News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen und andere Blüher in Herbst und Winter (Gelesen 31811 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Orchideen und andere Blüher im Herbst
Und noch eine, die gerade blüht
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Alles im grünen Bereich.
Sie ist wunder, wunderschön.Gruss ChristaUnd weil sie so schön ist, noch ein Bild
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Natura, vieleicht kann ich bei der Bestimmung ein wenig behilflich sein! :)Ein Dendrobium ist es nicht, es müßte eine Mehrgattungshybride aus Odontoglossum und Verwandschaft sein. Steht wirklich auf dem Schild "Den..."? Spontan anhand des Namensfragmentes fällt mir Degarmoara ein aus Brassia x Odontoglossum x Miltonia. Vielleicht ist es auch Derosaara aus Aspasia x Brassia x Odontoglossum x Miltonia?Allerdings sieht es mir nicht unbedingt nach einer Brassia Kreuzung aus!? Aber bestimmt fällt Phalaina mehr dazu ein!Aber jetzt hab' ich noch was Hübsches. Ist das ein Dendrobium, kann nur noch Den... lesen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kurz und bündig, weil schon spät
: nach alter Nomenklatur heisst die Orchidee in Posting #134 Colmanara Jungle Monarch (= Odontonia Debutante x Oncidium maculatum; dabei ist erstere Miltonia warscewiczii x Odontoglossum cariniferum); nach neuer Nomenklatur gehören alle Elternteile zu Oncidium (wobei Miltonia warscewiczii jetzt Oncidium fuscatum heisst) und Deine Orchidee, Natura, wird somit Oncidium Jungle Monarch genannt. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
@Natura: Dein Stacheltier in Posting #132 sieht übrigens schwer nach Ferocactus aus. 

Freut mich sehr, Phalaina
! Meine ist noch nicht so weit, bekommt 2 Blütentriebe, aber der erste sieht mir ein wenig verdächtig trocken aus...
den hatte sie schon, als ich sie vom Quittenbaum in den WGherein übersiedelte.... Duftet sie schon bei dir? Damit fängt sie meist erst nach einigen Tagen an....LG Lisl

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, sie duftet wunderbar, Lisl! 

Jetzt habe ich ein etwas brauchbareres Bild von meinem Ferocactus.
Und die Blüte einer Jathropha podagrica, sie blühen fast ständig.
Schaun mer mal
was wir dieses jahr wieder zum Blühen gebracht haben 

Ein paar Schlumbergeras. Eine geerbte ganz alte Sorte , die wirklich erst am Weihnachten, oder kurz davor anfängt zu blühen und also zurecht "Weihnachtskaktus" heisst 

Und die folgenden Sorten haben schon im Oktober geblüht, aber kommen nun nochmals voll in Blüte und könnten dieses Jahr auch "Weihnachtskaktus"heissen