News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilz, wer kennt ihn (Gelesen 40662 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Pilz, wer kennt ihn

lord waldemoor » Antwort #240 am:

ich brate alles nur kurz, auch fleisch, ich mag nichts totgekochtes
eingefrorene schwammerl brauche ich auch nicht, ich versuche das zu essen was es grade gibt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #241 am:

Dann solltest du auf Flockenstielige Hexenröhrlinge vielleicht doch besser verzichten.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #242 am:

ja, hab eh nur den einen probiert, weils mich ärgerte dass er ausgerissen und weggeworfen wurde, ich esse meist maronenröhrlinge, die schmecken mir, die steinpilze verkaufe ich, die sind mir zu derb
Sonne ist schönes Wetter
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #243 am:

Am Brennholz im Hof

rillstieliger Seitling
Dateianhänge
BILD0194.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
cloud

cloud » Antwort #244 am:

Mein aktueller Fund, mit Pilzbuch und App als Rotfuß-Röhrlinge, Maronenröhrlinge und Steinpilze bestimmt.

Dateianhänge
04C6BD26-63F4-4C10-AD86-E7412A53E243.jpeg
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #245 am:

was hast du mit denen gemacht? Die Rotfußröhrlinge lasse ich meistens stehen, weil die oft sehr labberig und im Gewebe voller Wasser sind. Dann gibt es Matsche in der Pfanne.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #246 am:

die maronen sehen auch schon sehr alt aus
Sonne ist schönes Wetter
cloud

cloud » Antwort #247 am:

Ich habe alles großzügig geputzt, manche Pilze waren verwurmt. Dann den größten Teil mitZwiebeln, Petersilie und Obers/Sahne als Sauce zu Semmelknödeln zubereitet, einen Teil zum Sortenvergleich in Butter angebraten und einen Teil der Steinpilze getrocknet für Risotto. Ja, die Rotfuß-Röhrlinge wurden sehr weich, die Sauce schmeckte trotzdem. Es war auch ein bisschen ein Versuch, von den Rotfüßern hätte ich noch wesentlich mehr gefunden, aber nur einen Teil gesammelt. Die Tage danach war es sehr trocken und warm, inzwischen steht da wahrscheinlich nichts Genießbares mehr.
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #248 am:

Beim Rotfußröhrling und überhaupt bei schon alten Röhrenpilzen wäre ich sehr vorsichtig. Sie sind anfällig für Goldschimmel und werden dann sekundär giftig. Fortgeschrittener Befall ist natürlich leicht zu erkennen. Aber etliche der gezeigten Pilze würde ich nicht mehr sammeln.
Antworten