News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Dezember 2006 (Gelesen 6364 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Spaziergang im Dezember 2006

thomas »

Nach längerer fotografischer Durststrecke konnte ich am Sonntag endlich mal wieder eine kleine Serie fotografieren.Wanderung durchs Hohe Venn - von Mützenich (ca. 3 km WNW von Monschau) aus nach Norden ins Venn, sehr schön vor allem Steinley-Venn und der Weg entlang des Siefs. Ca. 3,5 bis 4 Stunden.Google Maps-Link
Hohes Venn 01Hohes Venn 02Hohes Venn 03
Hohes Venn 04Hohes Venn 05Hohes Venn 06
Hohes Venn 07Hohes Venn 08Hohes Venn 09
Das Venn weist um diese Jahreszeit eine ganz eigenwillige Färbung auf - wenn auch auf unserer Wanderung die schöne Nebelstimmung fehlte, die Frank neulich so perfekt ins Bild gesetzt hat (Post #29).
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

Re:Spaziergang im Dezember 2006

thomas » Antwort #1 am:

Bei den nächsten Fotos habe ich mich mehr auf den Himmel ausgerichtet:
Hohes Venn 10Hohes Venn 11Hohes Venn 12Hohes Venn 13
Hohes Venn 14Hohes Venn 15Hohes Venn 16Hohes Venn 17
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #2 am:

Die folgende Strecke ist den nasseren Moorpartien gewidmet:
Hohes Venn 18Hohes Venn 19Hohes Venn 20Hohes Venn 21
Hohes Venn 22Hohes Venn 23Hohes Venn 24Hohes Venn 25
Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #3 am:

Noch ein kleiner Set zum Schluss: Zunächst nochmal die Venn-Landschaft in winterlichen Nachmittagsfarben ...
Hohes Venn 26Hohes Venn 27Hohes Venn 28
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #4 am:

... und hier bin ich dem Glitzern der Wassertropfen im Licht der tiefstehenden Sonne gefolgt:
Hohes Venn 29Hohes Venn 30Hohes Venn 31
Hohes Venn 32Hohes Venn 33Hohes Venn 34
Hohes Venn 35Hohes Venn 36Hohes Venn 37
Hohes Venn 38
Das letzte Bild zeigt den Steg hinaus aus dem Moor ... es war schon spät, und gerne kehrten wir ins nicht ferne Fringshaus ein, um uns herrlichen Wildgerichten zu widmen - perfekter Abschluss eines schönen Tages. - Das Fringshaus liegt direkt auf der belgisch-deutschen Grenze und pflegt eine klassisch französisch-belgische Küche. An Wochenenden ist durchgehend geöffnet, sodass man nach einer Wanderung jederzeit hier einkehren kann. Nachtrag:Google Maps-Link zum Fringshaus - der Lageplan auf deren Website fuinktioniert nicht richtig.Liebe GrüßeThomas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

herrliche Wanderung :D das hohe Venn ist im Herbst/Winter am schönsten mit und ohne Nebel. Meine Favoriten sind Hohes Venn 07 und 09, zarte, kahle Birken vor bedrohlichem Himmel. Aber natürlich sind alle Bilder schön, glitzernde Tropfen finde ich auch immer wunderbar, leider schwer einzufangen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #6 am:

Meine Favoriten sind Hohes Venn 07 und 09, zarte, kahle Birken vor bedrohlichem Himmel.
Ich teile die Meinung von Gartenlady. Diese beiden Fotos sind auch meine absoluten Favoriten. Jedoch finde ich die ganze Serie einfach traumhaft schön. Bin ganz hin und weg von dieser fotogenen Landschaft. Gut, dass ich nicht dort wohne, ich wäre wahrscheinlich vor lauter Begeisterung schon im Moor versunken ::) ::) ::).Hohes Venn 27 gefällt mir auch noch unheimlich gut. Das Gras verleiht diesem Bild eine Dynamik, es ist sehr gut getroffen.Auch Nr. 24 finde ich auch zum Niederknien ;)Thomas, du könntest ruhig öfter die Wanderschuhe schnüren ;DBewundernde GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #7 am:

Thomas,du hast viele wundervolle Bilder gemacht. Ich kann mich mit meiner Aussage also nur den bereits gemachten anschliessen.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #8 am:

Leider konnte ich wegen einer Weihnachtsfeier (dort wurde nicht bisher Unausgesprochenes erwähnt sondern eine Schauspieltruppe zur Frage "Gibt es die Liebe?" eingeladen, u.a. auch mit der Aufforderung an das Publikum des Schreibens eines Liebesgedichtes an "Sie" :o ;) :D ;D) die herrlichen Bilder vom Venn bestaunen und kommentieren.Für mich sind auch die anderen Details eine schöne Anregung beim nächsten Besuch andere Ansichten zu finden. Mir gefallen die Gras- und Moosbilder deshalb ebenfalls ausnehmend gut! :DDas liegt sicherlich auch daran, daß ich öfter durch die Landschaft komme und sie kenne. Auch der kulinarische Tip mit Fringshaus kann von mir nur bestätigt werden. Ich sehe schon, daß demnächst eine Delegation aus bayr. Sibirien die Ardennenoffensive startet ... ;) ;D :D .Gartenlady hat Recht mit der Jahreszeit. Herbst und Winter sind dort besonders eindrucksvoll. Eine Wanderung zum Neujahr bei dickem Raureif vor Jahren war einfach einmalig. Aber auch im April die nahegelegenen Wildnarzissenwiesen zu erwandern kann nur empfohlen werden. Hier ein interessanter Link zu Narzissen und Muscheln im Perlbach .
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Artemisia

Artemisia » Antwort #9 am:

Beeindruckend, Thomas!Liebe Grüße, Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #10 am:

Habe zwar nicht so tolle Bilder wie Thomas, nur ein paar Blümchen vom Spaziergang mit dem Hund heute.Diese sind ein furchtbares Unkraut (weiß nicht, wie es heißt), aber im Dezember schon ungewöhnlich.
Dateianhänge
Dezemberbluten.jpg
Dezemberbluten.jpg (70.56 KiB) 159 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #11 am:

Ebenso der blühende Löwenzahn
Dateianhänge
Lowenzahn_im_Dezember.jpg
Lowenzahn_im_Dezember.jpg (73.83 KiB) 161 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #12 am:

Und auch diese "Blumenwiese" im Weinberg (sieht etwas entfernt aus)
Dateianhänge
weihnachtliche_Blumenwiese.jpg
weihnachtliche_Blumenwiese.jpg (73.26 KiB) 166 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Eine Blumenwiese am 14. Dezember ist auch wirklich etwas sehr ungewöhnliches ;D. Natura, langsam wird es schon unheimlich , zumal wieder warme Luft in's Land geblasen wird ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #14 am:

wie wäre es mit einem leckeren Wildkräutersalat an Weihnachten ::) Ist das "furchtbare Unkraut" vielleicht Erigeron annuus ?
Antworten