News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4084074 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einer Feige, die ich vor einem Jahr gepflanzt habe. Die Feige hat in dem Jähr mächtig zugelegt und kräftige Wurzeln gebildet. Nun ist in dem Jahr die Erde des Pflanzloches nachgesackt, sodass eine Mulde entstanden ist. Kann ich die Mulde einfach mit Substrat auffüllen oder fault mir dass auf Dauer die Basis weg? Oder bildet die Feige dann im Frühjahr, an den mit Erde bedeckten Zweigen und der Basis neue Wurzeln?
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Die Chance, das da was anfängt zu faulen, die dürfte irgendwo zwischen 1 und 5 % liegen, die restlichen Prozentsätzen gehen in Richtung Wurzelbildung oder zumindest in Verwertung der ausgespühlt werdenden Nährstoffe durch darunter (schon) befindliche Wurzeln.
Eventuell für den ein oder anderen Interessant
https://kempfsfeigen.com/shop/
https://kempfsfeigen.com/shop/
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
,Brunswick
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eigentlich sollte der doch erst wieder mitte november aktiv sein! :o
tja: der frühe vogel fängt den wurm.
leider bin ich erst jetzt hier zum nachlesen gekommen, nachdem ich vor etwa einer stunde ganz von allein neugierig nachschaute und feststellen musste, dass der shop schon wieder auf und alles rate weggekauft ist. und jetzt weiß ich auch, warum. :P ;)
tja: der frühe vogel fängt den wurm.
leider bin ich erst jetzt hier zum nachlesen gekommen, nachdem ich vor etwa einer stunde ganz von allein neugierig nachschaute und feststellen musste, dass der shop schon wieder auf und alles rate weggekauft ist. und jetzt weiß ich auch, warum. :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wieso ? steht doch vieles als verfügbar drin , ich würde selber auch gerne was kaufen leider werde ich mich eventuell räumlich verändern und weiß noch nicht ob i h dann noch viel Platz habe
,Brunswick
,Brunswick
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dass du den link gepostet hast, ist jedenfalls super! was ich meinte: bei einer sorte, die gestern abend noch nur einmal verfügbar war, steht inzwischen "nicht verfügbar". 8)
pro luto esse
moin
moin
zwerggarten hat geschrieben: ↑2. Nov 2022, 08:57
dass du den link gepostet hast, ist jedenfalls super! was ich meinte: bei einer sorte, die gestern abend noch nur einmal verfügbar war, steht inzwischen "nicht verfügbar". 8)
Ok das ist ärgerlich ,kann ich gut verstehen
,Brunswick
,Brunswick
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Col de Dame Noir (Mutterpflanze von Quissac) Steckling im Lechuza Pon. Wurzeln bereits sichtbar im durchsichtigen Orchideen-Topf.
Startdatum war der 19. September.
Startdatum war der 19. September.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
„Smith“ startet nach dem Rückschritt ordentlich durch. Im Wohnzimmer unter Growlight.
Wien Umgebung
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Black Madeira geht es ebenfalls sehr gut. :)
Wien Umgebung
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Die letzte Brown Turkey Herbstfeige ist heute gereift. Geschmack sehr gut. Das war es dann für 2022. :)
Wien Umgebung
Hallo Arni, du schreibst, dass deine letzte Brown Turkey geschmacklich sehr gut war. Meinst du damit, dass sie für eine Brown Turkey um diese Jahreszeit sehr gut geschmeckt hat? Oder kann diese Brown Turkey grundsätzlich mit deinen anderen Feigen mithalten ?
Meine Brown Turkey würde ich eher als Mittelklasse einordnen, ein zuverlässiges Arbeitstier sozusagen, aber kein Geschmackshighlight.
Meine Brown Turkey würde ich eher als Mittelklasse einordnen, ein zuverlässiges Arbeitstier sozusagen, aber kein Geschmackshighlight.
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
BT schmecken Anfang November auch noch immer sehr gut und sehr saftig. Andere Sorten sind da ja nicht mehr zu gebrauchen. Ich mag den süß und gleichzeitig leicht säuerlichen Touch der BT-Herbstfeigen.
Klar ist eine Negronne oder RdB intensiver im Geschmack, aber BT möchte ich nicht missen.
Hier im Wiener Raum reifen bisher alle BT Herbstfeigen aus.
Klar ist eine Negronne oder RdB intensiver im Geschmack, aber BT möchte ich nicht missen.
Hier im Wiener Raum reifen bisher alle BT Herbstfeigen aus.
Wien Umgebung
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Habe heute die letzte an meinem BT - Pfälzer Feige - Dunstkreis Bäumchen hängende Feige vom Balkon geholt. Reifer wurde die nichtmehr, weiter zuwarten und sie wäre zu getrocknetem Obst geworden.
Insich stimme ich zu: sowohl die Sommer wie auch die Herbstfrüchte würde ich nicht grade als Geschmacksgranaten bezeichnen, nicht nur jene letzte finde ich mit dem Begriff süß-light treffend eingestuft.
Die Tatsache, das (zumindest dieses Jahr) alles an dranhängenden Feigen essbar wurde und erstaunlicherweise keine einzige zu dem, was ich (von der Konsistenz her): Schaumstofffeige nenne, lässt mich nicken: der Begriff Arbeitstier passt einfach ;-)
Insich stimme ich zu: sowohl die Sommer wie auch die Herbstfrüchte würde ich nicht grade als Geschmacksgranaten bezeichnen, nicht nur jene letzte finde ich mit dem Begriff süß-light treffend eingestuft.
Die Tatsache, das (zumindest dieses Jahr) alles an dranhängenden Feigen essbar wurde und erstaunlicherweise keine einzige zu dem, was ich (von der Konsistenz her): Schaumstofffeige nenne, lässt mich nicken: der Begriff Arbeitstier passt einfach ;-)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Vielleicht könnt Ihr diese Feige benamsen, es soll ein BT Typ sein.
Die Früchte reifen sehr spät, bisher konnte ich noch keine reifen ernten. Die, die ich pflückte, weil zumindest einigermaßen violett, schmecken nicht, sind trocken und ohne Süße.
Der Strauch hat ein paar Jahre im Kübel verbracht und wurde letztes Jahr ausgepflanzt, ist aber kaum gewachsen.

Die Früchte reifen sehr spät, bisher konnte ich noch keine reifen ernten. Die, die ich pflückte, weil zumindest einigermaßen violett, schmecken nicht, sind trocken und ohne Süße.
Der Strauch hat ein paar Jahre im Kübel verbracht und wurde letztes Jahr ausgepflanzt, ist aber kaum gewachsen.

LG
Gersemi
Gersemi