News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt? (Gelesen 6093 mal)
Moderator: AndreasR
Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
so,
NEWGARDEN eine für 47,90 EUR
Baumschule 200 für 79,00 EUR
Profi Heckenpflanzen hat sie auch für 47,90 €
nicht meine bevorzugten Anbieter, kenne ich nicht. Speditionskosten weiß ich nicht, hab ich nicht nachgeschaut.
Da bin ich sehr zufrieden mit meiner Bestellung bei eggert.
NEWGARDEN eine für 47,90 EUR
Baumschule 200 für 79,00 EUR
Profi Heckenpflanzen hat sie auch für 47,90 €
nicht meine bevorzugten Anbieter, kenne ich nicht. Speditionskosten weiß ich nicht, hab ich nicht nachgeschaut.
Da bin ich sehr zufrieden mit meiner Bestellung bei eggert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Himmelsrichtungen beachten: Ein Tor in der Ost-West-Achse ist kein Problem. Nord-Süd-Achse hingegen wächst nach Süden, dann ist Formschnitt schwierig. Ein Bekannter hat sein Tor deshalb gerodet, weil die beiden Hainbuchen einfach nicht zusammenkamen, auch nicht mit Festbinden.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht - das passiert vielleicht in unmittelbarer Gebäudenähe? ??? Den Hainbuchen-Torbogen hatte ich um einen einfachen Metallbogen (der mit der Zeit unsichtbar wurde) herumgezogen. Was spricht gegen anfängliches fixieren? Im neuen Garten haben wir auch viele Meter Hainbuchenhecken und die wachsen in alle Himmelsrichtungen gleich kräftig. :)
Ich glaube auch eher, dass das in den Bereich der Glaskugel-Erklärungen gehört.
gerade merke ich, dass ich mein Hirn verknote um diese Erklärung zu verstehen. Ich gebe auf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑25. Nov 2017, 13:11
gerade merke ich, dass ich mein Hirn verknote um diese Erklärung zu verstehen. Ich gebe auf.
Du solltest dich in Nord-Süd-Richtung hinstellen oder hinsetzen. Dann kommen die beiden Hirnhälften nicht zusammen und können sich ergo auch nicht verknoten.
das überfordert mich.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Toreffekt in die Suchmaschine spuckt Ball im Tor Effekt aus. Ein youtube Video.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Oh, Feministin heisst wiederPearl ;D
Liebe Grüße
Jo
Jo
Jo, ich habe mich nie Feministin genannt! Nur die englische Sprache erlaubt es sich feminist zu nennen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Es gibt Baumschulen, die "gebogene" Hainbuchen verkaufen. Siehe hier:

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Wir haben zwei gezogen, und zwar mit etwas mehr Zeit aus etwa 1,2 Meter Sämlingswurzelware Hainbuche.
Die erste mit Bogen drin, dann alles festgebunden. das war so schnell bewachsen daß es mir um den "verschwendeten" Bogen Leid getan hat ;D.
Den zweiten dann ein paar Jahre später frei gezogen. Und prompt danebengehauen. Wir meinten ja auch, man solle nich gebückt gehen und nun ist mit hoher Leiter und Teleskopastsäge von Stihl das Schneiden angesagt... viel zu hoch alles, aber man müßte wieder ganz neu einen Bogen weiter unten anfangen.
Und das alles, weil die Zweige am Anfang nicht wirklich fest fixiert waren und dann immer ein wenig weiter nach oben auseinandergerutscht sind...
Die erste mit Bogen drin, dann alles festgebunden. das war so schnell bewachsen daß es mir um den "verschwendeten" Bogen Leid getan hat ;D.
Den zweiten dann ein paar Jahre später frei gezogen. Und prompt danebengehauen. Wir meinten ja auch, man solle nich gebückt gehen und nun ist mit hoher Leiter und Teleskopastsäge von Stihl das Schneiden angesagt... viel zu hoch alles, aber man müßte wieder ganz neu einen Bogen weiter unten anfangen.
Und das alles, weil die Zweige am Anfang nicht wirklich fest fixiert waren und dann immer ein wenig weiter nach oben auseinandergerutscht sind...
Es wird immer wieder Frühling
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Ich glaube auch eher, dass das in den Bereich der Glaskugel-Erklärungen gehört.
Keineswegs.
Das sind gemachte Erfahrungen, wenn man ohne vorhandenes starkes Gerüst auf fruchtbarem Lehmboden in Nord-Süd-Richtung freistehende Hainbuchen (einfache Heckenpflanzen) zu einem Bogen formen will. Neuaustriebe sind daumendick und kaum zu biegen. Also wurde versucht, durch Schnitt auf passende Augen eine Bogenform zu erreichen. Es sah nie gut aus.
Ich kann mir vorstellen, dass auf mageren Böden mit dünneren Austrieben bessere Ergebnisse möglich sind.
Ich hänge meine Frage hier mal an, weil die Suche mich in diesen Faden führte.
Hat jemand schon Hainbuche als Forstpflanze für eine Hecke bestellt? Ich habe die sonst immer bei Eggert bestellt, da wir aber für die Hecke im neuen Garte wohl zwischen 300 und 400 Pflanzen brauchen, schaut man doch noch einmal mehr auf den Preis.
Bei Eggert kamen immer recht gerade Heister mit Leittrieb. Was bekommt man als Forstpflanze? "Wie gewachsen"?
Hat jemand schon Hainbuche als Forstpflanze für eine Hecke bestellt? Ich habe die sonst immer bei Eggert bestellt, da wir aber für die Hecke im neuen Garte wohl zwischen 300 und 400 Pflanzen brauchen, schaut man doch noch einmal mehr auf den Preis.
Bei Eggert kamen immer recht gerade Heister mit Leittrieb. Was bekommt man als Forstpflanze? "Wie gewachsen"?
Die sind nichts anderes, vielleicht etwas unsortierter. Für die Hecke ist das egal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck