zehenspitzen ;). Fummelig - und so dauern diese kleinen Sachen natürlich alle viel länger, als ich Optimistin beim Start jeweils denke. Aber es wird :D.
.
Vor allem habe ich endlich klare Ideen, wie es wo aussehen soll und was wo geht. Das fehlte mir zuvor, deshalb hatte ich in den bewussten Ecken einige - ähemm - durchsetzungsfreudige Gewächse einfach gewähren lassen. Jetzt nicht mehr! Glücklicherweise sind die geplanten neuen Pflanzen noch nicht alle da, das gibt mir Zeit fürs Vorbereiten...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #182 am:

ich habe ein beet fertig und keine pflanzen, sowas ist selten ;)
Dateianhänge
20221025_123527.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #183 am:

Du Armer! :P
Aber da stehen doch eh ein paar Kisterln im Hintergrund rum? ;)
Ciao
Helga
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #184 am:

GG schneidet die Wasserschosser unserer Quitte ab. Ich bin dabei von gefühlten 50 Staudenpäonien das Laub abzuschneiden.
LG Heike
Lilia

Lilia » Antwort #185 am:

weil ich beim pflanzen die salbeier zu dicht gepflanzt hatte, mußten viele wieder raus. in der zwischenzeit hatten sie fette wurzeln gebildet, die gg aushacken mußte. dem unkraut bin ich massiv in mehrstündiger arbeit zu leibe gerückt, fortschritt ist was anderes.
die irisse werden alle ausgemacht, wenn sie abgeblüht sind, sieht es einfach gräuslig aus und das unkraut dazwischen feiert fröhliche urstände.
die campsis muß noch entfernt werden, da sie für vermieter und ollen nachbarn zu hoch wächst und über die mauer hängt. abschneiden hat zur folge, daß sie kaum blüht. den platz kann ich anders viel besser gebrauchen. der eibisch muß noch geschnitten werden, sonst kippt er vornüber.
morgen ist ja zum glück feiertag. da kann geschafft werden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #186 am:

helga7 hat geschrieben: 31. Okt 2022, 09:34
Du Armer! :P
Aber da stehen doch eh ein paar Kisterln im Hintergrund rum? ;)
24 kisten a 24 stück zyklamen für die rari
Sonne ist schönes Wetter
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #187 am:

:o
Hier gibt's genau ein Cyclamen, und zwar ein persicum...
Heute habe ich bei sehr angenehmen Temperaturen den Sommerflieder geschnitten und ein paar Töpfe gegossen, es ist tatsächlich wieder trocken....
Dann noch ein paar andere Pflanzen zurückgeschnitten.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #188 am:

Lord:
Schöne krümelige Erde!
Ich hab gestern mein neues kleines Cyclamenbeet fertiggestellt, sogar Randsteine verlegt, die man notfalls noch versetzten könnte und danach hab ich Amsonia-Samen ausgepuhlt, echt nix für Ungeduldige...
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #189 am:

sehen ja aus wie zimtstangen ;)

ich habe mir paar pig packs substrat bringen lassen, das krümmelige obenauf ist mein erster laubkompost
Sonne ist schönes Wetter
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #190 am:

Prima!
und ja, in der Tat, es erinnert an Zimtstangen... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #191 am:

Ich habe heute Puff/Saubohnen, gesät, in Tshirt und kurze Hose... soll eigentlich nicht zu häufig vorkommen.. :)
Daneben Spinat und Radieschen, Herbstrüben.
In Manche Töpfe eingeräumt, aber bei dem Wetter lasse ich alles noch draussen. Bis jetzt nur die räumte ich rein, welche schon begonnen haben sich zurückzuziehen.

Ich habe noch nie die Blätter von der Pfingstrosen im Herbst abgeschnitten. Für den Optik würde das gut tun, aber schützen sie nicht im Winter die Pflanzen?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #192 am:

Die gefüllten "Bauernpfingstrosen" von meiner Oma machen alles mit, das Abschneiden des Laubs hat ihnen jedenfalls noch nie geschadet. Die neuen Knospen sind ja eh dicht unter der Erdoberfläche, wie sollen die vertrockneten Stängel da was schützen?

Ich habe heute zunächst meine im Ausverkauf erstandenen Ahorne (Ersatz für die letztes Jahr leider ersoffenen) getopft, so im Tontopf sieht das doch gleich viel hübscher aus als in den Plastiktöpfen. Ich habe auch extra darauf geachtet, sehr humose, lockere Erde zu verwenden, jetzt kann hoffentlich nichts mehr schiefgehen. Danach habe ich endlich die vor einer Woche zum Trocknen ausgelegten Rasensoden von einem Großteil der Erde befreit, richtig gut ging es immer noch nicht, aber wenigstens habe ich so jede Menge Erde mit zahlreichen Regenwürmern zurück.

Aber wo die Mengen regengeschützt lagern? Der Dachüberstand vom Gartenhaus war mit allerlei Dingen ziemlich zugestellt, also habe ich dort erstmal alles ausgeräumt, gründlich gefegt, dann meine mittlerweile leere Zinkbadewanne (auch ein Erbstück von meiner Oma) dort aufgestellt und die zwei dort noch aufbewahrten Maurerkübel mit Kompost in die Wanne umgefüllt. Die abgekrümelte Erde habe ich von der Schubkarre in Eimer abgefüllt und neben der Wanne aufgestapelt, einiges aussortiert und dann die restlichen Sachen wieder untergestellt. Jetzt habe ich noch jede Menge Brennholz, was ich demnächst meinem Vater mitgeben kann.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #193 am:

Bisl Nachschub beschafft. Auch wenn es nicht alles auf dem Einkaufszettel auch gab und der Einkauf hier und da von irgendwelchen Kommentaren begleitet war. ;D
Dateianhänge
IMG_20221031_133321~2.jpg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #194 am:

@Aramisz78
Von Staudenpfingstrosen sollte man das Laub abschneiden, 10 cm über dem Boden, um Pilzbefall zu verhindern.

Strauchpfingstrosen werden nur bei Bedarf geschnitten
LG Heike
Antworten