News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden, die sich in Giersch halten (Gelesen 3141 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Stauden, die sich in Giersch halten

Buddelkönigin » Antwort #30 am:

Ich bin da aktuell eher theoretisch unterwegs bzw. schöpfe aus meiner reichen Erfahrung aus dem alten Garten.
Hier in diesem Garten habe ich in 10 Jahren noch kein einziges Blättchen vom Giersch erspäht. Toitoitoi... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #31 am:

G hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:31
In meinem Garten macht sich ja auch fast überall der Giersch breit. Wenn man ihn wuchern lässt, dann überwächst er vor allem in der Höhe manche kleinere Stauden... ob der Wurzeldruck wirklich schädlich ist, weiß ich garnicht, es sind ja lange Ausläufer. Aber wenn man den Giersch nicht einmal rupft, oder die
hohen Blüten dezimiert, dann bleibt von so einem Staudenbeet einfach nicht viel übrig, als eine grüne Fläche. Bei mir sieht es an manchen Stellen auch so aus, alles ist grün, schaut man genauer hin, ist das meiste Giersch....

Bei mir sieht es anmanchen Stellen auch so aus. Ausgraben geht nicht, da Sträucher , Blumenzwiebeln und Stauden das verhindern. Aussamen lasse ich ihn nicht, nur abrupfen kann ich ihn, was ihm aber nichts ausmacht. Ich werde halt mit ihm leben müssen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #32 am:

Ich habe seit einem guten Jahr zwei große Kaninchen. Die fressen leidenschaftlich gern Giersch. Ich rupfe täglich welchen ab, auch jetzt noch im November - und tatsächlich kann ich damit, ohne das Gefühl zu haben wie eine Fliege um die Lampe zu kreisen, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Die Karnickel freut es und ob der Giersch dadurch stärker oder schwächer wird, weiß ich nicht einmal.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #33 am:

Wenn man ihn lässt, wird er schnell mehr. Er kann auch schön sein, ein Bild vom Nachbargrundstück
Dateianhänge
15409E39-712E-43B3-AFA4-994FE56C5C8E.jpeg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #34 am:

Sehe ich auch so. Wäre er nicht so eine Pest, würde man ihn ganz sicher als Staude zwischen Rosen empfehlen, weil er besser wächst als Schleierkraut. Vermutlich schadet Giersch als Unterpflanzung im Rosenbeet überhaupt nicht. ;D ;D, Er ist ein Flachwurzler, Rosen Tiefwurzler...Ich nehme die Blüten gern in Sträuße.

Sorry für ot
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #35 am:

Es gibt panaschierten Giersch auch im Angebot einiger Staudengärtnereien. Dieser soll wesentlich weniger wuchern und wird als Unterpflanzung für Rosen empfohlen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #36 am:

G hat geschrieben: 9. Nov 2022, 13:00
... als Staude zwischen Rosen empfehlen, weil er besser wächst als Schleierkraut. Vermutlich schadet Giersch als Unterpflanzung im Rosenbeet überhaupt nicht. ;D ;D, Er ist ein Flachwurzler, Rosen Tiefwurzler...Ich nehme die Blüten gern in Sträuße.
.

.
:-* :-* genial! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
MartinG

MartinG » Antwort #37 am:

Wenn man den Giersch nicht schlagen will, kann man ihn auch zum Helden machen - Foto aus Portland, Oregon
Dateianhänge
IMG_9188.jpeg
Knolli

Knolli » Antwort #38 am:

Gegen Giersch kämpfe ich auch schon seit Jahrzehnten 🙈
Aber das Foto von MartinG zeigt , das alles eine Frage der Einstellung ist 😅

Bei mir hatten sich mal übersehene Gierschpflanzen unter nem riesen Puschel Geranium " Rozanne" versteckt und die beiden kamen zusammen zur Blüte .Das sah' wirklich Bombe aus !

Wenn er nur nicht so Vollgas mit dem Wachstum geben würde ! Anders -als hier und da zu lesen ist - können sich auch meine großen Geranium Sorten nicht gegen den Giersch durchsetzen .Sie werden vom Giersch erbarmungslos über-und durchwuchert .

Den ( gekauften ) panaschierten Giersch hatte ich auch mal .Der fand es aber nicht schön im Beet und war nach 2 Jahren spurlos verschwunden.Damit hätte ich nie gerechnet !

Neuerdings essen wir Giersch ganz gerne und so überlege ich gerade , ob ich nicht unter Gehölzen ( dank Inspiration durch MartinG Foto ) eine " Gierschecke"
anlegen soll ? Anlegen ist falsch ausgedrückt 😂 eher " stehen lassen" soll ! Zumal ich die Blüte auch sehr schön finde ...

Alles wird gut!
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #39 am:

Wenn Du Dir zutraust, verhindern zu können, daß er aus seiner Ecke ausbricht, dann versuch's – aber das erfordert dann dauernde Wachsamkeit, also sowohl gegen die unterirdische Ausbreitung als auch gegen das Aussamen, letzteres durch konsequentes Entfernen der abgeblühten Stengel vor der Samenreife. Das bereitet nicht unter allen Gehölzen eitel Freude (Stichwort Rosen :-X). Und die unterirdische Kontrolle ist im Bereich von Gehölzwurzeln sowieso enorm problematisch (Genauigkeit der Gierschwurzelentfernung versus Beschädigungsfreiheit der Gehölzwurzeln).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten