News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die schnellste dichteste Kletterpflanze? (Gelesen 3875 mal)
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
Ich schlage Pfaffenhütchen vor, ist einheimisch, Nährpflanze für viele Insekten und Vögel.
Grün ist die Hoffnung
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ja, Lonicera purpusii blüht im Winter. An meinem Strauch schwellen die Knospen.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Roeschen1 hat geschrieben: ↑8. Nov 2022, 11:20
Ich schlage Pfaffenhütchen vor, ist einheimisch, Nährpflanze für viele Insekten und Vögel.
Ach das hab ich ganz vergessen zu schreiben, das sitzt auch dort schon in der Nähe. Das ist auch super, nur leider die Spinnraupen mögen es und das sieht furchtbar aus. Aber im Zuge des Naturgärtnerns versuche ich das auszuhalten, die Natur soll das selbst regeln.
- Peace-Lily
Das duftet auch toll. Wann pflanzt man das am besten um? Jetzt wohl nicht wenn die Knospen jetzt gerade sich bilden. Dann mache ich das nach der Blüte.Blush hat geschrieben: ↑8. Nov 2022, 12:19
Ja, Lonicera purpusii blüht im Winter. An meinem Strauch schwellen die Knospen.
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Rhytidiadelphus hat geschrieben: ↑7. Nov 2022, 11:25
Der Schlingknöterich (Polygonum aubertii = Fallopia a. = Fallopia baldschuanica) wächst auf jeden Fall seeehr schnell ;D, braucht aber was, woran er klettern kann. Macht dann aber evtl. alles andere platt.
Yep. Und hört erst bei 15m Höhe auf.
Nimm Paulownia-Stecklinge, die marschieren in einem Jahr 3 Höhenmeter. Und darauf (wintergrünen) Efeu. Die Paulownia wird durch den Efeu stranguliert (resp. erwürgt sich selbst durch Umfangzunahme im Efeukorsett) und dann steht der Efeu bereits ohne Stütze.
(Wild)bienen lieben die süßduftende Efeublüte im Oktober und Amseln mampfen die Efeufrüchte winters von November bis zur Brutzeit im April.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- Peace-Lily
Microcitrus hat geschrieben: ↑8. Nov 2022, 13:47Yep. Und hört erst bei 15m Höhe auf.Rhytidiadelphus hat geschrieben: ↑7. Nov 2022, 11:25
Der Schlingknöterich (Polygonum aubertii = Fallopia a. = Fallopia baldschuanica) wächst auf jeden Fall seeehr schnell ;D, braucht aber was, woran er klettern kann. Macht dann aber evtl. alles andere platt.
Nimm Paulownia-Stecklinge, die marschieren in einem Jahr 3 Höhenmeter. Und darauf (wintergrünen) Efeu. Die Paulownia wird durch den Efeu stranguliert (resp. erwürgt sich selbst durch Umfangzunahme im Efeukorsett) und dann steht der Efeu bereits ohne Stütze.
(Wild)bienen lieben die süßduftende Efeublüte im Oktober und Amseln mampfen die Efeufrüchte winters von November bis zur Brutzeit im April.
Ja den Schlingknöterich habe ich erfolgreich überlesen stell ich grade fest. Nee son Wucherkraut kommt mir nicht an den Zaun zur Wellblechhexe. Sond explodiert die vor Wut und ich möchte nicht ständig dort im Gazastreifen schneiden müssen. Alter Efeu ist toll braucht nur 10 Jahre bis zur Blüte. Paulownia guck ich mir mal an. Es soll so mittel wuchern, nicht zu schnell und nicht zuviel. Ich glaube die Akebien sind da nicht schlecht.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich würde die Blätter von Lonicera japonica nicht ledrig nennen. Sie scheinen mir sogar ganz leicht behaart zu sein. Oder erwecken diesen Eindruck.
Die Efeuwand steht in der Sonne. Frühjahr-Herbst eher schattig , aber im Hochsommer bekommt es die volle Mittagssonne. Die Blätter sind etwas fahler als im Schatten, aber nicht verbrannt.
Die Efeuwand steht in der Sonne. Frühjahr-Herbst eher schattig , aber im Hochsommer bekommt es die volle Mittagssonne. Die Blätter sind etwas fahler als im Schatten, aber nicht verbrannt.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Hier zu sehen, noch ungeschgoren. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie sieht denn der Standort aus, Peace-Lily?
Wäre es nicht vielleicht besser am Zaun einjährige Kletterpflanzen zu setzen als 10-Meter-Wucherer? Duftwicke, Trichterwinde, schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse, Erbsen, Bohnen,...
Wäre es nicht vielleicht besser am Zaun einjährige Kletterpflanzen zu setzen als 10-Meter-Wucherer? Duftwicke, Trichterwinde, schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse, Erbsen, Bohnen,...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Peace-Lily
Aber das ist ja schon recht dicht. Super. Welche Rose ist das?
- Peace-Lily
Der Standort ist ziemlich sonnig aber wenn alle neuen Pflanzen groß sind wird es halbschattig. Die Einjährigen sind auch eine Idee aber ich steh mehr auf Bleibendes und Selbstaussaat. Im Moment ist da schwarze Plane.h hat geschrieben: ↑8. Nov 2022, 17:46
Wie sieht denn der Standort aus, Peace-Lily?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ipomoea purpurea säen sich selbst aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Peace-Lily
Suppaaa. Gekauft.
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Peace hat geschrieben: ↑7. Nov 2022, 10:29
Was ist die schnellste dichteste Kletterpflanze, außer Engelmannii Wein? Ich habe eine 17 qm Thuahecke entfernt und nun gibt es ca. 2 m Durchguck zur Nachbarin. Wie bekommt man das am schnellsten wieder dicht?
Die wenigsten Arbeit machen Pflanzen, deren Endwuchshöhe die gewünschte Höhe ist. Alles was größer wird müsste regelmäßig weggeschnitten werden.
Ich empfehle eine Schilfmatte, die etwa 3 Jahre hält oder eine Haselnussmatte, die länger hält. Als Instant-Sichtschutz.
Und parallel dazu blickdichte Sträucher setzen (Brautspiere, Weigelie, Philadelphia).
Oder Kletterpflanzen (Efeu, Campsis) die durch ein rostiges Baustahlgitter oder eine extra Flechtwand vom Baumarkt Stütze bekommen.
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks