News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vanille, wo kauft Ihr sie? (Gelesen 13995 mal)
Moderator: Nina
Re:Vanille, wo kauft Ihr sie?
ich bin zwar nicht lonesome, aber schaue auch gerade nach, callis.In der Preisliste stehen die ganz unten bei Backgewürze: 2 stangen 2,19 €
War da schon mal jemand zum Werksverkauf?
Damit die Vanilleschoten schneller aufgebraucht sind hier ein paar Rezepte von einer anderen "Vanilleseite". Die Preise sind hier auch wesentlich höher. Allerdings stammt sie aus Mexiko. Ist da ein großer Unterschied zw. Vanille aus Mexiko und Madagaskar. Bei Mada-Vanille steht, dass man eingetrocknete Schoten in einem lauwarmen Wasserbad wieder flexibel machen kann, dann aber sofort weiterverwenden muss.
Danke, Linden.ich bin zwar nicht lonesome, aber schaue auch gerade nach, callis.In der Preisliste stehen die ganz unten bei Backgewürze: 2 stangen 2,19 €
Hallo sunshine,da tun sich ja ganz neue Verwendungsmöglichkeiten auf, vermutlich zunächst mal etwas gewöhnungsbedürftig. Da werde ich mal das eine oder andere von den 'herzhaften' Gerichten ausprobieren müssen.Gut, dass der Garten jetzt Ruh hat.Damit die Vanilleschoten schneller aufgebraucht sind hier ein paar Rezepte von einer anderen "Vanilleseite".

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Warum nur müssen die Männer hier ständig Zoff anfangen?
Ich finde übrigens 15- 16 Stangen nicht sonderlich viel, es ist höchstens der Jahresbedarf und es wird doch nur einmal im Jahr geerntet (oder nicht
) und ich denke, dass ich die Stangen genau so gut lagern kann wie die Firma. Ich backe oft Kuchen und nahezu immer kommt Vanille dran, also brauche ich auch ziemlich viel. Einzelne Stangen in Glasröhrchen kann man dort auch kaufen, wenn man nicht so viel braucht.

@callis
Ja da wird die Experimentierlust geweckt. :DIch habe noch einige Fläschchen Extrakt, die mir meine Schwägerin aus Mexiko mitgebracht hat. Das reicht für einige Jahre. Würde mich aber trotzdem interessieren, wenn jemand bei Mada-Vanilla bestellt, wie es mit Qualität und Service dort bestellt ist.da tun sich ja ganz neue Verwendungsmöglichkeiten auf
- Gartenlady
ich hatte diesen thread gestartet, weil mich der günstige Preis auch misstrauisch gemacht hat, ich hatte gehofft, hier gäbe es schon Erfahrungen. Bei chefkoch.de wird von guten Erfahrungen mit der Firma berichtet und auch die ebay Beurteilungen sind excellent.
Gartenlady,ich habe heute bei deinem Link bestellt. Bei den Preisen muß man sich da wohl keinen allzu großen Kopf machen, sollte es ein Reinfall werden. Ich glaube es aber nicht. 

Danke, Gartenlady, ich werde den Asiatischen Ingwerlikör ausprobieren. Allerdings ein wenig aufgesprittet.ich hatte diesen thread gestartet, weil mich der günstige Preis auch misstrauisch gemacht hat, ich hatte gehofft, hier gäbe es schon Erfahrungen. Bei chefkoch.de wird von guten Erfahrungen mit der Firma berichtet und auch die ebay Beurteilungen sind excellent.

Da habe ich auch immer noch so ein Fläschchen aus Sri Lanka. Aber ehrlich gesagt habe ich diesen nassen Extrakt nur sehr wenig benutzt. Wofür brauchst du ihn?@callisIch habe noch einige Fläschchen Extrakt...aus Mexiko
Dieser nasse Extrakt
war ja auch eher als Souvenir gedacht. Inzwischen verwende ihn aber sehr gerne. Vor allem weil im Haushalt jemand Süßspeisen mit sichtbaren schwarzen Punkten verweigert. Die Dosierung ist allerdings etwas heikel und ich finde, die Vanille direkt aus der Schote ist etwas feiner im Geschmack.

ach du liebe Zeit! Trägt da jemand eine Vergrößerungsbrille? ;DOder liegt's gar nicht an den Punkten sondern am Geschmack? Aber dann würde der braune Saft ja auch nichts helfen.Vor allem weil im Haushalt jemand Süßspeisen mit sichtbaren schwarzen Punkten verweigert.
- Gartenlady
Interessant finde ich auf der Mada-Vanilla Seite die Information über Vanillepulver, das anscheinend gar kein oder kaum noch Vanillearoma hat, es wird von der Industrie verwendet um Speisen einen Vanilletouch zu verleihen, nicht das Aroma ist wichtig, sondern die schwarzen Pünktchen
Oder aber die Speisen z.B. Eis werden mit möglicherweise aromastabilerem Vanillin gewürzt und durch geschmacklose schwarze Kügelchen wird das Eis dann zu Bourbon-Vanille Eis

Ich habe mich hier noch nicht eingelesenaber der hohe Preis ist erklärbar, denn am 2. April 2000 hat ein Zyklon den Grossteil der Vanille-Plantagen auf Madagaskar vernichtet. Damals waren ja gar keine Vanille-Schoten mehr auf dem Markt.